kabellose beleuchtung

Diskutiere kabellose beleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hi! sorry für die vermutlich dämliche frage, aber gibts auch kabellose LED's die man im terra irgendwo in ne ecke montieren kann und die ein...
  • kabellose beleuchtung Beitrag #1
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4
hi!

sorry für die vermutlich dämliche frage, aber gibts auch kabellose LED's die man im terra irgendwo in ne ecke montieren kann und die ein "vernünftiges" tageslicht simulieren und kein discolicht? :blush:

es ist nämlich so, ich hab hier ein regal, da würden 30er würfel reinpassen ABER dann hat keine lampe mehr platz und die terras stehen den ganzen tag über ziemlich dunkel.

dann ist mir eingefallen dass es ja diese LED-sockel gibt und ich hab mal gegoogelt.

gefunden hab ich zb sowas: Drahtlose Lampe der AAA-Batterie-LED/Licht/Note Ligth der Birnen-3 LED - LED-Wand-Lampen - german.alibaba.com - 460456127
die frage ist, reicht das als tageslichtlampe? :worried:

oder gibts ne andere kabellose alternative?

lg
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: kabellose beleuchtung

Hi,

eine kabellose Alternative habe ich nicht, es gibt aber LED-Leisten zu Dekozwecken, die sind nur 3-4mm stark, kann man einfach auf die Oberfläche aufkleben und sind flexibel.
Ich würde da mal bei Conrad Electronic nachschauen, die haben sowas im Sortiment.

Hier mal ein Link dazu, da müßte das passende Stück dabei sein: Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Grüße
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #3
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: kabellose beleuchtung

ah danke! :) und die sind auch ordentlich hell? also ich meine, dass sie als tageslicht ausreichen?

sorry, das technikzeug hat früher alles mein ex gemacht, jetzt steh ich da etwas an :blush:
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #4
K

käsebrot1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: kabellose beleuchtung

Hi,


schau mal hier, ist eventuell interessant für dich.

LUMIstixx
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: kabellose beleuchtung

ah danke! :) und die sind auch ordentlich hell? also ich meine, dass sie als tageslicht ausreichen?

sorry, das technikzeug hat früher alles mein ex gemacht, jetzt steh ich da etwas an :blush:

hell genug dürften die sein, ja..
allerdings könnte es sein, dass sich die stromversorgung schwierig gestaltet..
die smd dinger laufen mit 12 v gleich, heißt, du musst ´n vorschaltgerät davor packen..

könnte preislich dann weiter ausufern als sein müsste..

kannst du nicht ´ne simple schreibtischlampe (gibt ja so dinger mit schwanenhals..) so anbringen, dass die von vorne reinleuchtet??
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #6
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: kabellose beleuchtung

nein, wo soll ich vor das regal was hinstellen? :eek:

das regal ist quasi ein raumteile, davor steht meine couch und dahinter mein hochbett. da ist nix wo man was hinstellen könnte, deshalb ja auch die frage wegen der beleuchtung ;)
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: kabellose beleuchtung

Die meisten LED-Leisten haben heute schon ein Vorschaltgerät.
Die sind auch in größeren Baumärkten zu erhalten, wenn man nett fragt, erklären die einem auch, wie man den Trafo anschließt.
Oder Du fragst hier nochmal nach.

Die Tage gab's die bei Ha**bau im Angebot, 2x 20cm mit VSG für 12,99€. Dann brauchst Du halt noch ein Trafo dazu (wenn Du einen kaufst, wo man die Voltzahl regulieren kann, kannst Du das Licht auch abdimmen), ein paar Schrumpfhülsen für den Anschluss und schon hat man das Teil am Start. Mehr als 20€ wird das nicht kosten, die Dinger halten eine halbe Ewigkeit lang und man kann sie mehrmals installieren.

Grüße
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: kabellose beleuchtung

Die meisten LED-Leisten haben heute schon ein Vorschaltgerät.
Die sind auch in größeren Baumärkten zu erhalten, wenn man nett fragt, erklären die einem auch, wie man den Trafo anschließt.
Oder Du fragst hier nochmal nach.

Die Tage gab's die bei Ha**bau im Angebot, 2x 20cm mit VSG für 12,99€. Dann brauchst Du halt noch ein Trafo dazu (wenn Du einen kaufst, wo man die Voltzahl regulieren kann, kannst Du das Licht auch abdimmen), ein paar Schrumpfhülsen für den Anschluss und schon hat man das Teil am Start. Mehr als 20€ wird das nicht kosten, die Dinger halten eine halbe Ewigkeit lang und man kann sie mehrmals installieren.

