Bestimmtes Regal für Terrarien

Diskutiere Bestimmtes Regal für Terrarien im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Danke schon mal für eure Tips :) Heißt das je höher die Lichttemp. desto besser? Reflektoren finde ich hauptsächlich in der Aquarientechnik...
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #41
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Danke schon mal für eure Tips :)


Moin Moin

Je weiter es in deiner kleinen Liste nach rechts geht desto besser werden die Lampen.
Bei diesen "Fertigteilen" würde ich grundsätzlich die Verkleidung entsorgen und einen einfachen Reflektor benutzen.
Wenn es um die Pflanzen geht sollte so viel Licht wie möglich auch bei ihnen ankommen.

Heißt das je höher die Lichttemp. desto besser?
Reflektoren finde ich hauptsächlich in der Aquarientechnik:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0018LWJMC/ref=mp_s_a_1_3?qid=1398883372&sr=8-3

Aber 9 Euro pro Stück :confused: Kennst du da eine kostengünstigere Lösung?



Ich hab auch 10 von den Teilen die du im einsetzten willst im Einsatz. Allerdings hab ich die Leuchtmittel ausgetauscht gegen was richtiges.
Die Plastikverkleidung habe ich komplett abgenommen.

Gruß

Ok, dann bin ich schon mal nicht auf dem Holzweg :D
Was würdest du als was richtiges bezeichnen?

Jo
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #42
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Heißt das je höher die Lichttemp. desto besser?
Bei Leuchtstofflampen kann man das so sagen. Wichtig für Pflanzen ist ein geeignetes Spektrum und das ist bei denen besser je höher die Lichtfarbe ist. Kaltweiß oder Tageslicht deckt das schon ganz gut ab.
Aber 9 Euro pro Stück :confused: Kennst du da eine kostengünstigere Lösung?
Ein PE Rohr halbieren und mit Alufolie auskleiden wäre recht billig.
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #43
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Ich hab 6500K Leutchtmittel drin. Standartmäßig sind 3200K oder so drin, dass ist mehr Mondlicht. Kosten dann unter 15€ pro komplette Einheit (ohne Reflektor). 15€ mit Reflektor. Für 90cm Beleuchtung ein guter Preis.

Achso zu den 90cm kommen noch mal 6-7cm Stecker. Ist mir auch erst beim Einbau eingefallen ^^

LG
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #44
TimBlack

TimBlack

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Ich habe meine 4 Terrarien (30x30x30) auf einem IKEA Kallax Regal stehen. Theoretisch würden die Terras auch in die einzelnen Fächer passen.



Muss mal herausfinden wo man diese MALM Optik auf Folie bekommt, damit ich eine schöne Verblendung für die Terras bauen kann.
Aufjedenfall sind die Teile von IKEA super stabil.
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #45
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Hallo,

jetzt sind zwar schon 1,5 Jahre vergangen aber jetzt bekommt ihr doch noch mein Fichtenregal zu sehen ;)

IMG_0630.JPG

Viele Grüße
Joachim
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #46
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Ich find´s Mega, hätte jedoch nur gleiche Fächergrößen genommen, also eine komplette Wand voller ~30x40? oder unten eine Reihe Bodenbewohner.
Aber top:spiderbiggrin_hat: und passt auch zu deiner restlichen Ausstattung!

grüße
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #47
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Hi,

keine Sorge, die Fächer sind im 5 cm Raster Höhenverstellbar und somit ideal für die jeweilige Ausstattung anpassbar :)
Ja die hohen Terrarien habe die Abmaße 30c30x40 cm.

Viele Grüße
Joachim
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #48
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Sieht super aus bin auch Grade auf der Suche wenn ich es richtig sehe hast die nach vorne rausragen lassen damit du die Falltüren aufbekommst oder wie hast du das gelöst bin für Infos sehr dankbar das ich Grade selber nen Regal brauche hatte schon überlegt die Böden nach vorne zu neigen den spinnen machts wohl nix aus wenn das terrarium gekippt ist

Vielen Dank im voraus
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #49
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Sieht super aus bin auch Grade auf der Suche wenn ich es richtig sehe hast die nach vorne rausragen lassen damit du die Falltüren aufbekommst oder wie hast du das gelöst bin für Infos sehr dankbar das ich Grade selber nen Regal brauche hatte schon überlegt die Böden nach vorne zu neigen den spinnen machts wohl nix aus wenn das terrarium gekippt ist

Vielen Dank im voraus

Um die Fallscheiben nach oben raus zu bekommen habe ich, wie du schon richtig erkannt hast, die Terras etwa 10 bis 20 mm nach vorne rausragen lassen. Das mit den geneigten Regalböden ist keine schlechte Idee, ich lege allerdings einfach 5 bis 10 mm dicke Leisten hinten unter die Terras. Das hat den selben Effekt.

