Temperaturüberwachung

Diskutiere Temperaturüberwachung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Moin.. Gibts für die Überwachung der Temperatur im Terra eig. ne günstigere Lösung als dieses ThermoControlPro2-Teil von Lucky-Reptile? Bei den...
  • Temperaturüberwachung Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin..
Gibts für die Überwachung der Temperatur im Terra eig. ne günstigere Lösung als dieses ThermoControlPro2-Teil von Lucky-Reptile?
Bei den Hobby-Diamond-Halogen-Spots etc tuts ja auch ne normale Halogenfunzel von Obi. Sieht genauso aus, kostet nur 1/3.
Hat da wer ne alternative?
Danke vorab :)

Flo.
 
  • Temperaturüberwachung Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Temperaturüberwachung

Moin.

Ich habe an meinem Heizkörper einen Regler für ein paar Euro. Eine Regelung der Raumtemperatur lohnt sich aber erst ab einer gewissen Anzahl von Terrarien. Ansonsten einfach mal etwas mit dem Abstand zwischen Beleuchtung und Terrarium spielen bzw. das Licht per Zeitschaltuhr immer mal wieder an- und ausschalten.

Gruß, Damian
 
  • Temperaturüberwachung Beitrag #3
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Temperaturüberwachung

Moin

Ich schätze mal du willst das für dein Schlangenterrarium realisieren?
Wie ich dem Flamethread entnehmen konnte, scheint C++ kein Neuland für dich zu sein.
Wenn du dem nicht ganz abgeneigt bist und mit einem Lötkolben umgehen kannst, würde ich dir den Arduino (I/O Board mit AVR µC) empfehlen.
Daran kannst du dann ein Thermometer und viele weitere Sensoren anschliessen und z.B. mit einem Relais Lampen und Bewässerungsanlagen etc. schalten.
Hab sowas ähnliches für eins meiner Spinnenterrarien realisiert, wo ich einige Parameter messe und über meine amateurhafte Website protokolliere (wird noch verbessert, war nur auf die Schnelle gemacht :p).
Das Ganze läuft eigentlich auch schon über ein Jahr, nur ging mir vor ner Weile ein Sensor flöten, deshalb sind es momentan noch wenig Daten.

Alles in allem wirst du mit dem Arduino + Zubehör und Bauteile wahrscheinlich auf einen ähnlichen Preis wie das Lucky Reptile Teil kommen, der grosse Vorteil ist jedoch dass du viel mehr Möglichkeiten und praktisch keine Einschränkungen hast.

lg,
DAan
 
Thema:

Temperaturüberwachung

Temperaturüberwachung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Temperaturregelung im Terrarium: Hallo zusammen, ich benötige Rat zur Temperaturregelung im Terrarium einer Smithi. Ich habe einen 30er Würfel und den Bodengrund von vorn bis...
Technik für ein Frühbeet: Hallo alle zusammen, ich möchte für meine maurische Landschildkröte ein Außengehege bauen und da darf ein Frühbeet natürlich nicht fehlen. Nun...
Oben