Hygrometer

Diskutiere Hygrometer im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Ich habe bei meiner Smithi ( KL ca1 cm) ein Hygrometer und ein Thermometer in der HD. Das Hygrometer zeigt immer eine Feutigkeit von ca. 88-90 % ...
  • Hygrometer Beitrag #1
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Ich habe bei meiner Smithi ( KL ca1 cm) ein Hygrometer und ein Thermometer in der HD. Das Hygrometer zeigt immer eine Feutigkeit von ca. 88-90 % . Wieso sinkt die Feuchtigkeit nicht. Ich habe schon ca. 2 Wochen nicht mehr feucht um den Wassernapf gemacht. Die Temperatur ist Tagsüber ca 24 C°. Hygrometer funktioniert aber, ich habe es dann mal zu meiner Schlange gelegt, und dort stimmte es mit dem,bei einer Abweichung von ca. 5% überein.
 
  • Hygrometer

Anzeige

  • Hygrometer Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hygrometer

Könntest Du vielleicht mal ein Bild der ominösen HD posten?

Thermometer + Hygrometer + Wassernapf auf 11x11cm ?

Grüße
 
  • Hygrometer Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Hygrometer

Könntest Du vielleicht mal ein Bild der ominösen HD posten?

Thermometer + Hygrometer + Wassernapf auf 11x11cm ?

Grüße

Meine Thermometer und Hygrometer haben einen Durchmesser von 5,5cm. Wenn der TE das eine Teil hochkant an der einen Seite und das andere Teil auf der anderen Seite angebracht hat, verschwendet das so gut wie keinen Platz. Und ein Verschluß von einer Flasche als Wassernapf verbraucht z. B. auch so gut wie keinen Platz.

Hallo Mrs.Smithi,
teste mal folgendes: erhöhe die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit müßte sinken. In einer HD ist doch so gut wie keine Luftzirkulation. Nach 2 Wochen sinkt die Luftfeuchtigkeit darin nicht spürbar bzw. rapid.
Gruß, Karola
 
  • Hygrometer Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hygrometer

Hallo Karola,

das wäre theoretisch und praktisch möglich. Allerdings ist eine HD nur 6cm hoch, somit müßte der Bodengrund 0,5cm betragen oder Hygrometer und Thermometer müßten sich in der Erde befinden,
was natürlich nicht unerheblich für die Messwerte ist.

Ich hätte statt der Temperatursteigerung einen anderen Vorschlag. Mit einer Nadel einfach ein paar zusätzliche Löcher in den Deckel stechen, somit kann ein Luftaustausch stattfinden, den seitlich sind ja an HD Lüftungslöcher. Evtl. diese vergrößern, um ein besseres Ergebnis zu erlangen.

Grüße
 
  • Hygrometer Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hygrometer

  • Hygrometer Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hygrometer

Ich hätte statt der Temperatursteigerung einen anderen Vorschlag. Mit einer Nadel einfach ein paar zusätzliche Löcher in den Deckel stechen, somit kann ein Luftaustausch stattfinden, den seitlich sind ja an HD Lüftungslöcher. Evtl. diese vergrößern, um ein besseres Ergebnis zu erlangen.

Grüße


Wenns ganz eng wird kann man auch einen Teil des Deckels durch Gaze/Fliegengitter/Damenstrumpf etc. ersetzen
 
  • Hygrometer Beitrag #7
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Hygrometer

@ Schlafsofa, hier ist erst mal ein Bild von meiner "ominösen" HD.
Was ist damit das Problem , hast du schon mal was von Fühler zu messung von LF und Temp. gehört?.

Ich habe ringsum und im Deckel mit ner dicken Nadel Löcher gemacht. Ich werde mal noch ein paar mehr reinmachen, vielleicht hilft das dann.

Ich habe noch eine andere HD vorbereitet mit Maulwurfhügelerde. Da warte ich noch bis die etwas abgetrocknet ist dann wird Frl.Smith umziehen. Vielleich ist es dort dann besser.


