Ventilator als Zirkulationshilfe

Diskutiere Ventilator als Zirkulationshilfe im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute, da (ich tippe auf die Größe) die luft in meinem stirmi-Terra nicht richtig zirkulierte, habe ich nun an eine Lüftungsfläche einen...
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #1
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,
da (ich tippe auf die Größe) die luft in meinem stirmi-Terra nicht richtig zirkulierte, habe ich nun an eine Lüftungsfläche einen kleinen Ventilator gestellt. Er bläst tagsüber alle halbe Stunde für eine Viertelstunde. Mit Erfolg, denn die LF geht von etwa 95% auf ca. 80-85% runter zu der Zeit. Also ist es eigentlich ganz gut.
Nun zu meiner Frage: Stört die Spinne ein leichter Windzug? Es ist wirklich nur ganz wenig, leicht spürbar.
Eine andere Möglichkeit für die Belüftung fällt mir nun echt kaum noch ein, da jetzt an JEDER Seite des Terris Lüftungsflächen sind. Aber da das Terra recht groß ist (100x50x40), will die Luft einfach nicht normal zirkulieren. Obwohl ich nun mehrere Tage nicht gesprüht hatte, war die LF bei 99% (allerdings keine Staunässe, also kein Absetzen an den Scheiben). Mit dem Ventilator funktioniert es nun besser, daher wollte ich mal fragen, ob ihr damit schon Erfahrungen habt.

mfG Tobi
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe

Anzeige

  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Hallo,

und Du bist sicher, dass die Werte des Hygrometers korrekt sind?

Gruß
Willy
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #3
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Ist ein digitales Hygro- und Thermometer, also sollte es stimmen. Erscheint mir eigentlich auch logisch, dass die LF bei Durchlüftung sinkt, und wenn die Durchlüftung weg ist, es wieder feuchter wird.
Naja, sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn der Boden trockener ist, aber da ich Anfangs sehr viel gegossen habe (vor allem wegen der Pflanzen), und halt viel Erde drin ist, ist es halt sehr feucht drin.
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Digitale Hygrometer sind genauso Müll wie alle anderen.
Kann mir kaum vorstellen das du dort eines der extrem teuren Teile drin hast, auf dessen Werte man sich verlassen könnte (nicht unter 150€).
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Wie hast den du die Beleuchtung installiert? (Stichwort Thermik)

In meinem Terra steigt die LF auch auf 85 - 95% an, wenn das Licht aus ist. Sobald das Licht an ist, kommt ich auf 60 - 75%.

Mfg,
Flo. :)


*Edit: Hab so nen Billigteil von Hobby. Es gibt im Internet irgendwo ein Video/eine Anleitung, wie man die kalibrieren kann, bzw gucken kann, wie genau die sind. Bei den digitalen muss man dann immer ein paar Prozent abziehen oder dazurechnen, die analogen kann man dann einfach umstellen. Aber an nem Profi-Hygrometer kommts trotzdem nicht ran ;)
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #6
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Also, vielleicht sind die Hygros nicht 100% genau, aber man kann sich ja wohl gut dran orientieren, ich meine, wenn ALLE falsch sind, dann gäb es die ja wohl nicht.. Also, nur weil die nicht auf 2-3% genau sind, heißt es nicht, dass sie ungenau sind.
Ich "beheize" mit einer 11W Energiesparlampe, die erreicht punktuell 1-2°C mehr, also etwa 25°C, sonstige Zimmertemperatur (und auch Terratemperatur) ist bei 23-23,5°C.
Wie gesagt, es scheint mit dem Ventilator gut zu funktionieren, dass nachts die LF auf 95%+ ansteigt (ohne sonstige Wärmequelle und ohne Venti) scheint mir natürlich, aber sonst ist es ja ganz gut.
Meine Frage ist halt, ob die Spinne einen leichten Luftzug stört.

mfG Tobi
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

dürfte der eig. egal sein. In ihrem Habitat pustet der Wind ja auch mal rum. Musst dann nur drauf achten, das die Temperatur da nicht so stark drunter leidet, aber ich denk mal dafür hast du die 15min pause gemacht mit eingebaut.

Ich verwende nen Halogenspot der von oben herab leuchtet. Der Boden wird erwärmt und die warme Luft zieht aus der oberen Belüftung raus, wobei dann kalte, neue Luft von der unteren Belüftung rein gezogen wird.

