glasschneider für extradünnes glas??

Diskutiere glasschneider für extradünnes glas?? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; moin zusammen.. mal ´ne frage an die, die sich hier selbst ihre becken zusammen zimmern.. gibts eigentlich spezielle glasschneider für extrem...
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

mal ´ne frage an die, die sich hier selbst ihre becken zusammen zimmern..

gibts eigentlich spezielle glasschneider für extrem dünnes glas??
ich hab´ nur so ´nen "normalen" glasschneider, mit so ´nem einstellrädchen..

aber entweder bin ich hochgradig grobmotorisch veranlagt, oder der ist für dererlei glas nicht geeignet..
(das glas ist ca 1-2mm dünn, so bilderrahmenglas..

hab´ letztens mal versucht, mir aus ´nem alten bilderrahmen versuchsweise ´nen kleinen 20er würfel zurecht zu schustern,
aber da kam so gut wie nur glasbruch bei rum.. :sweating:

mach´ ICH da jetzt einfach was falsch, oder ist ein standard glasschneider für sowas nicht geeignet??

(ist mein erster versuch, ein terra selbst zu bauen, deshalb kanns schon sein, dass es an mir liegt.. :blush: )

falls es für sowas spezielle glasschneider gibt, kann mir wer sagen, wo ich evtl. so einen her kriege??
im www finde ich nur die standard dinger, eben die mit dem rädchen..
aber damit haut´s ja bei mir net hin..:nerd:

wäre super, wenn mir da einer vllt.´n tip geben könnte, ob und wenn ja, was ich falsch mache..

gruß, Ben
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #2
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: glasschneider für extradünnes glas??

ich hab zwar noch nie ein terra selber gebaut, aber ich würd mal glatt sagen, dass das glas nicht für terras geeignet ist! Habe noch nie selbstgebaute terrarien oder fertig zu kaufende terrarien mit sooo dünnem glas gesehen o_O. AUch bei den ganzen Tutorials auf homepages oder youtube.... noch nie so dünnes glas zu gesicht bekommen... das soll ja auch schon bissl was aushalten können das glas.

Aber wie gesagt.... ich N00b was terrarieneigenbau angeht... lasse mich deshalb auch gerne eines besseren belehren
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: glasschneider für extradünnes glas??

gesehen hab´ ich so kleine würfels schon mit so dünnem glas.. im vergleich aber meist teurer als "normale" becken..
in der größe halten die auch bissl was, selbst wenn das glas so dünn ist..
klar, für größere becken wäre es denkbar ungeeignet, aber als aufzuchtwürfel, why not.. :itwasntme:

problem ist halt, ich krieg´s nicht geschnitten ohne es zu zerbrechen, muss ja schon ein wenig druck ausgeübt werden
um mit ´nem normalen glasschneider die obere schicht "anzureißen".. :worried:
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #4
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: glasschneider für extradünnes glas??

aso mhm... ok, sry dann kann ich dir net wirklich weiter helfen. Schonmal im baumarkt angerufen und gefragt? bei meinem baumarkt sind die leute immer ganz nett und hilfsbereit, da kann man dir vllt noch helfen, wenn du hier keine geeignete hilfe findest. desweiteren, kann man sich in meiner tierhandlung auch glas für paar pfennige zurecht schneiden lassen... :D vllt bieten das andere tierhandlungen auch an?!

Gruß
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: glasschneider für extradünnes glas??

baumarkt wäre nicht wirklich ´ne alternative..
die nehmen für´s schneiden im endeffekt mehr, als ich für ´nen fertigen würfel zahlen würde.. :worried:

und tierhandlungen direkt gibts hier nicht, abgesehen vom futterhaus..
und die haben eher interresse dran, mir deren überteuertes exo terra gelumpe aufzuschwatzen.. :itwasntme:
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #6
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: glasschneider für extradünnes glas??

neeeeeeeee ich meinte wegen der probleme mit dem glaszuschnitt einfach mal nach einer beratung im baumarkt fragen.... nicht dass sie dir das machen solllen, sondern die können dir bestimmt sagen ob du ein falsches gerät benutzt und so ;) das meinte ich!
zuschnitt im baumarkt ist ja immer teuer ;)
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #8
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Hi
wenn es so schnell bricht würde so ein dünnes Glas nicht nehmen.
Falls du dagegen kommst gehts schnell kaputt.
Wen du bruchsicheres Glas hättest dann würde das gehen.
Nimm lieber 4mm.
LG Dennis
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: glasschneider für extradünnes glas??

@ aki..
cool, danke dir.. werd´ da mal nachhaken ob die was für mich haben.. ;)

@ spider..
so schnell bricht das ja nicht, geht mir nur ums schneiden, da muss ich ja ein wenig druck aufbauen..
im normalen gebrauch ist das glas für die würfelgröße recht "nehmerfreudig", will heißen, an und für sich stabil genug..

gruß, Ben
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #10
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Also ich habe schon mehrere Glas Sorten durch und es gibt da Unterschiede.
manche brechen sehr schnell, manche nicht (Fensterglas) und es gibt welche die zerspringen in viele Stücke.
Ansonsten probier mall einen Diamant Glasschneider.
LG Dennis
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Was meinst du mit Glassorten?
Als Scheiben gibt es nur Kalk/Natronglas und Plexiglas.Das unterschiedliche Verhalten beim Bruch entsteht durch Vorspannen der fertigen Scheibe,ähnlich dem thermischen Härten bei Metallen.
Vorgespannte Scheiben kann man nicht mehr schneiden,die zerbröseln beim Versuch.
Das Problem hier ist fehlendes Verständnis des Vorgangs selbst oder schlicht fehlende Feinmotorik.Das zweite wäre ein echtes Problem und hier nicht zu ändern,das erste eigentlich kein Problem.
Wirklich dünnes Glas kann man nur mit einem Diamant schneiden,aber so dünnes Glas bekommt man nicht in Größen die fürs Terrarienbasteln taugen.
Alles zwischen 1 und 12mm(stärkeres hatte ich noch nicht) wird auf die gleiche Weise geschnitten.Es gibt ein paar simple "Regeln",wenn die beachtet werden brauchts nur noch Übung.
Als Werkzeug brauchst du den Schneider selbst(welche Art ist Wurscht,ich habe auch nur einen mit Hartmetallrädchen der noch aus der braunen Zeit stammt);eine Schiene min.3mm hoch;eine wirklich gerade,scharfe Kante;Schleifstein oder ein Stück Hartbrandziegel;einen Lappen und etwas Terpentin.
So sieht meine Schiene aus,nach dem "schneiden" lege ich die unters Glas wo sie kippt und die gerade Kante dann zum brechen benutzt werden kann.
schiene.JPG

Zum schneiden muss das Glas flach und flächig aufliegen.dann mit Terpentinlappen einmal da lang wischen wo geritzt werden soll,Schiene drauf und mit dem Glasschneider einmal zügig dran lang fahren.
Dabei muss man nicht aufdücken wie ein Berserker es ist schliesslich kein Messer,leichter Druck,nur so das er das Glas anritzt.Das ist der Teil mit der Übung.
Dann sofort das Glas mit der angeritzten Linie (oben) auf die gerade Kante legen,eine Hand flächig aufdrücken,mit der anderen das überstehende Glas ruckartig runterdrücken.Wenn man zu lange wartet läuft der Bruch manchmal neben der Linie,keine Ahnung warum.
Zum Schluß mit dem Schleifstein ein paar Mal die Kanten längs um sie zu entschärfen.
Im Prinzip Kinderkram,es kommt wirklich nur auf die Übung an.
Fehler sind meist das anritzen,zuviel/zuwenig Druck,mehrmals ritzen weil beim ersten Versuch nicht ganz durchgängig,dümmliche Freihandversuche und Anfangs das brechen.Viele haben Angst davor und sind zu zaghaft,hier gilt kurz,schnell und kräftig.
Ein paar 5,- Schnittschutzhandschuhe steigern das Selbstvertrauen in dem Fall.
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Vorgespannte Scheiben kann man nicht mehr schneiden,die zerbröseln beim Versuch.

meinst du sowas wie autoscheiben?? die "zerfallen" ja praktisch in ewig viele bröselchen wenn man gegen haut..

Im Prinzip Kinderkram,es kommt wirklich nur auf die Übung an.

ok, das war in etwa das, was ich hören wollte..
scheint, als läge es dann tatsächlich an mir, bzw. mangelnder übung.. :blush: (schätze mal, zuviel druck.. :|)
ist das erste mal, dass ich versuche, so dünnes glas zu schneiden, deshalb dachte ich, man braucht vllt. "spezialwerkzeug" für sowas..
vielen dank einstweilen für die "aufklärung".. :cool:

gruß, Ben
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Antwort auf Frage, Ja auch.
Hier noch zum Nachlesen.
Autoglas

Und das Schneiden hat Thomas ja haargenau erklärt. Und ja, auch ich habe etliche Scheiben "verbraucht", bis ich richtig Glas schneiden konnte. ;)
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Ich denke mal das die Scheibe bei dir nicht wirklich flächig auflag.Dann drückst du beim schneiden das Glas durch,Metal würde verbiegen,Glas bricht eben.
Um eine Glasscheibe mit dem Stahlrädchen zu spalten braucht es schon sehr viel Druck,Glas ist unglaublich stabil gegen Stauchung.
Irgendwann in den 80érn wurde bei "Wetten das" mal ein LKW auf 4 Biergläser gestellt,die älteren Semester können sich sicher daran erinnern.
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Ich denke mal das die Scheibe bei dir nicht wirklich flächig auflag.

kann gut sein.. :blush: hab´ versucht, auf´m boden zu schneiden, wegen weil mehr platz..

ich probier´s einfach mal weiter, übung macht ja bekanntlich den meister.. :itwasntme:
mit dickerem glas klappts ja ohne weiteres, danke auf jeden fall für die tips..

