Energiesparlampe

Diskutiere Energiesparlampe im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; HQL ist "etwas" übertrieben :D
  • Energiesparlampe Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Energiesparlampe

HQL ist "etwas" übertrieben :D
 
  • Energiesparlampe Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Energiesparlampe

Warum? Ich halte es in diesem Fall für die optimale Beleuchtung.
Mit allen anderen Lösungen wird er die geforderte Temperaturerhöhung nur mit sehr viel höherem Stromverbrauch erreichen.Nicht zu vergessen die ca. 10x höhere Lebenserwartung der Brenner.
Glühfadenlampen (auch die Halogenvertreter) werden nach wie vor so hergestellt das sie nur ca.1000Stunden halten,obwohl auch Zeiten um 150.000 Stunden drin wären.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #23
B

BenM

Gast

AW: Energiesparlampe

@ thomas..

sind die hql (natrium-dampf??) lampen auch stark genug, ´nen ganzen raum um einige grad aufzuheitzen??
ich überlege, meine terrarien alle im flur zusammen zu fassen, da hat´s aber keine heizung..

was kommt da besser, terrarien einzeln beleuchten/heizen, oder insgesamt mit mehreren dicken strahlern den ganzen raum aufheizen??
ist ´n kleiner flur, aber alles mit türen dicht, nirgends wirklich durchzug..
hat etwa 18-20° im höchstfall..
 
  • Energiesparlampe Beitrag #24
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Energiesparlampe

@ thomas..

sind die hql (natrium-dampf??) lampen auch stark genug, ´nen ganzen raum um einige grad aufzuheitzen??
ich überlege, meine terrarien alle im flur zusammen zu fassen, da hat´s aber keine heizung..

was kommt da besser, terrarien einzeln beleuchten/heizen, oder insgesamt mit mehreren dicken strahlern den ganzen raum aufheizen??
ist ´n kleiner flur, aber alles mit türen dicht, nirgends wirklich durchzug..
hat etwa 18-20° im höchstfall..
Hi,
HQL sind Quecksilberdampflampen! Natriumdampflampen, werden NDL oder auf englisch HPS abgekürzt!
Klar kannste die zum heizen in den Flur hängen(ironisch), so ab 400W auf 4qm bekommst Du es auf gute 25-26°C ist aber sehr teuer!;)
 
  • Energiesparlampe Beitrag #25
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Energiesparlampe

Bei dieser Lampen (gesamt Höhe beträgt circa 17-18cm)


Das ist ein bischen zu Hoch, hab nach oben hin nicht so viel Platz leider und glaub kaum das ich die ins terri hängen soll :)
Suche deswegen ehr was flaches aber trozdem danke für den Tipp :)



Die Idee
 
  • Energiesparlampe Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Energiesparlampe

Einen Flur per Beleuchtung zu beheizen ist ja mal eine richtig krasse Idee.
Technisch ist das kein Problem,eine Handvoll 400Watt HQI Brenner(so einen in klein hatte ich verlinkt und nicht HQL) dann passt das schon.Und bei 1Watt x 1Jahr = 1 Euro gibt es auch kaum billigere Möglichkeiten.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Energiesparlampe

Einen Flur per Beleuchtung zu beheizen ist ja mal eine richtig krasse Idee.

direkt flur kann man eigentlich nicht dazu sagen, ist eher ´ne art begehbarer kleiderschrank, vllt. 2,5m x 1,5m,
ohne heizung..

da da sowohl im sommer bei hitze als auch im winter bei eiseskälte annähernd gleiche temperaturen herrschen,
dachte ich, wäre eig. für meine zwecke perfekt.. :blush:
 
  • Energiesparlampe Beitrag #28
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Energiesparlampe

Hab mir jetzt sonne Aufliegelampe geholt. Nur wollt mir der Verkäufer noch ne Exo Terra PT2191 Repti 2.0 Vollspektrumlampe: Amazon.de: Haustier dabei verkaufen. Nur fand ich 18 Euro für ne Birne arg teuer. Hab jetzt ne ganz normale 23 Watt Birne (anstatt 26 wie die von Exo)

Nur steht da 2.0 UVB. Hat das was zu sagen oder is das einfach nur um die Lampe schmackhafter zu machen?

Gruß J.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Energiesparlampe

Die Repti Glo macht ein schönes helles,dem Tageslicht sehr ähnliches Licht.Zum Beheizen bringt sie praktisch garnichts.
Die Angabe "2.0 UVB" besagt das diese Lampe UVB abgibt,wenn auch recht wenig.Bei normalen Lampen ist dieser Bereich des Spektrums nicht abgedeckt.
Für Spinnenterrarien inklusive Bepflanzung ist das aber irrelevant.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #30
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Energiesparlampe

Ok, der verkäufer hat gesagt die heizt auch :)

hab jetzt eine für 1,99. Hoffe die reicht aus. Welche benutzt ihr so? Darf max .26 watt sein
 
Thema:

Energiesparlampe

Energiesparlampe - Ähnliche Themen

Lampen + LED / Leuchtstoff?: Hey Leute, ich würde gerne wissen, wie ihr schön beleuchtet, falls ihr es tut. In dem Zimmer sind es ca. 21-22°C, also etwas zu kühl für ohne...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Meine Dorsalis ist unglücklich.: Hallo, ich schreibe euch weil ich mir Sorgen um das wohlergehen von meinem Matze mache. Habe mal das Hilfetopik benutzt, damit ihr möglichst alle...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben