Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte

Diskutiere Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, habe meine Terrarien bisher alle ohne direkte Beleuchtung betrieben, würde das in Zukunft aber gerne zumindest zum Teil ändern, um diese...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte Beitrag #1
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

habe meine Terrarien bisher alle ohne direkte Beleuchtung betrieben, würde das in Zukunft aber gerne zumindest zum Teil ändern, um diese auch etwas bepflanzen zu können. Das ganze soll aber recht stromsparend sein, daher bevorzuge ich klar LEDs, auch wenn dies in der Anschaffung wohl etwas teurer ist. Habe da an eine Unterbauleuchte gedacht, die Terrarien stehen in so einem "Ivar"-Regal von Ikea. Es ginge dabei um ein 80er und auf einer anderen Ebene um zwei 40er, also immer 80cm in der Länge. Habe dazu bei Ebay sowas hier gefunden:

40 LED Decken Unterbauleuchte für Hängeschrank Küche schwenkbar Leuchte Lampe | eBay

80 LED Decken Unterbauleuchte für Hängeschrank Küche schwenkbar Leuchte Lampe | eBay

Jetzt wäre meine Frage, würde die kleine mit 37,50cm zur Ausleuchtung reichen und würden bei der Beleuchtung überhaupt Pflanzen wachsen? Hat vielleicht sogar jemand eine kostengünstigere oder qualitativ bessere Alternative?

Gruß Julian
 
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte

Anzeige

  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte Beitrag #2
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte

moin,
ich hab 2 von denen hier NON Arbeitsbeleuchtung, LED - IKEA

und seperat nochmal eine 40 Watt Birne zum heitzen20130120_155502.jpg

PS: links bei der P.pulcher kommt heute noch Grünzeug rein, damits nichmehr so naggich aussieht
 
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte

würden bei der Beleuchtung überhaupt Pflanzen wachsen?

Bei beiden sind weder Spektrum noch Lichtmenge brauchbar.Je nach Anspruch der Pflanzen werden die eingehen oder erst vergeilen und dann eingehen.

Hat vielleicht sogar jemand eine kostengünstigere oder qualitativ bessere Alternative?

Für Pflanzen mit geringeren Ansprüchen

Für die mit höheren bei dieser dann mit Kühlkörper.Den bekommst du von jedem Computerbastler geschenkt(alte Graka oder Prozessorkühlkörper).
 
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte Beitrag #4
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte

Hi, ich nutze diese DIODER Leisten von IKEA, aber primär nur für die Optik und das ich mehr sehe.
Die Farben kann ich wechseln. Ob die Lampen das Pflanzenwachstum beeinflussen, kann ich dir echt nicht sagen, da ich derzeit keine Pflanzen in den Terras habe.
Die Farben wirken auch auf dem Foto etwas greller als real.
Am schönsten ist eh alles in weißem Licht, da es keinen Gelbstich hat, wie die meisten E-Lampen, dadurch kommen die Farben sehr gut zur Geltung. Auch kann man abends praktisch blaues oder rotes Licht verwenden.

Die dritte Reihe soll natürlich auch noch mit Terras gefüllt werden, aber da aktuell keine Messe in SüdBRD ist, muss ich mich wohl noch gedulden(nahezu alle Spinnen müssten umgetopft werden....) :)


IMAG0404.jpg
 
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte Beitrag #5
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte

Bei beiden sind weder Spektrum noch Lichtmenge brauchbar.Je nach Anspruch der Pflanzen werden die eingehen oder erst vergeilen und dann eingehen.

Für Pflanzen mit geringeren Ansprüchen

Für die mit höheren bei dieser dann mit Kühlkörper.Den bekommst du von jedem Computerbastler geschenkt(alte Graka oder Prozessorkühlkörper).

Hast du diese selber verbaut? Kann mir das optisch gerade sehr schwer vorstellen, auch wenn sich das interessant anhört.

Habe hier im Forum auch schon von diesen Unterbauleuchten von Methline gelesen und dass diese nicht schlecht sein sollen. Da bräuchte ich ja dann nur 2, wären also insgesamt 26 Watt. Hatte gehofft, dass man das noch etwas drücken kann und trotzdem Pflanzen wie Efeutute, Ficus Pumila etc. gedeihen.

Gruß Julian
 
Thema:

Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte

Brauche Hilfe bei Beleuchtung: LED Unterbauleuchte - Ähnliche Themen

LED Terrarien Beleuchtung: Moin, Habe eben in den eBay Anzeigen oben diese Alu LED Leiste entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110127244033 Da ich...
Oben