Grüße

stimmt schon, was du da sagst..
angebote gibts wie sand am meer.. und mindestens genausoviel "mist"..

wenn du was vernünftiges haben willst, und nicht nur ein terra damit befeuern willst, dann sollte es schon ein trafo sein der mehrere anschlüsse bietet..
und sowas kann dann schon ins geld gehen.. (sofern man nicht selbst bastelt.. ;) )
alternativ natürlich für jede leiste ein eigenes vorschaltgerät, ist dann nur wieder der leidige mist mit den kabeln..

(was vllt. auch ´ne alternative wäre.. http://www.ledlager.de/LED-Lichtschlauch-Rubberlight-LED-Schlauch-rund-LEDs_R.php..
wenn das regal als raumteiler fungiert lässt sich mit so ´nem lichtschlauch schon ein feiner akzent setzen.. und die dinger sind komplett montagebereit.. ;) )
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #9
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: kabellose beleuchtung

naja, das heißt aber ich komm nicht kabellos weg? weil das wollt ich ja eigentlich denn sonst hab ich ja kabel im weg rum
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: kabellose beleuchtung

Mit was willst Du da was abfackeln?

Soweit mir bekannt ist, haben LEDs fast keine Wärmeabstrahlung, und ein modifiziertes Netzteil wird Dir auch kein Feuersturm im Wohnzimmer bescheren.

@Tina: Die Kabel sind sehr dünn und lassen sich gut verstecken.
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #11
K

käsebrot1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: kabellose beleuchtung

So diehts denn mit den LumiSTIXX von Osram aus:

IMAG0338.jpg
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: kabellose beleuchtung

nur ein terra damit befeuern willst, (...)

befeuern im sinne von beleuchten.. ;)
abfackeln wirst du mit led´s kaum was.. so heiß werden die nicht..

- - - Aktualisiert - - -

naja, das heißt aber ich komm nicht kabellos weg? weil das wollt ich ja eigentlich denn sonst hab ich ja kabel im weg rum

ganz kabellos wird schwierig.. gibt zwar einiges an batteriebetriebenen led dingern, aber entweder taugen die nix, oder die batterien sind nach 2 std leer und du kommst aus dem wechseln nicht mehr raus..

ich hab´ so ´ne klick on leuchte für meine kids als nachtlicht, selbst wenn die teile nachts nur sporadisch an sind halten die batterien kaum länger als 2 tage..
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #13
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: kabellose beleuchtung

@schlafsofa
aber da ist ja nichts wo man was verstecken könnte, das regal ist ja offen und wie gesagt ein raumteiler. zumal ich da wieder jemanden brauche der mir die kabel halbwegs irgendwo lang legt. :worried:
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #14
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: kabellose beleuchtung

Ist das ein Ikea Expedia?

Wenn ja, hast Du gute Chancen.
Ansonsten kannst Du ja das Kabel an der Seite entlang legen, wo das Bett steht.
Festmachen würde ich das einfach mit normalem Tesaband.

Grüße
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: kabellose beleuchtung

bei ´nem lichtschlauch zum beispiel wäre das kabel grade mal so dick wie ´n kleiner finger, wenn überhaupt..
das kannst du ganz easy mit klebeband (tesa reicht auch..) unterm regalboden lang ankleben..

steckdose müsste natürling in der nähe sein..
notfalls vllt. ´n kleiner läufer (so ´ne fußabtretermatte..) drüber gelegt, wenn das kabel doch ein stück in den raum reinragt..
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #16
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: kabellose beleuchtung

wenn du das expedit meinst dann ja ;)
eine seite ist halt dann immer unschön wegen der kabel und das wollte ich eigentlich verhindern
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: kabellose beleuchtung

Ist kein Problem, wenn auch mit etwas Aufwand verbunden.
Ich nehme jetzt mal an, dass die Terrarien oben stehen. Dann einfach die Deckplatte oben abnehmen, mit einer Fräse ein Kabelkanal fräsen, Kabel reinlegen, mit Spachtelmasse fixieren und übermalen.
So sieht man nichts davon, wenn man sauber arbeitet.
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #18
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: kabellose beleuchtung

suuuuuuuuuuuuper aber jetzt hab ich wieder genau DAS problem: ich kann das nicht und habe niemanden der mir da behilflich sein könnte ;)
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #19
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: kabellose beleuchtung

Na, Du wirst doch irgendeinen männlichen Bekannten haben, der handwerklich nicht eine totale Null ist, oder?
 
  • kabellose beleuchtung Beitrag #20
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: kabellose beleuchtung

nicht wirklich. und wenn dann kenn ich den nicht gut genug um ihn um sowas zu bitten :worried:
 
Thema:

kabellose beleuchtung

Oben