Hier wohnt sie z.Zt. hier die neue Behausung

DSC00051.jpg DSC00053.jpg
 
  • Hygrometer Beitrag #8
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Hygrometer

Der fühler liegt aber auf der Erde daher zeigt er mehr an als wenn man einige cm nach oben geht.
 
  • Hygrometer Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hygrometer

@ Schlafsofa, hier ist erst mal ein Bild von meiner "ominösen" HD.
Was ist damit das Problem , hast du schon mal was von Fühler zu messung von LF und Temp. gehört?.

Ich habe ringsum und im Deckel mit ner dicken Nadel Löcher gemacht. Ich werde mal noch ein paar mehr reinmachen, vielleicht hilft das dann.

Ich habe noch eine andere HD vorbereitet mit Maulwurfhügelerde. Da warte ich noch bis die etwas abgetrocknet ist dann wird Frl.Smith umziehen. Vielleich ist es dort dann besser.


Hier wohnt sie z.Zt. hier die neue Behausung

Anhang anzeigen 37409 Anhang anzeigen 37410

Abend,

naja, ist echt schön zu sehen, dass sich jemand soviel Mühe bei einem Spiderling macht. Aber das mit dem Hygrometer kannst Du vergessen, dafür ist der Raum einfach zu klein, um ein vernünftiges Messergebnis zu erhalten. Alleine dadurch, dass die Fühler mehr oder weniger auf dem feuchten Untergrund liegen, verfälschst Du die Messmethode. Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass jemand digitale Geräte mit Fühler verbaut, ich dachte an diesen analogen Mist, den man in die Tonne kicken kann.

Und da Du ja einen kleinen Wassernapf drin hast und Dich auch sonst gut um das Tier zu kümmern scheinst, kannst Du auf Dein "Bauchgefühl" vertrauen. ;)
Das wird schon.

Grüße
 
  • Hygrometer Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hygrometer

Alleine dadurch, dass die Fühler mehr oder weniger auf dem feuchten Untergrund liegen, verfälschst Du die Messmethode.

Gehen wir mal davon aus das die verwendeten Geräte verlässliche Werte produzieren...

Es werden die Werte angezeigt, die genau an der Stelle herrschen, wo sich das Tier aufhält und lebt. Was wird dann verfälscht?
 
  • Hygrometer Beitrag #11
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Hygrometer

Da die überall angezeichte in büchern usw. stehende Luftfeuchtigkeit es um die LUFT geht nicht um die erde.

Wenn in irgendein Buch usw. die luftfeuchte und die boden/erdefeuchte drin steht dann ist die boden/erdefeuchte bestimmt höher angegeben als die LF.
 
  • Hygrometer Beitrag #12
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Hygrometer

Danke für eure Antworten, ich habe nun mal noch mehr Löcher in den Deckel und rundherum gemacht, und die LF ist etwas gefallen. Ich mach jetzt jeden 2. Tag das Wasser frisch und lass dann ein wenig nebendrann laufen.
Ich denke auch dass man sich da verrückt macht, aber wie das bei Anfängern so ist , will man nichts falsch machen.
Ich hoffe nun das sie(er) recht schnell wächst und ich ein größeres Terra einrichten kann. Freu mich schon drauf, auch wenns noch ein Weilchen bis hin ishin ist.
Wann merk ich eigentlich das die "Wohnung" zu klein wird ?
 
  • Hygrometer Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hygrometer

Wenn Du keinen Platz mehr für Terrarien hast ist die Wohnung zu klein :). Spass beiseite, die kannst Du ruhig noch 1Jahr da erinnert lassen. Die erweitert sich das schon selbst.

- - - Aktualisiert - - -

Drinnen nicht erinnert. Sche*** Autokorrektur..
 
Thema:

Hygrometer

Hygrometer - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben