Energiesparlampe oder Glühlampe?

Diskutiere Energiesparlampe oder Glühlampe? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Guten Tag :) Nachdem ich nun endlich umgezogen bin und eine tolle Wohnung habe, möchte ich endlich meine Terrarien ordentlich aufrüsten...
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag :)

Nachdem ich nun endlich umgezogen bin und eine tolle Wohnung habe, möchte ich endlich meine Terrarien ordentlich aufrüsten.
Einrichtung und Deko sind schon in der Mache, aber mit der Beleuchtung komme ich nicht mehr so klar.
Meine Terrarien stehen direkt neben der Heizung, um so die nötige Wärme hinzubekommen.

Da ich aber nicht in einem (für mich) zu warmen Wohnzimmer sitzen möchte, würde ich gerne eine andere Beleuchtung nutzen.
Zur Zeit beleuchte ich mit 18 Watt Leuchtstoffröhren, die machen ein schönes helles Licht, aber die bringen mir nicht genug Wärme. Jetzt überlege ich ob ich über jedes Terrarium entweder eine 15 Watt (O*I) Glühlampe oder eine 11 Watt Energiesparlampe nehme.

Jetzt bin ich mir unschlüssig. Glühlampen machen kein besonders schönes Licht, dafür aber eine hübsche Wärme, die Energiesparlampen haben tolles Licht, aber sind zu kalt und zu hell abends. Kann mir da jemand helfen? Ist schon schwierig, will ja nicht in 3 Monaten wieder alles ändern...

Oder hat jemand eine andere Idee? Ich mag die Heizung gerne auf 2,5. Mir reicht das vollkommen, bringt den VS aber irgendwie nix. Oder das verfluchte Thermometer ist kaputt...

Hmm...
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #2
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Du willst eine andere Lampe für die Spinnen, weil die jetzige zu kalt ist, warum also eine Energiesparlampen, die auch zu kalt sind?
Und wenn das Thermometer kaputt sein könnte, dann überprüfe das.

MfG
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #3
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Hi Katja,

wie warm ist es denn bei 2,5 auf der Heizung? Solltest Du im Bereich ~22°C sein, ist das ausreichend für VS. Eine zusätzliche Beleuchtung ist eigentlich nicht nötig, da die Viecher das Licht eher scheuen.
Wäre eventuell nur für die Pflanzen wichtig.

Grüße
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #4
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

@ Magus:

Die Energiesparlampen wären direkt auf dem Terrarium (mit Halterungen, so wie bei Schreibtischlampen und mit Reflektoren), ich denke schon das es da wärmer wäre als mit der jetzigen Leuchtstoffröhre, die 20cm über dem Terrarium hängt. Kann die leider nicht tiefer hängen, da die Terrarien in einem Schwerlastregal stehen und alle Falltür haben. Sonst bekomme ich die Scheiben nicht mehr richtig auf.

@ Schlafsofa:

Ja, bin in dem Bereich, das Problem hierbei ist das die Terrarien vor der Außenwand sind. Und das ist wiederum ne kalte Wand. Ich komm da dort direkt auf 20,6°C. Ist denke ich mal zu kalt. Ja, brauche das Licht wegen dem Moos und den Pflanzen, die wachsen bei den handelsüblichen O*I Leuchtstoffröhren richtig gut... Das Moos wächst echt super. Bin selber erstaunt, da das sonst immer eingegangen ist.


Habe eine Schreibtischlampe (mit 11 Watt Energiesparlampe) bei mir gefunden, werde es mal ausprobieren und über mein albopilosum Terrarium stellen, mal schauen, vielleicht reicht es ja.

Danke :)
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Hey Katja,
das Problem hatte ich auch mal. Aber statt teurer Beleuchtung würde ich mir im Baumarkt eine Styrodurplatte holen und die mit ein wenig Farbe anstreichen bzw. bemalen (z.B. Dschungelmotiv) oder eben passend zur Wandfarbe und diese dann an der Wand anbringen. Das hat bei mir damals jedenfalls sehr gut funktioniert.

Bei dem Moos ist es wichtig, woher es kommt, bzw. was für eine Art es ist. Dabei spielen dann Faktoren wie Untergrund, Wasser eher eine Rolle.

Grüße
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #6
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Meinst du ich soll die direkt an den Terrarien anbringen oder die Seiten und Rückwand des Regals verkleiden?
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Achso, wenn Du die im Regal hast, würde ich das Regal außen verkleiden. Wie Du schon sagst, Rückwand und Seitenwand.
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #8
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Alles klar. Dann werde ich nachher mal zu O*I fahren und ein bissel Styropor holen.
Da ich künstlerisch überhaupt nix drauf hab, hole ich mir ein Poster aus der Zoohandlung. Hoffentlich haben die was nicht allzu kitschiges.
Danke dir. Hoffentlich bringt es was :)
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Poster brauchst Du nicht. Die platten machst Du nach Möglichkeit außen ans Regal. So sieht man das nicht. Und darauf achten, den Schrank nicht patt an die Wand stellen, sondern etwas Luft lassen.
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #10
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Ich werde statt dem Styropor Holz nehmen, dämmt auch, sieht aber besser aus. Werde es innen anbringen.
Und man sieht das Gestell vom Schwerlastregal. Sieht bestimmt gut aus.

Mit Poster meinte ich eigentlich für die Rückwand.
 
  • Energiesparlampe oder Glühlampe? Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Energiesparlampe oder Glühlampe?

Achso, Du benutzt auch das gute Schwerlastregal. Dachte Du hast da was Edleres stehen :D.
Ja, dann würde ich mit Multiplex arbeiten und das Regal quasi einschalen.

Da bin ich mal auf Bilder gespannt. Wenn Du ein Schwerlastregal hast, kannst Du an den Platten die Beleuchtung anbringen, als indirektes Licht.
Gibt bei O*i kleine Neonröhren, die man nur noch mit einem Kabel versehen muss für um die 6€ Stück mit 18W.
Die schraubst Du an die Rückwand und setzt ein Stück Multiplexplatte davor, dann hast Du eine angenehme Beleuchtung für Dich und das Getier und die Pflanzen haben auch was davon.

Oder Du nimmst die vorhandenen Leuchtmittel. Ansteuern würde ich über eine Zeitschaltuhr.

Grüße
 
Thema:

Energiesparlampe oder Glühlampe?

Energiesparlampe oder Glühlampe? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Beleuchtung und heizung B.smithi/vagans.: Guten tag.:hi: Mein 60x50x30 B.vagans terra hatte bisher keine art von heizung da es bei uns im frühling, sommer und herbst warm genug im haus...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben