P. ornata Terra beheizen ?

Diskutiere P. ornata Terra beheizen ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich habe eine weibliche P. ornata bekommen, sie ist 1,5 - 2 Jahre alt und hat eine KL von ca. 5,5cm. Sie besitzt ein sehr ruhiges Wesen...
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #1
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Ich habe eine weibliche P. ornata bekommen, sie ist 1,5 - 2 Jahre alt und hat eine KL von ca. 5,5cm.
Sie besitzt ein sehr ruhiges Wesen, für einen Baumbewohner. Von hektik keine Spur !
Das Terra was ich gekauft habe ist 40x80x40 mit d.Lüftung und Schiebetüren.
Es soll mit folgenden Pflanzen bestückt werden, Javamoos, Efeutute, Bromelie.
Als Bodensubstrat, wollte ich Walderde nehmen !?
Äste, Baustamm fürs klettern und als Versteckmöglichkeit, eine senkrechte Korkrinde der was ähnliches.
Aber nun zum eigentlichen, wie bekomme ich das Terra auf ca.25°C ?
Für die Beleuchtung und Wärmequelle habe ich mir folgendes vorgestellt, eine kleine Neonröhre 300 - 400mm mit 6400 Kelvin(ca. 10W), 50W 12V Halogenspot ( und als zusatz eine kleine Heizmatte auf der Rückwand von außen ?).

Meine Jane ist euch für jeden hilfreichen Tip dankbar.
 
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. ornata Terra beheizen ?

Was sind das für komische Terrarienmaße? 40cm lang, 80cm breit, 40cm hoch?
Oder meinst Du 40x40x80?

Wie auch immer, man sollte sich erst informieren, dann das Terrarium kaufen und einrichten, es "einfahren" lassen und sich dann das Tier zulegen.
50W Halogenspot sind viel zu viel. 25W max. reichen aus, Heizmatte überflüssig, es sei den, Du wohnst in einem Iglu.
 
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #3
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata Terra beheizen ?

Hallo Schlafsofa,
die Maaße sind als BxHxT zu verstehn.
Was ich wissen wollte ist, ob jemand Erfahrung mit dieser Größe hat, zwecks Beheizung auf/um 25°C und was da für nötig wäre !
Das Becken wo sie z.Zt. drinn sitzt war dabei(vom Vorbesitzer) und m.M.n. viel zu klein 20x30x20.
Da kann sie vorerst drinn bleiben, bis das neue Terra fertig und eingefahren ist.
 
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. ornata Terra beheizen ?

Zwecks Beheizung hast Du bereits eine Antwort erhalten.
Warum Du das Tier in ein so großes Terrarium setzen willst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
20x20x30 oder 30x30x40 ist/wäre ausreichend.
 
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: P. ornata Terra beheizen ?

Ist zwar löblich, aber der platz bleibt bestimmt ungenutzt. Gibt aber sicher schöne gestaltungsmöglichkeiten.
 
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #6
A

Atradaemonico

Gast

AW: P. ornata Terra beheizen ?

50W Halogenspot sind viel zu viel

Hi,

meine P. smithi hat in einem 45x45x60er gelebt, darüber war ein 50W Strahler angebracht, Temperatur ~26-27° in der Mitte bei ~20-21° Raumtemperatur.
Ebenso meine Chroma...auch 45x45x60, 50W, Temperatur auch um 25-26°.
Mit einem 25W Strahler kommt man da nicht wirklich weit...bei einer 80er Höhe erst recht nicht. 25W hatte ich lediglich über meinem 30er fasciatum-Würfel. Alles was grösser ist, bekommt 50W.
Allerdings rede ich von ExoTerras...bei Vollglas-Hochterrarien hab ich keine Ahnung, inwieweit sich da drin die Wärme hält. Meine B. smithi hatte im Winter 75W in einem 60x40x40er Vollglas-Terra bei 18-19° Raumtemperatur, Temp. im Terra lag bei 27-28° in der Mitte, über 20° Raumtemperatur waren dann 50W ausreichend.

Gruss
 
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #7
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata Terra beheizen ?

Warum Du das Tier in ein so großes Terrarium setzen willst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

1. Sie kann sich ihre Klima/Wärmezone selber aussuchen
2. Bei der Gestalltung hat man viel mehr Möglichkeiten
3. Ich kann es auch später für Gruppenhaltung nutzen P.regalis

Bei meinen Bodenbewohnern nutze ich 60x40x40 Terras und es hat sich gelohnt^^
 
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #8
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata Terra beheizen ?

So, hier mal ein Bild vom Terra !
 

Anhänge

  • IMG1388.jpg
    IMG1388.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 69
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #9
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. ornata Terra beheizen ?

Ist schön geworden, sieht sehr gut aus.
Bin gespannt, ob sie sich nach oben durcharbeitet ;)

Gruß
Flo
 
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #10
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata Terra beheizen ?

Ist zwar löblich, aber der platz bleibt bestimmt ungenutzt. Gibt aber sicher schöne gestaltungsmöglichkeiten.

Hi Kalle,
wie ich bis jetzt feststellen konnte, gibt es kein " zu groß " ^^
Die ornata sitzt tagsüber entweder in ihrer Röhre, unter der Efeutute oder hängt hinterm Baumstamm.
In der Dämmerung und in der Nacht ist sie im ganzen Terra anzutreffen.

Die Efeutute wächst wie bekloppt, scheint wohl das perfekte Klima für sie zu sein.
Für das Tageslicht habe ich eine 60èr Neonröhre (18W - 6500Kelvin) und einen 35W Halogenspot(2900Kelvin) für die Temp.
Tagsüber habe ich genau in der Mitte ein Temperaturfenster von 26 C° bei einer Zimmertemperatur von rund 21C°.
Die Lüftung oben habe ich etwas verkleinert um die LF hoch zu halten, am Tag 70-80% und in der Nacht 80-90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata Terra beheizen ? Beitrag #11
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Terra beheizen ?

Also ich find's auch schön und wenn du den Platz hast und ihn nutzt ist das doch dein gutes Recht deiner ornata einen "Wolkenkratzer" zu gönnen.
Aber um auf das heizen zurück zu kommen, meine P. metallica die hat sich an Raumtemperatur gewöhnt und es geht ihr gut soweit ich das beobachten kann. Beleuchtung hab ich nur wegen der Pflanzen.

gr33tz
noobstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P. ornata Terra beheizen ?

Oben