Lampen + LED / Leuchtstoff?

Diskutiere Lampen + LED / Leuchtstoff? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hey Leute, ich würde gerne wissen, wie ihr schön beleuchtet, falls ihr es tut. In dem Zimmer sind es ca. 21-22°C, also etwas zu kühl für ohne...
  • Lampen + LED / Leuchtstoff? Beitrag #1
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,
ich würde gerne wissen, wie ihr schön beleuchtet, falls ihr es tut. In dem Zimmer sind es ca. 21-22°C, also etwas zu kühl für ohne Lampen, daher verwende ich 15W Birnenin einem Lampenschirm, die punktuell ca. 26-27°C bringen, im Rest des Terras geht es auf Zimmertemp runter.
So, nun habe ich aber eine wunderschöne P. metallica und C. cyaneopubescens, A. versicolor. Vor allem die blauen Beine der Chroma und die ganze metallica sehen eigentlich unscheinbar braun/grau aus. Nur wenn ich sie mit einer Taschenlampe anleuchte, sieht man die schönen Farben.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit LEDs o.ä., also ob man damit ein Terra beheizen kann, sie zusätzlich anbringen müsste usw.
Irgendwelche Erfahrungen? Es ist nicht soo wichtig, wäre nur halt schön wenn man auch die Tiere in ihrer vollen Pracht bewundern könnte :)

mfG Tobi
 
  • Lampen + LED / Leuchtstoff? Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Lampen + LED / Leuchtstoff?

Huhu

Ich benutzte kaltweiss Leuchtstoffröhren, da da sieht man die Farben besser und die geben noch ein Paar Grad Wärme dazu.
Bei LED ist die Wärmeabgabe gering, ausser man verwendet Cree-LED (Hochleistungs-LED) die können dann aber sehr heiss werden,je nach Watt-Stärke.

Mfg
Michael
 
  • Lampen + LED / Leuchtstoff? Beitrag #3
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Lampen + LED / Leuchtstoff?

Ich benutze zwischen 10 und 20 Watt Halogenspot´s um die Temperatur zubekommen, je nach Terrariengröße.

Zusätzlich habe ich noch LED Birnen mit E14 Fassung angebracht, damit ich im Sommer Licht in den Terrarien bekomme, die keine Hitze abgeben.
Ich finde das die Farben der Tiere, bei Halogen, sowie bei LED gut zur Geltung kommen.

Die Farben der Cyaneopubesens kommt sehr schön bei Nachlicht ( Blaue LED´s ) zu Geltung. Das Licht gibt einen schönen Schimmer der Farben wieder, leider kann man dies auf einem Foto nicht sehen.

666 (11).jpg2012-08-10 20.31.03.jpg2012-09-07 22.01.04.jpg2012-09-08 12.16.26.jpg
 
  • Lampen + LED / Leuchtstoff? Beitrag #4
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampen + LED / Leuchtstoff?

Ok vielen Dank Leute :)

mfG Tobi
 
Thema:

Lampen + LED / Leuchtstoff?

Lampen + LED / Leuchtstoff? - Ähnliche Themen

Suche flache Wärmequelle / Lampe: Hallo, ich suche eine Lösung für die Beheizung eines Terrariums mit den Maßen 30(h)×30(b)×40(t) in welches eine Chromatopelma Cyaneopubescens...
Meine kleine, aber feine Anlage^^: Heya, nachdem ich nun alle Schilder für die Terras beisammen hab (ein riesiges Dankeschön an dieser Stella an Julian aka E-Bastler für die tollen...
Energiesparlampe: Hallo, zurzeit verwende ich 15W Glühbirnen. Die geben allerdings ein sehr mattes Licht, meine metallica sieht nur grau aus. Nun hatten wir eine...
Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!: Hallo Leute! Wollte euch mal nach euren Meinungen zu meinen jetzt fertigen Terras fragen. Voraussichtlich werden dort eine Poeci und eine...
Oben