welche lampe

Diskutiere welche lampe im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe gerade ein Terrarium für meine Kraushaar Vogelspinne gebaut bisher fehlt mir noch die Beleuchtung und dir Temperatur regelung...
  • welche lampe Beitrag #1
T

Ti)ne

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade ein Terrarium für meine Kraushaar Vogelspinne gebaut bisher fehlt mir noch die Beleuchtung und dir Temperatur regelung.
Ich bin mir nicht sicher was ich einbauen soll, da ich einTerrarium aus holz gebat habe und die Befürchtung habe, dass es schnell zu earm erden könnte.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen
 
  • welche lampe

Anzeige

  • welche lampe Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: welche lampe

Hallo, ist die Decke oben auch aus Holz?
Wenn ja, solltest Du dort ein großes rundes oder quadratisches Loch hineinschneiden und darüber eine Art Lochblech befestigen, damit Du eine Beleuchtung oben drauflegen kannst. Innenbeleuchtung eignet sich bei den meisten VS nicht, da die Gefahr besteht, dass sie sich beim Klettern daran verbrennen.

Gruß Swen
 
  • welche lampe Beitrag #4
T

Ti)ne

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: welche lampe

Die Decke hab ich noch nicht aber ich hab nur wenige zentimeter nach oben Platz, deswegen sollte die lampe am besten innen eingebaut werden. Das Terrarium ist 40 cm hoch wird die Spinne da wirklich hochklettern?

Danke für deine Hilfe
 
  • welche lampe Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: welche lampe

Hallo,

ich nehme an, Du meinst eine B. albopilosum. Die mögen es feuchtwarm und modriges Holz. Ob da ein selbstgebautes Holzterrarium gut ist?

Und ja, die VS kann ganz nach oben klettern.

Stell' doch bitte ein paar Bilder vom Terrarium ein.

Gruß
Willy
 
  • welche lampe Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: welche lampe

Die Beleuchtung sollte, sofern sie der Erwärmung des Terrariums dient, immer außerhalb angebracht werden, da, wie bereits oben angesprochen, eine offene Wärmequelle eine erhebliche Verletzungsgefahr für VS darstellt. Und ja, VS haben manchmal ganz abweichende Meinungen als der Halter. Was für den Halter als unerreichbar scheint, stellt für eine VS kein Hindernis dar.

Solltest Du eine Beleuchtung aus rein optischen Gründen oder zwecks Pflanzen beleuchten benötigen, kann man auf LED-Leisten zurückgreifen.
Allerdings sollte man bei der Planung eines Terrariums immer die Bedürfnisse der Tiere vor das eigene ästhetische Empfinden stellen.

Grüße
 
  • welche lampe Beitrag #7
T

Ti)ne

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: welche lampe

ja war eig auch geplant dass ich c.a. 10 cm noch platz hätte aber jetzt hat man das terrarium darüber weiter runter gesetzt und jetz muss ich halt improvisieren. Ich hab auch schon überlegt ob ich beleuchtung temperatur regelung trenne, bin mir aber noch nicht sicher wie ich das am besten machen soll. Ich hatte noch nie ne VS und des is au n projekt für die schule und bisher hat der bau beser geklappt als ich gedacht habe nur hat sich herrausgestellt, dass es ein paar probleme gibt die ich nicht bedacht habe. Ich möchte halt dass tearrarium so gut wie mögl. baue weil die VS schon ziemlich alt is und ich der nicht mehr all zu viel zumuten möchte

und dankeschön für eure hilfe
 
  • welche lampe Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: welche lampe

Deswegen sollte man sich im Vorfeld gut informieren.
Eine Haltung bei Zimmertemperatur reicht auch völlig aus, ~21°C.

Woher weißt Du, wie alt die VS ist? Bzw., wie alt ist sie denn?
 
  • welche lampe Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: welche lampe

Ich möchte halt dass tearrarium so gut wie mögl. baue

Dann zeig mal wie weit du bist,damit man sagen kann wie es weitergehen sollte.Wieviel Grad muss die Heizung schaffen,wie groß ist das Terrarium,sollen Pflanzen rein?
 
  • welche lampe Beitrag #10
T

Ti)ne

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: welche lampe

Hat mir mein Lehrer gesagt, dass id eig schon seit 3 Jahre tot sein sollte deswegen soll ich aufpassen aber der wollte mir nicht weiter helfen was den bau angeht der hat gemeint ich soll des selber machen. Ich hab nur die befürchtung dass es da nicht konstant 21 ° C hat deswegen möchte ich ne temp. regelung einbauen. Ich geb zu, dass ich es mir einfacher vorgestellt habe als es wirklich is und der bau hat auch gut geklappt. Ausserdem wollte ich die alte lampe hernehmen aber des kann ich jetz nicht mehr
 
  • welche lampe Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: welche lampe

Brachypelma spp werden teilweise über 20 Jahre alt.
 
  • welche lampe Beitrag #12
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: welche lampe

du brauchst nicht konstant eine temperatur zu halten. in meinem terra hab ich nachts ~18° und tagsüber zwischen 23° und 27°. je nach position der lampe und des thermos :D
Solange du da keine 13° oder 35° hast, wirds schon passen. ^^
 
  • welche lampe Beitrag #13
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: welche lampe

Hoi, bin gerad n bischen am verzweifeln. Bekomm das Terra nicht wirklich auf 23-27 Grad.

Versuch1: Aufliegelampe (max. 25 Watt) 25 Watt-Birne: 20-22 Grad
Versuch2. Aufliegelampe wie oben (max. 25 Watt) 40 Watt-Birne: 23-27 Grad (leider fängt an das Teil zu stinken, auch die Fassung)
Versuch3: Halogenspot (drehbar) mit 40 Watt Birne (mit GU 10 Fassung), direkt unterm Glas: 60 Grad, bzw. drüber. Im Terra: unter der Lampe am Boden ca. 25 Grad, der Rest so 22-23. Veränder ich den Winkel hab ich unterm Glas so 30-35 Grad, dafür im Terra wieder so um die 22Grad.


Gibs evt. noch ne Möglicheit die ich ausprobieren kann?

Gruß J.

Edit: Irgendwie ne 30 Watt-birne und näher am Glas?
 
  • welche lampe Beitrag #14
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: welche lampe

Ja, 22°C reichen völlig, wer sagt denn, dass man Vogelspinnen immer grillen muss?
Nur weil es im Habitat teilweise bei vielen Arten über 25°C heiß ist, heißt es noch lange nicht, dass
es in den Wohnröhren ebenfalls 25°C hat.
 
  • welche lampe Beitrag #15
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: welche lampe

Grillen wollt ich se au net, in der wohnröhre hab ich so um die 19-20 Grad.

Und mit den 23-27 hab i vom züchter, so im Forum rausgelesen und halt aus den buch Art für Art
 
  • welche lampe Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: welche lampe

Was für eine Art hast Du?
 
  • welche lampe Beitrag #17
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: welche lampe

B. smithi

Aus "Die Rotknie-Vogelspinne von Boris F. Striffler"

Die Jahrestemperatur liegt im Lebensraum von B. smithi zwischen 25 und 27 °C




Und Lebensraum is für mich das wo se Leben, auffen Boden. AUs der höhle wollte ich kein Backofen machen, aber halt so ca. die Temperatur ausserhalb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welche lampe Beitrag #18
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: welche lampe

Lebensraum ist nicht mit Versteck gleichzusetzen.

Wenn ich sage, in Deiner Wohnung beträgt die Temperatur x°C meine ich ja auch nicht den Keller, oder?
 
  • welche lampe Beitrag #19
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: welche lampe

Ne, dann lass i das so wie jetzt, hab meine 23, 24 grad drin...


Gucken wie warm ads im versteck jetzt ist.

Und i wohn im Keller :p Bzw hab mein zimmer hier ;) ;)


Und danke für die antwort
 
  • welche lampe Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: welche lampe

Viel wichtiger als 1°C mehr ist das Einhalten von Trocken- und Regenzeiten.
Zumal die Temperatur im Versteck im Terrarium relativ identisch mit der Raumtemperatur sein wird.

Keine Ursache.

Grüße
 
Thema:

welche lampe

welche lampe - Ähnliche Themen

Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Neue Schildkröte Verhalten: Hallo, wir haben uns gestern eine griechische Landschildkröte in einer Tierhandlung geholt. Hab mich dort beraten lassen und ein großes Terrarium...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Oben