Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Diskutiere Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Nabend, ich bin gerade dabei mit ein neues Regal für meine Terrarien zu bauen. Da mir die ganzen fertigen Regale nicht so richtig zusagen, möchte...
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Nabend,

ich bin gerade dabei mit ein neues Regal für meine Terrarien zu bauen. Da mir die ganzen fertigen Regale nicht so richtig zusagen, möchte ich mir auf meine Terrarien zugeschnitten ein Regal bauen.

Das Grundgerüst ist gerade in der Bauphase ( kann heute leider nicht mehr weiter machen, mir sind die 34mm Balken ausgegangen ).

2013-01-24 19.27.46.jpg2013-01-24 19.28.01.jpg

Es passen genau 9 Terrarien 40X40X30 rein und 3 Terrarien 40X40X50 ( breite x länge x höhe ). Unten wird ein Fach gemacht um die Technik zu verstauen. Das ganze wird später noch verkleidet und es kommen Blenden für die Beleuchtung hin.

Und da bin ich bei meinem Problem, ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich die Beleuchtung machen soll.

So siehts aus, wenn die Terrarien drin stehen:

2013-01-24 20.35.19.jpg

Ich habe zwischen Terrarium und der Holzverstrebung 7 cm Platz. Ich habe bis jetzt mit 25 Watt Halogenstrahler beleuchtet und beheizt. Aber ich hatte diese auch in Forex-Terrarien verbaut und das Material ist recht Hitzbeständig, bei dem Holz und dem Glasterrarium mache ich mir da etwas sorgen.

Ich hatte eigentlich vor, Blumenkästen aus Kunstoff zunehmen, diese von innen mit Reflektorfolie zubekleben und den Halogenspot in den Blumenkasten einzubauen. Diesen dann einfach aufs Terrarium stellen. Platz zwischen Spot und Terrarium wären dann ca. 1,5-2 cm. Das sollte reichen, damit das Glas nicht springt und sollte genug Wärme für das Terrarium abgeben. Ich mache mir nur etwas sorgen, ob der Halogenspot nicht zuheiß für das Kunstoff wird.

Ich nutze Einbau-Halogenspots verbaut in Aufputzringe . http://www.click-licht.de/bilder/produkte/klein/537222-BR_Aufputzring-zu-2037-EDELSTAHL-537222.jpg

Was meint ihr ? Oder habt ihr noch andere Ideen ?
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Ahoi.
Sieht schick aus, hätte ich auch gerne.

Ich denke 15W sollten reichen.
Und damit das Plastik nicht schmilzt, kannst ja noch was nicht brennbares in den Blumenkasten stopfen. Vielleicht mit Alufolie auspolstern oder so..

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #3
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Ich habe nochmal geschaut. Als Reflektor geht auch eine Dachrinne/Fallrohr habe ich mal überlegt, das ist Hitzbeständig und dient gleichzeitig als Reflektor.

@ kalleoi

Ich bin bestimmt kein Handwerksgenie, aber das Regal ist keine große Kunst zubauen.

Etwas sägen,bohren und schrauben und schon ist es fertig :)
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #4
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Moin, ich hab das gleiche Terrarium wie du (wahrscheinlich Amazon oder Ebay ;) ) und heize auch mit nem Halogenspot und hab mir so eine Leuchte gekauft aussem Baumarkt für 10 Euro und unter die Holzdecke geschraubt, kann dir, wenn du magst später nen Bild zeigen (sonntag abend ;) ) und das Glas ist noch nich gesprungen


GRuß J.
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #5
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Jep, habe es bei Ebay gekauft. Fande es vom P/L eigentlich sehr gut und muß sagen, die Verarbeitung ist wirklich gut.

Ein Foto wäre super :)
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #6
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Jep, habe es bei Ebay gekauft. Fande es vom P/L eigentlich sehr gut und muß sagen, die Verarbeitung ist wirklich gut.

Ein Foto wäre super :)

die info ist gut :)
ich habe das heute auch bei ebay gesehen und spiele mit dem gedanken das zu kaufen
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #7
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Wenn du magst kann ich dir noch ein paar Detail Fotos morgen bei machen ?

Aber ich habe noch nie ein Terrarium geschickt bekommen, was sogut verpackt war. Der Umkarton war bestimmt doppelt so groß, wie das Terrarium und die Kinder hatten spaß, an den 1000 Styropor Stücken :)
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #8
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Waren bei dir die Griffe auch nach innen?

Bei mir waren die erst nach innen, aber die Leisten kann man zum Glück ja leicht abnehmen :)
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #9
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

ja, bei mir waren sie auch innen. Denke das war beabsichtigt, das beim Transport nicht passieren kann.
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #10
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Hey,

ich schließe meine Frage mal direkt daran an.
Werden die Halogenspots genauso warm/heiß wie die Daylight Lampen von Exo Terra?
Konkret geht es mir um die 15 Watt Version (Gibt es Halogensopts überhaupt in 15 Watt? Habe bisher nichts unter 20 gefunden).


Grüße
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #11
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Wenn du magst kann ich dir noch ein paar Detail Fotos morgen bei machen ?

ja gerne :)
der preis is auch mehr als fair, selbst mit versand ist man günstiger bei weg, als zu ner börse zu fahren + eintritt
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #12
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Hier ein paar Fotos. Hoffe du kannst was erkennen, meine alte Lumix macht nicht mehr die besten Foto´s :)

P1030943.jpgP1030944.jpgP1030946.jpgP1030947.jpgP1030948.jpgP1030949.jpgP1030953.jpgP1030954.jpg
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #13
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

danke. gerad der kabelgang ist praktisch
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

... Als Reflektor geht auch eine Dachrinne/Fallrohr habe ich mal überlegt, das ist Hitzbeständig und dient gleichzeitig als Reflektor.

die idee mit der dachrinne als beleuchtung hatte ich auch(siehe dazu foto)... ich und meine gäste finden diese lösung richtig gut, vorallem da meine terrarien frei auf einem sideboard stehen...

 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #15
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Sieht echt gut aus. Was kostet so eine Dachrinne ? Die kauft man ja nicht jeden Tag und welche hast du genau genommen ?
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

die dachrinne allein hat mich nichts gekostet... waren rester von der baustelle und firma in der ich arbeite... ich habe eine RG 100 rinne benutzt(siehe dazu HIER)... die kosten lagen bei ca 10,-eur für 2seitendeckel(links und rechts), e14-fassung und leuchtmittel...
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Da sieht man es wieder einmal. Manche Lösungen können einfach und gut sein. :)

Gruß
Willy
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #18
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

@ mysterio
ich hab mir das terra jetzt auch mal bestellt
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #19
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Sag mal bescheid, wenn es angekommen ist, wie zufrieden du mit der Qualität bist.

Lieferzeit war bei mir 4 Tage.
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #20
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

jau, mach ich
 
Thema:

Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe Terrarien-Block - P. spec. platyomma, A. geniculata, B. auratum, A. alticeps: Verkaufe Terrarien-Block mit Regenanlage, Beleuchtung und Lüfter. Glasterrarium 60 x 40 x 40 cm, selbstgebaute Rückwand, Regenanlage mit P. spec...
Lasiodorides striatus solls werden: Die Spinne möchte ich als meine erste Spinne haben. Gelesen hab ich jetzt einiges über das Tier, allerdings weiß ich nicht so recht was fürs...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum: Hallo Leutchens :hi:, in zwei Wochen kommen zwei Neuzugänge. Zwei Weibers. Brachypelma smithi und Brachypelma vagans. Die beiden kommen für ca...
neuling hat fragen zur beleuchtung: hallo zusammen. habe gerade mein erstes terrarium gebaut,oder besser vom schreiner bauen lassen.das becken hat die maße l x t x b cm...
Oben