Hast du die Lüftungsschlitze auch in unterschiedlichen höhen? Wenn an jeder Seite welche sind, aber nur oben, dann bringt das auch nicht den gewünschten Effekt.
Am besten wäre vorne-unten ein Schlitz und oben-mittig /-hinten.

Mfg,
Flo :)
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

ich meine, wenn ALLE falsch sind, dann gäb es die ja wohl nicht..

Stimmt, wäre natürlich neu dass die Industrie Dinge erfindet, die wir eigentlich gar nicht brauchen aber uns dennoch vermittelt dass wir sie brauchen.

Also, nur weil die nicht auf 2-3% genau sind, heißt es nicht, dass sie ungenau sind.

Hast du Dir den Satz selbst mal durchgelesen? Diese billig Hygrometer zeigen aber gewiss auch mal 20-30% Unterschied an.
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Also, vielleicht sind die Hygros nicht 100% genau, aber man kann sich ja wohl gut dran orientieren, ich meine, wenn ALLE falsch sind, dann gäb es die ja wohl nicht.. Also, nur weil die nicht auf 2-3% genau sind, heißt es nicht, dass sie ungenau sind.
Ich "beheize" mit einer 11W Energiesparlampe, die erreicht punktuell 1-2°C mehr, also etwa 25°C, sonstige Zimmertemperatur (und auch Terratemperatur) ist bei 23-23,5°C.
Wie gesagt, es scheint mit dem Ventilator gut zu funktionieren, dass nachts die LF auf 95%+ ansteigt (ohne sonstige Wärmequelle und ohne Venti) scheint mir natürlich, aber sonst ist es ja ganz gut.
Meine Frage ist halt, ob die Spinne einen leichten Luftzug stört.

mfG Tobi

Die billigen Hygrometer taugen nichts, wie bereits gesagt. Wir sprechen da auch nicht von 2-3% Abweichung, die hat man bei Geräten aus dem mittleren Preissegment.
Wir reden von Abweichungen von +/- 15%, oder von einer nicht vorhandenen Funtkionsweise.
Exoterra Hygrometer mal ins Bad nehmen, wenn man heiß duscht. Das zeigt nicht mehr als 60% rLf an.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

dürfte der eig. egal sein. In ihrem Habitat pustet der Wind ja auch mal rum. Musst dann nur drauf achten, das die Temperatur da nicht so stark drunter leidet, aber ich denk mal dafür hast du die 15min pause gemacht mit eingebaut.

Und die Vibrationen? Und wie weht der Wind im Habitat ins Versteck? Hast Du in freier Natur schon einmal die Verstecke von VS angeschaut? Egal ob baum-oder bodenbewohnend.
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #10
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Ich denk mal nicht das er da ein Gebläse, welches der Spinne die Haare vom Körper pustet, auf das Versteck gerichtet hat -.-

Wir reden von nem leichten Luftzug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #11
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

jemanden als dumm zu bezeichen halte ich nicht für angebracht, nur weil er ein problem nicht so löst, wie es von anderen erwartet wird. Ich halte das eher für innovativ ;)

angebracht wäre eine verlinkung zu der quelle, die belegt, dass ein leichter luftzug durch einen lüfter schädlich/störend/whatever für das tier ist. das das teil nicht vibrieren sollte wie nen vibrator mit netzstecker, ist ja wohl klar -.-
das würde auch wieder nen weg zurück zum eigentlichen thema führen ;)

mfg,
Flo :)
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Eine Dummheit machen heißt nicht, dumm zu sein.
Aber man sollte sich mal Gedanken über die Vorgehensweise machen, angefangen an dem Punkt, wo man das Terrarium einrichtet.
Mehr sage ich dazu nicht, wer sich dafür interessiert, was ich meine, kommt durch Eigeninitiative drauf.

Und das führt dann auch zum Ende dieses Themas für den TE.
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Ehe hier weitere Nettigkeiten ausgetauscht werden: Wie schaut denn die Belüftung des Terrariums genau aus (Lage und Größe)?

Gruß
Willy
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Einen leichten Luftzug im Terrarium könnte man auch als naturnah bezeichnen,es spricht rein garnichts dagegen.
Im Gegenteil,einige Pflanzen kann man nur mit diesem überhaupt dauerhaft im Terrarium ordentlich halten.Ein 80iger oder 100er Lüfter mit geringer Drehzahl und vibrationsarm oder besser ohne Terrarienberührung angebracht ist eine sehr gute Möglichkeit aus einem Sumpf ein Feuchtterrarium zu machen.

