Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Diskutiere Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe 15 Terrarien und stelle mir seit kurzem die Frage welche Version zu heizen günstiger ist. Ich habe momentan einen Stromverbrauch...
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 15 Terrarien und stelle mir seit kurzem die Frage welche Version zu heizen günstiger ist.
Ich habe momentan einen Stromverbrauch von rund 700w und eine Beleuchtungsdauer von 12h pro Tag.
Wäre es billiger das ganze Zimmer per Heizkörper auf z.b.: 27°C zu erwärmen oder weiterhin mit den
Lampen? Das Zimmer hat ca.10qm.

Viele Grüße
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #2
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Bei 700 Watt hast du ja fast 50 Watt pro Terrarium. Das kann doch nicht stimmen, oder?
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #3
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Hallo, eine Raumtemperatur von ca. 23-24 Grad sollte für die meisten Spinnenarten ausreichend sein. Das ist eine Temperatur, die man in der Heizperiode normalerweise sowieso in den Wohnräumen hat, so dass keine zusätzlichen Kosten entstehen dürften. Es sei denn, die Spinnen stehen im Schlafzimmer oder in einem separaten Terrarienzimmer.

Gruss Andrea
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #5
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Hallo, eine Raumtemperatur von ca. 23-24 Grad sollte für die meisten Spinnenarten ausreichend sein. Das ist eine Temperatur, die man in der Heizperiode normalerweise sowieso in den Wohnräumen hat, so dass keine zusätzlichen Kosten entstehen dürften. Es sei denn, die Spinnen stehen im Schlafzimmer oder in einem separaten Terrarienzimmer.

Gruss Andrea

Hallo Andrea,
die Terrarien stehen in einem separaten Zimmer.
Hm ich könnte natürlich die Regelung auf 24°C einstellen, dann leuchten die Lampen sehr wenig.
Ich dachte nur immer die Temperatur von 24°C wäre zu wenig?!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Hallo Tobinger,

ich halte meine VS alle bei normaler Raumtemperatur und das ist selbst im Winter nicht mehr als 23-24 Grad tagsüber, nachts so um die 19 Grad. Ich habe auch keine zusätzliche Beleuchtung, denn meine Spinnen stehen relativ hell.

Gruss Andrea
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Ich dachte nur immer die Temperatur von 24°C wäre zu wenig?!

Zuviele Klimadiagramme gelesen?

Und natürlich ist ein dafür ausgelegter Heizkörper zum Beheizen eines Raumes billiger als ein Glühfaden, der eigentlich Licht machen soll. zumindest wenn man von ca. 25ct/kWh für Strom ausgeht.
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #8
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Zuviele Klimadiagramme gelesen?

Und natürlich ist ein dafür ausgelegter Heizkörper zum Beheizen eines Raumes billiger als ein Glühfaden, der eigentlich Licht machen soll. zumindest wenn man von ca. 25ct/kWh für Strom ausgeht.

Danke, bin ja echt gerade am überlegen die Temperatur generell zu regulieren auf um die 24°C. Denn ich heize die Wohnräume hauptsächlich mit Kachelofen und müsste extra für dieses Zimmer zusätzlich den Heizkörper anschalten. Wenn ich aber schaue das ich um die 24°C komme muß ich eh kaum mit Licht zuheizen. Sorry der Schreibfehler ;-)
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Vielleicht kannst Du im Terrarienzimmer einfach die Tür offen lassen, so dass sich die Wärme dann verteilt. Wir heizen hier zentral im Flur einen Ofen und die Wärme verteilt sich im ganzen Haus, sogar in der oberen Etage ist es schön warm, da oben die Türen zu den Zimmern offen stehen.

Gruss Andrea
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #10
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Vielleicht kannst Du im Terrarienzimmer einfach die Tür offen lassen, so dass sich die Wärme dann verteilt. Wir heizen hier zentral im Flur einen Ofen und die Wärme verteilt sich im ganzen Haus, sogar in der oberen Etage ist es schön warm, da oben die Türen zu den Zimmern offen stehen.

Gruss Andrea

Hallo Andrea,
das ist nicht möglich, wir heizen meist erst abends an so gegen 18 Uhr wenn wir vom Büro nach Hause kommen.
Vorher ist es kalt im Haus da keiner zu Hause ist und ich nicht einsehe die Bude warm zu halten wenn eh
niemand zu Hause ist. Ich würde es jetzt so handhaben, dass ich von morgens 9 Uhr bis abends 20 Uhr die Terrarien
auf 24-25°C per Beleuchtung halte und in den restlichen zeiten auf min. 19°C. Habe das hobby biotherm pro mit dem
das sehr einfach zu regeln ist. Ist das so ok?
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Ich würde den Heizkörper mit einem programmierbaren Regler ausstatten und den auf Tags 24°,Nachts 18° einstellen. Die Teile kosten inzwischen nur noch Kleingeld.
Die etwas höheren Heizkosten dürften mehr als ausgeglichen werden wenn du die Beleuchtung auf 100-150 Watt reduzierst.
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #12
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Ich würde den Heizkörper mit einem programmierbaren Regler ausstatten und den auf Tags 24°,Nachts 18° einstellen. Die Teile kosten inzwischen nur noch Kleingeld.
Die etwas höheren Heizkosten dürften mehr als ausgeglichen werden wenn du die Beleuchtung auf 100-150 Watt reduzierst.

Hi,

habe auch ein seperates Terrarienzimmer - ich benutze die von Thomas o.a. programmierbaren Heizregler.
Beleuchtung gibts bei mir nicht. Klappt alles wunderbar.


Gruß
Matthias
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #13
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Also ich kriege durch Heizung ca. 23-24,5°C tagsüber, und benutze derzeit zusätzlich 15W Birnen, die die Temperatur nochmal an einer Stelle im Terra auf 26-27°C anhebt. Das sollte reichen. Ich überlege aber auf Energiesparlampen umzusteigen (8-12W), weil die ein schöneres Licht geben und je nach Stärke auch sogar nochmal 1°C oder so. Allerdings braucht man ja, wie schon erwähnt, nichtmal mehr als 23-24°C. Manche Spinnen wie T. blondi/stirmi mögen es nichtmal so heiß, von daher fände ich 27°C sowieso zu viel, zumindest als Allgemeintemperatur.
Und naja, Energiesparlampen/15W Birnen sind ja recht sparsam.

mfG Tobi
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #14
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Hi,
also so eine hohe Raumtemperatur, das würde ich garnicht aushalten, das wäre mir viel zu warm. Bei uns ist es ca. 20 Grad und gut ist! Die Terrarien werden mit Halogenstrahlern oder Heizmatte an der Seite wärmer gehalten von 9-18 Uhr. Nachts ists dann kühl und fertig.
Gruß Eva
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #15
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Also ich kriege durch Heizung ca. 23-24,5°C tagsüber, und benutze derzeit zusätzlich 15W Birnen, die die Temperatur nochmal an einer Stelle im Terra auf 26-27°C anhebt. Das sollte reichen. Ich überlege aber auf Energiesparlampen umzusteigen (8-12W), weil die ein schöneres Licht geben und je nach Stärke auch sogar nochmal 1°C oder so. Allerdings braucht man ja, wie schon erwähnt, nichtmal mehr als 23-24°C. Manche Spinnen wie T. blondi/stirmi mögen es nichtmal so heiß, von daher fände ich 27°C sowieso zu viel, zumindest als Allgemeintemperatur.
Und naja, Energiesparlampen/15W Birnen sind ja recht sparsam.

mfG Tobi

Hi,
sind denn Energiesparlampen wärmer als normale spot Birnen?

Grüße
 
  • Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? Beitrag #16
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Hi,
sind denn Energiesparlampen wärmer als normale spot Birnen?

Grüße

warum heißen die Teile wohl "Energiesparlampen"?
Richtig, weil sie statt der üblichen Birnen nicht 90 % ihrer Energie in Form von Wärme abgeben...
 
Thema:

Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger?

Heizen mit Heizkörper oder Lampen, was ist günstiger? - Ähnliche Themen

Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir raten: Ich hab kürzlich das Turtle Set mit einer Lucky reptile bright Sun UV jungle 70W gekauft, und über die...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Oben