Gruß
Joachim
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #50
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Könnte auch gehen

Hab ich mir auch schon überlegt bin mir allerdings ein wenig unsicher wenn die terrarien nur vorne an der kante und hinten an der leiste aufliegen mach mir da irgendwie Gedanken dass der Boden mal bricht terrarien Größe wäre wie bei dir 30x30x40hoch allerdings finde ich die schon recht schwer aber hab auch sehr viel bodengrund drin damit die weißen Asseln Platz haben selbst die Pilze die aus meinem waldboden gewachsen sind wurden komplett verwertet und dem Ökosystem im terrarium zugeführt als Dünger darum will ich auch nicht weniger nehmen verrätst du mir noch wie dick die Böden sind bin am überlegen ob ich in eine Reihe auch fünf stellen kann ohne mittelstrebe

Vielen Dank nochmals
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #51
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Traglast Boden und Terras

Hab ich mir auch schon überlegt bin mir allerdings ein wenig unsicher wenn die terrarien nur vorne an der kante und hinten an der leiste aufliegen mach mir da irgendwie Gedanken dass der Boden mal bricht terrarien Größe wäre wie bei dir 30x30x40hoch allerdings finde ich die schon recht schwer aber hab auch sehr viel bodengrund drin damit die weißen Asseln Platz haben selbst die Pilze die aus meinem waldboden gewachsen sind wurden komplett verwertet und dem Ökosystem im terrarium zugeführt als Dünger darum will ich auch nicht weniger nehmen verrätst du mir noch wie dick die Böden sind bin am überlegen ob ich in eine Reihe auch fünf stellen kann ohne mittelstrebe

Also um die Terras mit einer Grundfläche von 30x30 cm mach ich mir garkeine Sorgen. Hab meine auch bis zum Steg mit Erde vollgeladen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Bei 5 Terras nebeneinander brauchst du etwa 155cm lange Regalböden.

Der Regalhersteller gibt pro Boden mit 40 cm Tiefe und bis zu 100 cm Länge und 2 cm Dicke eine Traglast von 135 kg an.

Wenn du auch 2 cm dicke Böden nutzen willst, aber auf 155 cm lange Böden gehst, würde sich die Traglast stark verringern. Wenn du aber wie ich vorne Massivholzblenden anbringst, wird das ganze wieder deutlich stabiler. 5 Baumterras der genannten Größe würde ich auf etwa 75 kg schätzen, solange du keine größeren Steine einbringst. Ein 155 cm langes Brett mit 2 cm Stärke und einer ebenfalls 2 cm starken, verschraubten Blende sollte 75 kg tragen können. Angaben ohne Gewehr

Gruß
Joachim
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #52
J

Jok3r83

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Mal weiter pushen ich mach mir Grade wieder Gedanken da mein baumarkt schwerlastregal platzt was hast du denn für deine Anfertigung bezahlt würde wahrscheinlich genauso wie du bauen lassen damit ich mal nen Vergleichspreis habe
MFG und alles Gute euren pfleglingen

- - - Aktualisiert - - -

Was haste denn für deins bezahlt damit ich mal nen Vergleichspreis habe und darf ich das Bild dem Schreiner umme Ecke zeigen damit der weiss wie es aussehen soll vielen Dank
MFG Jok3r
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #53
G

Gast30946

Gast

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Ich hole das Thema mal hoch, weil ich gerade schon mal nach Schwerlastregalen für meine zukünftigen Terrarien schaue, von denen eins in die neue Wohnung kommen soll. Ich möchte ein Holzregal, was ich noch passend zu den restlichen Holzmöbeln im Wohnzimmer lasieren möchte und habe mir das hier rausgesucht:
https://www.obi.de/regale-regalboed...schraubregal-174-cm-x-80-cm-x-50-cm/p/9906629

Durch die Breite würden pro Bretterboden 2 Terrarien (40x30x30) nebeneinander passen. Meint ihr, das würde das aushalten?
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #54
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

hey
abhängig von deiner Einrichtung könnte es knapp werden, die 50 kg einzuhalten.
Sollte aber kein Thema sein das Teil etwas zu "tunen" bzw. wenn Bedarf besteht, nach einem anderen Ausschau zu halten.
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #55
G

Gast30946

Gast

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Ich möchte halt definitiv kein Metallregal, weil es einfach optisch nicht passen würde.
Was meinst du mit tunen?
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #56
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Hi,

das Problem ist, dass diese Schwerlastregale alle aus Metall sind. Die 50kg Tragkraft pro Boden würde ich nicht als Schwerlast sondern als Standard ansehen.

MfG Sven
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #57
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Hallöchen:hi:

Ich habe das bei mir mit dem Wandschienen System gelöst.
https://smile.amazon.de/Element-Sys...1&sr=8-13&keywords=metall+wandregal+weiß&th=1
+
https://smile.amazon.de/Element-Sys..._rd_wg=FFjWU&refRID=C54EY8GC1DD4EK6EFYYZ&th=1
Die gibt es in verschiedenen längen.
Ich habe 4 Schienen + 4 Wandträger angebracht und alles mit 22mm Möbelbretter aus dem Baumarkt verkleidet.
Die Möbelbretter gibt es in verschiedenen Ausführungen Weiss, Schwarz, Eiche, Buche usw....
Das ganze ist Super Preiswert und hält was aus.
Traglast pro Träger 55kg .

Und so sieht das ganze aus.(3x Terra 30x40x30cm ,alle zusammen ca. 45kg)
terrawand.jpg

Gruß kuschi
 
  • Bestimmtes Regal für Terrarien Beitrag #58
G

Gast30946

Gast

AW: Bestimmtes Regal für Terrarien

Hey, kuschi :hi:
Das sieht ja echt hammer aus zusammen mit der Wohnwand :eek:
Ist natürlich auch ne super Idee. Dafür sollte man aber auch wissen wie gut die Wand in der Wohnung so ein Gewicht tragen kann.
So ein volles Terra mit bis zu 50kg ist noch mal eine ganz andere Hausnummer als ein selbstgebautes Liegebrett, wo mal meine 2 Kater mit einem jeweiligen Gewicht von 4-6kg drauf lagen.

Ich schaue mich wenn es soweit ist einfach mal bei Gelegenheit in Bau- und Möbelmärkten um :)

Danke für eure Antworten!
 
Thema:

Bestimmtes Regal für Terrarien

Oben