Energiesparlampe

Diskutiere Energiesparlampe im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, zurzeit verwende ich 15W Glühbirnen. Die geben allerdings ein sehr mattes Licht, meine metallica sieht nur grau aus. Nun hatten wir eine...
  • Energiesparlampe Beitrag #1
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
zurzeit verwende ich 15W Glühbirnen. Die geben allerdings ein sehr mattes Licht, meine metallica sieht nur grau aus. Nun hatten wir eine 11W Energiesparbirne mit 2700K da, die ich direkt ausprobiert habe, und absolut super ist! Sie macht zwar etwas weniger warm, aber dennoch genug (statt 3-4°C lokaler Anstieg macht die Energierspar etwa 2-3°C) und vor allem das Licht ist viel natürlicher und stärker, man sieht sogar ohne LED Taschenlampe leicht das blau durchschimmern :)
Das Problem ist, dass ich den Karton nicht mehr habe und es auch die einzige war. Ich weiß nicht, welche das ist. Kennt ihr evtl. (Energiespar-)Lampen, die auf diese Beschreibung passen? Ich weiß dass es auch noch diese Lumen gibt, aber da habe ich keine Ahnung. Auf Ebay habe ich jetzt 11W Energiesparlampen auch mit 2700K gefunden, mit 535 Lumen. Bevor ich diese aber kaufe möchte ich mal eure Meinung hören, ab das nicht zu wenig/zu viel ist, oder ob sogar bei 2700K immer die Lumenanzahl gleich ist. Habe da echt kein Plan, sry :p

mfG Tobi
 
  • Energiesparlampe Beitrag #2
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Energiesparlampe

Hi Tobi!
Ich glaube, das was Du suchst, sind Handelsübliche Energiesparlampen!
Gibt es bei uns im Netto in verschiedenen Größen aber selbe Wattstärke für 2,99€!
GreenLight Energiesparlampen | Ansatz
Zur Außenbeleuchtung sind die echt super, nur reinhängen solltest Du die auch nicht, meiner Meinung nach werden auch Energiesparlampen mit 11Watt zu heiß für ne Dauerbeleuchtung im VS Terrarium.

LG Silver
 
  • Energiesparlampe Beitrag #3
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Energiesparlampe

Jap, das ist klar. Mir kam es sogar vor dass die 11W Energiesparbirne heißer war als die 15W normal, zumindest konnte ich die 15W ohne Probleme rausdrehen und bei der 11W musste ich mehrfach absetzen weil es so heiß war. Allerdings ist die Wärmestrahlung etwas geringer. Mir gehts halt hauptsächlich um das Licht, bei der Sparlampe die ich noch da hatte sieht das Licht richtig natürlich und schön hell/kräftig aus (wie gesagt 2700K), anders als bei den 15W Birnen. Nur die Lichtstärke weiß ich nicht. Habe nochmal bei den 15W Birnen geguckt, die haben so 110 Lumen, 11W Energiesparlampen im Internet meist so 535, was einer etwa 50W Birne entsprechen würde. Und da ja Energiespar ca. 5mal normale Birne ist, rate ich jetzt einfach dass das mit den 535 Lumen auch bei meiner sein könnte.

mfG Tobi
 
  • Energiesparlampe Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Energiesparlampe

2700K hat mit natürlichem Licht nicht viel zu tun,selbst Mondlicht hat Pi x Daumen 4000K.
Natürliches Licht beginnt bei ca.5000K,dann braucht man auch keine Taschenlampe mehr um die blaue Farbe deines Tieres zu sehen.
Wenn es nur um die Tiere geht betont warmes Licht warme Farben und kaltes eben kalte.Deine 2700k wäre also für rote Tiere geeignet.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #5
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Energiesparlampe

Naja, ich weiß aber nicht wo man 5000K Energiesparlampen herkriegt, die auch noch etwas Wärme abgeben. Ich bin froh, dass es auf jeden Fall schonmal natürlichER aussieht ;) Falls einer was zu solchen 5000K Lampen weiß, nur her damit, ich habe nämlich nur 30W+ dazu gefunden, die auch noch VERDAMMT teuer sind :p Bei den 2700K Lampen gibt es 10 Stück für 20€ ^^

mfG Tobi
 
  • Energiesparlampe Beitrag #6
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Energiesparlampe

mit 5000K hab ich auch noch keine gesehen, aber mit 6500K. Die sind in den hiesigen Baumärkten üblicherweise von der Marke Phillips mit verschiedenen Sockeln und Leistungen ab ca 8 Watt käuflich zu erwerben. Das geht dann so ab 5€ pro Leuchtmittel los.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #7
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Energiesparlampe

Hm ok.
Aber ich muss sagen, dass diese 2700K Lampe ein schönes Licht gibt, und naja, vor allem die LichtSTÄRKE ist größer, also Lumen (15W=100L, 11W Energiespar 535L). Die Lichtfarbe ist mir halbwegs egal (muss natürlich schon sagen, dass ich auch das weiße Licht schöner finde als das gelbe), hauptsache es ist ein schönes Licht :) Aber ich werde mal nach den 6500K gucken, danke Slaughter ;)


mfG Tobi

EDIT: Habe jetzt 11W Röhren-Energiesparlampen gekauft, 2700K und sogar 600L, mal sehen wie sie sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Energiesparlampe Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Energiesparlampe

Ich schrieb natürliches Licht beginnt bei 5000K.Also von 5000K aufwärts.
6500K wäre Tageslicht also geeignet.

Klein,billig,gutes Licht. und noch um einiges heller.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #9
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Energiesparlampe

Hoi, hab iwo hier mal n Bild gesehen von einer Aufliegelampe.

Aufliegelampen - Kerf Terraristik Onlineshop

Jetzt meine Frage: Welche Watt-Stärke bräuchte ich um ein 40x30x30 Terri für ne B. smithi passend zu erwärmen (also so ca. 26°C)? Hab n Kellerzimmer, daher ist es hier etwas kälter, wie viel weiß i net, aber denke so 18-19 °C.

Heizen tu ich ehr selten, weil ich hier auch schlaf.

Oder ist die Lampe einfach nur überteuert?

Gruß J.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Energiesparlampe

Hallo,

wie soll das mit der Lampe funktionieren? Die obere Belüftung an Deinem Terrarium ist hinten und bis zum Regalboden nach oben hast Du nur 3,5 cm Platz. Oder geht's um ein anderes Terrarium an einem anderen Ort?

Gruß
Willy
 
  • Energiesparlampe Beitrag #11
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Energiesparlampe

Regalfach is 49,5cm breit, 31cm tief und 33,5cm hoch (könnt i zur not noch ändern)

Gruß J.


gleiche Terri, aber das obere Brett könnt ich höher machen. Dann sollte die Lampe da ja zwischen passen und hinten würden dann noch bei der Belüftung ja noch ausschnitte kommen. Oder hab i da iwo n Denkfehler drin jetzt?

Oder gibs noch andere möglichkeiten das Terri zu erwärmen? Wollte eigentlich keine Heizmatte o.ä. oben drauf legen


Gruß J.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Energiesparlampe

Ich habe leider keine Erfahrung damit, ob eine auf geschlossenes Glas gelegte Lampe die Temperatur im Terrarium spürbar steigen lässt (und das, bevor die Scheibe platzt).

Gruß
Willy
 
  • Energiesparlampe Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Energiesparlampe

Ja, läßt die Temperatur ansteigen. Und das Glas wird bestimmt nicht platzen, dafür ist die Temperatur zu gering und es müßte zu einem Temperaturschock kommen.
Jedenfalls platzt es nicht.

Grüße
 
  • Energiesparlampe Beitrag #14
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Energiesparlampe

Ok, um wie viel Grad lassen denn 15 Watt und 25 Watt die Temperatur steigen?

Oder gibt e au ne andere billigere Variante bzw. bekomm ich woanders ähnliche her (Kostet 21/26 Euro die lampe +5 Euro versand.)? Weil find solche lampen eig optimal. Kostet 21/26 Euro die lampe +5 Euro versand.

Gruß J.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Energiesparlampe

Das ist aber keine Energiesparlampe sondern die gute alte Glühfadenlampe in der (etwas) besseren Halogenvariante.
Bedeutet:wenig und schlechtes Licht,geringe Lebensdauer,bei hohem Stromverbrauch.Allerdings im Vergleich zur Energiesparlampe eben auch höhere Wärmeabgabe.
Mit der 26Watt könntest du auf +3°C und lokal +5-6° kommen.1cm Styropor an Rück und Seitenflächen bringen noch ein gutes Grad im gesamten.Ich würde nicht unter 2cm Abstand Glas-Leuchtmittel gehen.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #16
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Energiesparlampe

mhh... weiß net ob das zu wenig ist. Hab hier unten wahrscheinlich so um die 18-19 grad. Also meist recht kühl.

Bringen Heizmatten mehr wenn man die aufs terri legt?
 
  • Energiesparlampe Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Energiesparlampe

Bringen Heizmatten mehr wenn man die aufs terri legt?

Bringt dir ein Bier was wenn du es dir über die Füße gießt?
Wärme steigt nach oben.Du kannst eine Heizmatte an einer der senkrechten Flächen anbringen aber die bringt auch nicht mehr wie deine Halogenfunzel.
Deine gewünschten 8°C wirst du nur mit starken PAR-Glühfaden oder Metalldampflampen erreichen.Letztere gibt es dann auch mit gutem Licht.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Energiesparlampe

Ich würde nicht unter 2cm Abstand Glas-Leuchtmittel gehen.

ich auch nicht (mehr).. :worried:
hatte ´nen 25w spot direkt auf´m glas liegen, ging anfangs auch gut, bis dann irgendwann mal die balkontür auf war und ´n schwall kalter luft über die terra´s gefieselt ist.. hört sich echt fies an, so ´n glashitzesprung.. dachte schon, mir fällt das terra in sich zusammen..

von da wo der spot auflag sternförmig durch den gesamten glasdeckel.. nich´ schön, sowas.. :dull:
 
  • Energiesparlampe Beitrag #19
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Energiesparlampe

Mag eh kein Bier ;)

Aber hast recht, werd es dann erstmal mit der 25 Watt aufliegelampe wenn ich nix anderes mehr finde. WEnns nich klappt muss i mal anders gucken

GRuß J.
 
  • Energiesparlampe Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Energiesparlampe

Ehrlichgesagt würde ich die 26,- lieber in sowas investieren.
 
Thema:

Energiesparlampe

Energiesparlampe - Ähnliche Themen

Lampen + LED / Leuchtstoff?: Hey Leute, ich würde gerne wissen, wie ihr schön beleuchtet, falls ihr es tut. In dem Zimmer sind es ca. 21-22°C, also etwas zu kühl für ohne...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Meine Dorsalis ist unglücklich.: Hallo, ich schreibe euch weil ich mir Sorgen um das wohlergehen von meinem Matze mache. Habe mal das Hilfetopik benutzt, damit ihr möglichst alle...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben