Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Diskutiere Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Moin. Da ich bald umziehen werde und die Wohnung Dachschrägen hat, würd ich mir gern an der Dachschräge eine kleine Terrarienwand mit ca. 4-6...
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #1
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39
Moin.
Da ich bald umziehen werde und die Wohnung Dachschrägen hat, würd ich mir gern an der Dachschräge eine kleine Terrarienwand mit ca. 4-6 Terrarien bauen.

Ich hatte da an Styrodur gedacht, da dies leicht zuzuschneiden wäre und auch Feuchtigkeit gut verträgt.
Sollten natürlich Baumbewohnerterrarien werden, spart einiges an Gewicht ein.

So ähnlich wie hier:
Tipps & Tricks - Terrarienwand in Dachschräge Teil 2. | Facebook
Nur etwas weniger Technik (nur Licht!).

Was hätte ich da zu beachten? Oder hat evtl. jemand eine bessere Idee?

Danke im voraus.;)
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #2
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Eine bessere Idee? Hab ich gerade nicht.

Das Terra is schon sehr professionell gebaut. Traust Du Dir das handwerkliche Geschick für sowas zu oder soll es nur als Beispiel dienen?
Es gibt bei dem Beispiel mehr als hundert verschiedene Dinge die man falsch machen kann :)
Hast Du schon mal ein Terrarium (oder was ähnliches) gebaut?
Mit Styrodur kenn ich mich leider garnicht aus.
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #3
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Sieht schwer aus :)

Aber muss ja nicht aus Glas sein, denke das Holz da ehr mitmacht, mit den Schrägen schneiden. Vor allem könnt man sich da mehr austoben, da man in Holz mal eben nen Loch o.ä. bohren kann :) Weiß nicht in wie fern Hagebau und Co. schrägen schneiden können, aber ich denk mal ne Schreinerei bekommt das wohl hin ;)

Nur bei dem Holz muss man das halt versiegeln (Epoxidharz oder so) Denke wirst auch was hier im Forum dazu finden.


Gruß J.
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Ahoi.
Ja ich hab schon Terrarien gebaut, Kornnatterterrarien (inkl. Rückwand, etc.).
Glas sollen nur die Scheiben werden und der rest (fast) aus Styrodur, bis auf den Rahmen, den möchte ich aus Holz bauen. ;)
Dann spar ich mir auch die Versiegelung mit Epoxid-Harz, wenn alles gut sitzt, etc.

Stell mir das grad nur nicht ganz so aufwändig vor, da ja keine schwierige Technik verbaut werden soll.
Da wird aber sicherlich noch einiges sein, was ich nicht bedacht habe. :D

Ist ja auch erstmal nur eine Idee, ob ich sie überhaupt umsetze, liegt daran, wie es zu bewerkstelligen ist.
Ausserdem habe ich noch 2 große Glasscheiben, die Schiebescheiben von meinem alten Kornnatterterrarium.
Da könnt ich mir ein paar Frontscheiben draus schneiden lassen. :)
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #5
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Die ganze Wand aus Styrodur? Meinst nicht das sie die Spinne da irgendwie durchfressen könnte? Auch wenn das Zeug härter ist als Styropor ist.

Aber bin gespannt auf das Ergebniss :)
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Ahoi.
Nee, wird mit Kork oder irgendwas verkleidet. Wenn ich die Idee überhaupt umsetze. ^^
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #7
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Hi,
Wie stabil ist das Styrodur? Wenn da auch Bodenbewohner rein sollen, kommt da schon viel Gewicht drauf wegen dem Bodengrund. Meine Holzregale hängen da schon gut durch.

EDIT: Beitrag vergessen, sehe gerade dass oben steht, dass nur Baumbewohner rein sollen

Gruß
Michael
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #8
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

nim doch einfach Holz ;) es gibt Styrodur /styropor was auf den cm² 250tonnen auf nimt . Kannst du aber einfach nachlesen unter den Din nr die auf dem produkt steht . Ich Persönlich würde holzrammenbau machen den rest mit styropor ( verlegeplaten Blau) den deine Türe mus ja auch ögendwie da rein . rest kanste mit gips oder Holz verkleiden

- - - Aktualisiert - - -

wir nuzen die Verlegeplaten oft für unseren 500 Tonner ( Kran ) kommt dan zwichen Bürgersteig/Strasse und druckverteilerplatten
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Ich sagte ja, dass der Rahmen aus Holz gemacht wird. Das Styrodur soll nur die innen Wände des Terrariums darstellen.
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #10
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Kanns mir das nur schwer vorstellen mit dem Styrodur ;). Ich hab nur mit Holz gearbeitet.
Willste die Reinkleben oder schrauben ? Oder wie soll das Funktionieren?

Ich würds ja einfach mit 19mm Spanplatten(weiß) bauen und dann alles mit Sili abdichten. Lamello/Lochfräse angesetzt und dann is das Ding schnell zusammegekloppt^^ Zur Not kann mans auch Schrauben wenn man die Oberseite nicht sieht. Die Zwischenwände mit 9mm abtrennen. Und alle Wände schön verkleiden wie auf deinem Beispiel und ebenfalls abdichten. Dann sollte der Rest Feuchtigkeit der evtl entsteht kein Problem sein bei beschichteten Platten. Schienen rein, Glas zuschneiden, einsetzen, fertig :party:

Is so mein Gedankengang. ;)
 
  • Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Ahoi.
Naja, ich muss erstmal die Schlüssel von der Bude kriegen und dann nochmal genau gucken, ob und wie so eine Planung da aufgehen kann. :)

Danke trotzdem.

Sobald ich mehr "weiß", werde ich hier berichten, evtl. mit konkreteren Plänen.
 
Thema:

Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen

Dachschrägenterrarium, ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Fragen zur Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Wärme (Fischerspinne & Krabbenspinne): Guten Abend liebe Spinnenfreunde, ich habe mächtig viele Fragen und bin teilweise noch neu im "Spinnengeschäft", also nicht so streng sein, bin...
Oben