Zu dem üblichen"alle Hygrometer zeigen falsch an Mist" nochmal. Sind Autos Scheisse weil man schneller laufen kann wenn man sie nicht vor sich herschiebt,oder sind sie recht nützlich weil man (richtig benutzt) damit schneller ist?
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #15
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Also, der Ventilator pustet durch eine kleine Öffnung in das Terra, oben rum, aber da der Zug halt sehr schwach ist "fällt" er im hinteren Teil runter. Es ist auf jeden Fall schwächer, als wenn man pusten würde (außer GANZ direkt davor, aber da er oben rechts im Terra angebracht hat, sollte die Spinne das eh nicht stören). Und nein, natürlich ist der Ventilator nicht aufs Versteck gerichtet. Das Terra vibriert nicht stärker, da der Ventilator außen angebracht ist. Es ging hier rein um den Luftzug.
Zu der Temperatur: Nein, sie sinkt eigentlich nicht/minimal ab, also sagen wir von 24°C auf 23,5°C oder so. Ich habe absichtlich keine starke Lampe genommen, da Theraphosas nach meinem Wissen keine sehr hohen Temperaturen mögen, und die Zimmertemp von 23°C sollte ausreichend sein, unter der Lampe sind halt etwa 24-25°C, falls die Spinne sich mal "sonnen" möchte.

Ich wusste übrigens nicht, dass die Hygros so "scheiße" sein können, aber meins sollte SO ungenau echt nicht sein. Ich habe auch das Thermometer (ist 2 in 1) mit einem anderen Analogen verglichen, und der Unterschied war grade mal 0,1-0,2°C (Augenmaß). Aber naja, wenn das Ding draußen im Zimmer steht, zeigt es meist zwischen 50-60% LF an, in den Terras logischerweise wenn gesprüht ist höher, also ein riesen Unterschied kann eigentlich nicht vorliegen, das sagt mir allein schon der Verstand, oder in meinem Zimmer ist es trocken wie in der Wüste bzw. in den Terras trotz sprühen nur normale Zimmer-LF.
 
  • Ventilator als Zirkulationshilfe Beitrag #16
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Ventilator als Zirkulationshilfe

Nabend,

Hab vor einiger Zeit mal aus dem gleichen Anlass ne ähnliche Frage gestellt: Klick.
Seither hab ich den Lüfter immer mal wieder eingesetzt und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Gerade was z.B. die Regenzeit bei einigen Brachypelma spp. angeht ist sowas sehr praktisch, da man dadurch den Boden schön feucht halten kann während die Luft nicht "modrig" wird. Dieser positive Effekt hat sich auch jedes Mal am Verhalten der Spinne abgezeichnet. Dass sie sich durch den Luftzug gestört fühlen denke ich nicht, manchmal setzten sie sich auch direkt unter den Lüfter (über dem Lüftungsgitter angebracht, mit Schaumstoff gedämpft). Kannst ihn also getrost einsetzen.
Im Moment hab ich ihn bei meiner G. pulchra im Einsatz. Man sieht auch schön, dass das wirklich etwas bewirkt (so viel zum Thema Hygrometer sind Schrott...), wenn man sich hier den Feuchtigkeitsverlauf ab dem 4.11. ansieht, seit diesem Tag läuft der Lüfter nämlich wieder.
Eine etwas höhere Schwankung der rLF wie man sie mit einem Lüfter erreicht halte ich auch für natürlicher. Übrigens baute die pulchra seit dem 4. ihr Versteck weiter aus, nachdem sie dieses monatelang gemieden hatte und sich nur ausserhalb befand.

lg
 
Thema:

Ventilator als Zirkulationshilfe

Ventilator als Zirkulationshilfe - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Staunässe- woran erkennen?: Hallo Leute, ich würde gerne mal wissen, woran ich Staunässe erkenne. Ich bekomme bald eine stirmi, und da diese ja keine Staunässe vertragen...
Suche Rat: Hallo liebe Spinnenfreunde, Sorry, aber hole jetzt mal etwas weiter aus. Bin neuerdings Rentner, habe dementsprechend viel Zeit und mich im...
Lüftung ausreichend?: Hallo. Habe mir ein 120er Terra angeschafft. Und zwar das hier...
Oben