gruß, Ben

- - - Aktualisiert - - -
doppelpost entfernt..
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #16
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Was meinst du mit Glassorten?
z.B.:Einscheibensicherheitsglas (ESG) ,Teilvorgespanntes Glas (TVG), Begehbares Glas, Panzerglas...
Frage: ist nicht der Schneidewinke des Glasschneiders auch wichtig????
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Was meinst du mit Glassorten? Als Scheiben gibt es nur Kalk/Natronglas und Plexiglas.Das unterschiedliche Verhalten beim Bruch entsteht durch Vorspannen der fertigen Scheibe,ähnlich dem thermischen Härten bei Metallen.

denke, DAS dürfte deine frage beantworten..
was du meinst sind unterschiedliche anforderungen..

glas ist glas, nur die anforderung (und demnach die bearbeitung desselben..) ist unterschiedlich..

gruß, Ben

- - - Aktualisiert - - -

Frage: ist nicht der Schneidewinke des Glasschneiders auch wichtig????

beim glasSCHNEIDEN wird nur die oberste schicht angerissen, das hat (meines wissens..) mit dem winkel nix zu tun, da du ja nicht durch das glas durchschneidest..
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #18
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: glasschneider für extradünnes glas??




Ich meinte je dicker das zu schneidende Glas ist, desto größer muss der Schneidewinkel sein. Der Schneidewinkel ist der Winkel, in dem die Flanken des Schneiderädchens zusammenlaufen.

Glasschneider
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #19
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Hallo,
also ich baue meine Terras auch selber. Die Glasschneider aus dem Baumarkt kannst Du vergessen - die kosten nur Geld und taugen nichts !
Ich habe mir einen Diamantglasschneider fürs Glasschneiden gekauft und der funktioniert erstklassig (und das für nur ca. 3 Euro bei ebay). :D
Das Glas von meinen Terras ist allerdings 3 oder 4 mm dick (überwiegend 4 mm). Ich persönlich würde auch kein dünneres Glas verwenden.
Schau mal,ob Du nicht irgendwo alte Fensterscheiben (Bruchglas o.ä.) herbekommst,das eignet sich bestens zum Terrarienbau und kostet
nichts ! ;)
Ich hoffe,ich konnte helfen !?
Gruss Bernd

moin zusammen..

mal ´ne frage an die, die sich hier selbst ihre becken zusammen zimmern..

gibts eigentlich spezielle glasschneider für extrem dünnes glas??
ich hab´ nur so ´nen "normalen" glasschneider, mit so ´nem einstellrädchen..

aber entweder bin ich hochgradig grobmotorisch veranlagt, oder der ist für dererlei glas nicht geeignet..
(das glas ist ca 1-2mm dünn, so bilderrahmenglas..

hab´ letztens mal versucht, mir aus ´nem alten bilderrahmen versuchsweise ´nen kleinen 20er würfel zurecht zu schustern,
aber da kam so gut wie nur glasbruch bei rum.. :sweating:

mach´ ICH da jetzt einfach was falsch, oder ist ein standard glasschneider für sowas nicht geeignet??

(ist mein erster versuch, ein terra selbst zu bauen, deshalb kanns schon sein, dass es an mir liegt.. :blush: )

falls es für sowas spezielle glasschneider gibt, kann mir wer sagen, wo ich evtl. so einen her kriege??
im www finde ich nur die standard dinger, eben die mit dem rädchen..
aber damit haut´s ja bei mir net hin..:nerd:

wäre super, wenn mir da einer vllt.´n tip geben könnte, ob und wenn ja, was ich falsch mache..

gruß, Ben
 
  • glasschneider für extradünnes glas?? Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: glasschneider für extradünnes glas??

Die Glasschneider aus dem Baumarkt kannst Du vergessen - die kosten nur Geld und taugen nichts !

Stimmt genau,zigtausend Leute haben hundert Jahre mit denen gearbeitet bevor es die Diamantschneider gab.
Zigtausende arbeiten heut noch damit und haben keinerlei Probleme.
Die Ersatzrädchen für meinen Uraltschneider kommen auch aus dem Baumarkt und funktionieren perfekt.
Die einfachen Rädchenschneider arbeiten genauso gut wie Öl oder Diamantschneider.
Ich kenne ein paar alte Glaser die noch immer Opa´s alten "Baumarktschneider" für kleinere Arbeiten in der Tasche haben,weil die anderen neumodischer Schnickschnack ohne Vorteile sind.
Die Rädchen müssen halt ab und an getauscht werden wenn sie anfangen zu rutschen,aber der normale Hobbybastler dürfte den 6ér Satz garnicht aufbrauchen.
 
Thema:

glasschneider für extradünnes glas??

glasschneider für extradünnes glas?? - Ähnliche Themen

Neue Einrichtung für B. smithi: Mahlzeit zusammen, hab vorhin das Moos bekommen und noch nen bisschen Plunder und mal nen bisschen rumgebastelt.. Das Weib sitzt hinterm...
Brauche schnellstmöglich Hilfe plz: Hi :) Meine kleinen Brüder wollten unbedingt ein Meerschweinchen haben (so wie kleine Brüder sowieso immer alles wollen) und daraufhin hat meine...
Oben