Welche Lampen für optimale Bilder?

Diskutiere Welche Lampen für optimale Bilder? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo an alle, nachdem nun meine 25W-SunGlo langsam alle durchgebrannt sind und ich diese mit 15W-Energiesparlampen ausgetauscht habe, werden...
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #1
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43
Hallo an alle,

nachdem nun meine 25W-SunGlo langsam alle durchgebrannt sind und ich diese mit 15W-Energiesparlampen ausgetauscht habe, werden meine Fotos miserabel. Die Farben der Spinnen werden total verfälscht.
Kann mir jemand Vorschläge machen, welche Lampen geeignet sind, dass die Fotos wieder was werden. Die Lampen müssen sich aber auch zur "Beheizung" der Terras eignen (also minimale Erwärmung) und die Pflanzen genügend brauchbares Licht abbekommen. Kann keine Leuchtstoffröhren verwenden, da ich dafür keine Fassung habe.

Grüße, Karola
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #2
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Hallo Karola,
noch gibt es ja Restbestände von den ganz normalen 25W-Glühbirnen zu kaufen oder alternativ Halogenlampen (z.B. 18W -E27).
Die haben auf jeden Fall besseres Licht und geben mehr Wärme ab, als die Energiespardinger.

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Glühbirnen haben alles außer gutes Licht(Lichtfarbe) zum Fotografieren. Man sollte zu Tageslichtlampen greifen, die geben die Farben natürlicher wieder. Außerdem sollte man auf einen korrekten Weißabgleich achten.

Gruß, Damian
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
Ok, dann werde ich mal die Halogenlampen probieren - danke für den Tip!!!
Grüße, Karola
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #6
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Es kommt auch viel auf die Kamera an. Ein gute Kamera kann auch in schlechtem Licht gute Bilder machen.

Und Energiesparlampen bringen auch als Wärmequelle nicht viel, nach meiner Erfahrung.
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Da kommt es dann auch viel auf die Energiesparlampe an. ^^
Es gibt nicht nur die kleinen bis 20 W.Funzeln sondern auch regelrechte Lichtkanonen mit über 100 W.
Ich habe welche von 65 bis 125W in Terrarien verbaut und schon die "kleinen" kann man nicht mehr anfassen.
Farbtemperatur übrigens 5500K,welche perfekt für Pflanzen und Fotos ist.
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Danke Thomas, das ist ja mal noch 'ne richtig brauchbare Antwort. Hab gerade meine Lampen geholt und die Packungen durchgelesen. Dann sind meine Energiesparlampen mit 2700K zu schwach.
Auf der Halogen-Packung steht nur Naturallight und keine K-Angabe. Die lm-Angaben sind nicht hilfreich? - auf der Halogen = 630lm
Gruß, Karola
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

K=Kelvin=Farbtemperatur
lm=Lumen=Lichtstrom=abgegebenes Licht

Gruß, Damian
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Da besteht Lichttechnisch wohl noch etwas Nachhilfebedarf. :D
2700k bezeichnet die Lichtfarbe nicht die Leistung.
2700k ist warmweiß also eher gelbliches Licht.Je höher die Zahl vor dem"k" desto weiter geht die Farbe ins blau,für unser Auge also weißer,kälter und da wir rot schwächer wahrnehmen,auch heller.
5500k entspricht in etwa der Farbe von natürlichem Tageslicht.
630lm ist der Lichtstrom und sagt einfach gesagt aus wieviel Licht,als Energie austritt.Wie gesagt das ist sehr vereinfacht ausgedrückt,auch hier spielt das Auge und die Farbe wieder eine Rolle.
Je höher die lm desto mehr verwertbares Licht ist also vorhanden.630lm reichen nicht weder für gute Fotos noch Pflanzen.
Zum Vergleich eine Energiesparfotolampe mit 65Watt hat die Lichtfarbe 5500k und schleudert runde 3000 lm raus,die 125ér sogar 6000.
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Ich danke euch für die Nachhilfe! Jetzt habe ich es zum ersten mal verstanden :)
Grüße, Karola
 
  • Welche Lampen für optimale Bilder? Beitrag #12
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Lampen für optimale Bilder?

Tja, das mag alles sein, aber bei den heutigen Strompreisen fallen sogar schon normale 15W Birnen wie ich sie benutze ins Gewicht :/
 
Thema:

Welche Lampen für optimale Bilder?

Welche Lampen für optimale Bilder? - Ähnliche Themen

Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben