Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Diskutiere Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, bist Du Dir sicher, dass dieses Gestell auch das ganze Gewicht trägt? Bei 40er Terrarien sollte inkl. ausreichendem Bodengrund und gutes...
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #21
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Hallo,
bist Du Dir sicher, dass dieses Gestell auch das ganze Gewicht trägt? Bei 40er Terrarien sollte inkl. ausreichendem Bodengrund und gutes Gewicht zusammen kommen.
Bei 9 Terrarien für Bodenbewohner sehe ich das schon kritisch...

Grüße
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #22
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Da wir ja bei Halogen und Wärmeentwicklung gemacht, hab i ma was getestet :)

Hatte ne 40 Watt Lampe drin, hab 2 Thermometer mal reingemacht und gewartet.

Bei 40 Watt war es in der weitesten Entfernung (im Lichkegel) bei 26,2 Grad, und mittem im Terra (habs in der Luft baumeln lassen) bei 25,2 Grad.

Habs dann beleuchtung ausgeschaltet und war bei 19,8 Grad (beide Fühhler)

Hab dann die 20 Watt reingedreht und war dann bei 25,8 Grad (weiteste Entfernung) und mittem im Terra bei 22,4 Grad.


Also ist das bei der 40 Watt nur gering wärmer. Zumindest mein Kurztest heute, ob man es verallgemeinern kann weiß ich nicht.

Gruß J.
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #23
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Hallo,
bist Du Dir sicher, dass dieses Gestell auch das ganze Gewicht trägt? Bei 40er Terrarien sollte inkl. ausreichendem Bodengrund und gutes Gewicht zusammen kommen.
Bei 9 Terrarien für Bodenbewohner sehe ich das schon kritisch...

Grüße

I hope so :)

Ich bin mir eigentlich recht sicher, das es das Gewicht hält. Die tragenden Elemente sind aus 34X34 mm Fichte. Dazu verteilt sich das Gewicht jedes Terrariums in einem Fach noch auf 3 Querbalken. Zur Sicherheit werde ich es aber erst alles ohne Spinnen testen.
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #24
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Ich bin mir eigentlich recht sicher, das es das Gewicht hält. Die tragenden Elemente sind aus 34X34 mm Fichte. Dazu verteilt sich das Gewicht jedes Terrariums in einem Fach noch auf 3 Querbalken. Zur Sicherheit werde ich es aber erst alles ohne Spinnen testen.

Hallo,

es schaut schon recht stabil aus. Ich empfehle Dir aber, das Regal auch an der Wand zu befestigen.

Gruß
Willy
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

So stabil nun auch wieder nicht. Für das wahrscheinlich erreichte Gewicht sind die Latten unterdimensioniert,besonders im unteren Bereich wird es eng.
Dazu kommt das es verschraubt ist.Abgesehen von etwas Reibungswiderstand zwischen den Hölzern tragen nur die Schräubchen das ganze Gewicht.Ausklinken und verleimen wäre die bessere Wahl.
Statisch der größte Fehler ist aber die Bauart selbst.Das ganze besteht nur aus rechten Winkeln.Entweder eine Rückwand über die gesammte Fläche und an jeder Latte befestigt oder ein paar zusätzliche Latten,alternativ ein großes X,diagonal anbringen.
Stichwort-unverschiebliches Dreieck,so nennt man das glaub ich.Das Prinzip ist das ein Gebilde in Dreieckform sich nicht in sich verschieben lässt,selbst wenn die Verbindungen in den Winkeln lose sind.Vierecke hingegen lassen sich eben verschieben.
Das ganze lässt sich ganz einfach mit 3 bzw. 4 Segmenten eines Zollstocks testen. ^^
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #26
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Statisch der größte Fehler ist aber die Bauart selbst.Das ganze besteht nur aus rechten Winkeln.

Deswegen meine Empfehlung mit der Wandbefestigung.

Und Du liegst vermutlich richtig damit, dass es im unteren Bereich kritisch werden könnte.

Gruß
Willy
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #27
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Moin,

die Foto´s sind entstanden, als ich im Aufbau war.

Genau wie therphosa geschrieben hat, habe ich das Regal hinten mit einem X versehen, um die nötige Stabilität zu bekommen.
Und an der Wand ist es auch befestigt, alleine schon, wegen meiner Kinder, die gerne mal an den falschen Dingen hochklettern wollen :)
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #28
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Beleuchtung ist soweit auch fertig. Lasse es jetzt mal etwas laufen, um die Temperaturen zu Beobachten und mir die Hitzeenwickelung an zuschauen.

Besteht aus:

1 x Kuchenform
1 x Alufolie
1 x 25 Watthalogenspot ( GU 10 Fassung + der passenden Keramikfassung )

2013-02-01 08.42.28.jpg2013-02-01 08.47.27.jpg2013-02-01 09.09.54.jpg2013-02-01 09.14.00.jpg2013-02-01 09.14.13.jpg

Temperaturen messe ich gerade an zwei Stellen. Ich habe zwischen Terrarium und "Kuchenform" auch noch 1,5 cm Luft, somit könnte ich die Temperaturen noch etwas erhöhen bei Bedarf.
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #29
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

ich weiß ja nicht, wie teuer so ne kuchenform ist, aber für 15€ kriegt man ja auch schon die abdeckungen von exo terra, die man einfach auf die terras legen kann. würde sich das nicht schon rechnen (und besser aussehen) ?
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #30
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Die Exo Abdeckungen passen von der Höhe nicht. Man sieht die Beleuchtung später nicht mehr, da vorne noch alles Verkleidet wird mir Holz.

Und von den Kosten ist es nicht teuer.

Kuchenform : 2,49 Euro
GU 10 Fassung : 3,29 Euro
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #31
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #32
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Ein Kabel mit Schutzleiter um die Metallform sauber zu erden: Unbezahlbar...

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären ?
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #33
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

An ein unisoliertes Metallgehäuse gehört ein Schutzleiter PUNKT

Dein Bauvorschlag ist so eher als lebensgefährlich einzustufen.
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #34
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

An ein unisoliertes Metallgehäuse gehört ein Schutzleiter PUNKT

Dein Bauvorschlag ist so eher als lebensgefährlich einzustufen.

Da will ich dir garnicht widersprechen. Ich bin kein Elektriker und meine Frage an dich wahr ernst gemeint.

Was kann oder wie soll ich es machen mit dem Schutzleiter ?

P.S.: Ich habe ein Einbauhalogensetz in meine Schlafzimmerdecke eingebaut. War ein Niedervolt Set bei denen die Halogenspots auch in einem Metallgehäuse sitzen und dort habe ich auch keine Schutzleiter gesehen. Braucht man dort keine, wenn die über ein 12 Volt Trafo angeschlossen werden ?
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #35
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

ah, ok, macht sinn. mein terra ist heute in nem riesen karton angekommen. ich werds spaäzer auspacken
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #36
B

BenM

Gast

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Da will ich dir garnicht widersprechen. Ich bin kein Elektriker und meine Frage an dich wahr ernst gemeint.

Was kann oder wie soll ich es machen mit dem Schutzleiter ?

P.S.: Ich habe ein Einbauhalogensetz in meine Schlafzimmerdecke eingebaut. War ein Niedervolt Set bei denen die Halogenspots auch in einem Metallgehäuse sitzen und dort habe ich auch keine Schutzleiter gesehen. Braucht man dort keine, wenn die über ein 12 Volt Trafo angeschlossen werden ?

die halogen einbausets sind, wie du selbst schon angemerkt hast, per 12volt niederspannung relativ ungefährlich weil gleichstrom..
(interner trafo transformiert das von 250 volt wechsel auf 12 volt gleichstrom..)
kannst ja mal an ´nen 9v block die zunge dran halten, das bitzelt zwar etwas unangenehm, ist aber nicht weiter wild..
mach das ganze mal bei wechselstrom.. :evilgrin:
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #37
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

An Niedervoltfassungen ist das nicht nötig, richtig. 12 V sind ungefährlich.

GU10 ist aber eine Hochvoltfassung.
Also:

-Flexibles Dreiadriges Kabel kaufen
-Schukostecker kaufen
-Adernklemmhülsen passend zum Kabel kaufen
-eine Klemmhülse mit Öse besorgen
-eine Schraube mit Mutter besorgen, Gewinde passend zur Öse
-Loch passend zum Gewindedurchmesser in die Kuchenform
-ums Loch ordentlich abschleifen
-Kabel abisolieren, Klemmhülsen auf die Adern und an den Schutzleiter am einen Ende die Öse.
-Schraube von innen durchs Loch, Öse von außen auf die Schraube, Mutter drüber, festziehen.
-Fassung anschließen
-Schukostecker ans andere Ende, fertig.

Alufolie ganz weglassen, die bringt bei einem Spot eh nicht viel und wenns doch reflektieren soll eine glänzende Kuchenform kaufen. Lose drumgewickelt ist scheiße.

edit als ergänzung zu BenM: nein, das wird kein Gleichstrom, sondern bleibt Wechselstrom. Gleichrichter kosten Geld und sind unnötig.

und noch was, weil ichs grad seh: unter deine Terrarien ein Brett, Heizung von unten ist nämlich auch scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #38
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Ich weiß ja nicht ob das muss, aber bei der Abdeckung vom Exo-terra sind oben Lüftungsschlitze. Würd evt. bei dir auch im oberen Bereich noch n was machen zum lüften, weiß nicht in wie fern die Glühlampe das aushält wenn sich die wärme da staut, weil die GU10 dinger werden ja nach hinten hin sehr warm.


Und wem die 20 Watt Halogen noch zu warm werden, und Halogen-LED´s zu kalt sind, es gibt auch so Kaltlichtspiegellampen (cool beam), die geben die Hitze mehr nach hinten ab und sollen ne schönere Farbwiedergabe haben.

Gruß J.
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #39
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

An Niedervoltfassungen ist das nicht nötig, richtig. 12 V sind ungefährlich.

GU10 ist aber eine Hochvoltfassung.
Also:

-Flexibles Dreiadriges Kabel kaufen
-Schukostecker kaufen
-Adernklemmhülsen passend zum Kabel kaufen
-eine Klemmhülse mit Öse besorgen
-eine Schraube mit Mutter besorgen, Gewinde passend zur Öse
-Loch passend zum Gewindedurchmesser in die Kuchenform
-ums Loch ordentlich abschleifen
-Kabel abisolieren, Klemmhülsen auf die Adern und an den Schutzleiter am einen Ende die Öse.
-Schraube von innen durchs Loch, Öse von außen auf die Schraube, Mutter drüber, festziehen.
-Fassung anschließen
-Schukostecker ans andere Ende, fertig.

Alufolie ganz weglassen, die bringt bei einem Spot eh nicht viel und wenns doch reflektieren soll eine glänzende Kuchenform kaufen. Lose drumgewickelt ist scheiße.

edit als ergänzung zu BenM: nein, das wird kein Gleichstrom, sondern bleibt Wechselstrom. Gleichrichter kosten Geld und sind unnötig.

und noch was, weil ichs grad seh: unter deine Terrarien ein Brett, Heizung von unten ist nämlich auch scheiße.

Moin,

erstmal ein Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich wußte nicht, das es gefährlich ist, sowie ich es angeschlossen hatte, werde es dann nochmals umbauen.

und noch was, weil ichs grad seh: unter deine Terrarien ein Brett, Heizung von unten ist nämlich auch scheiße.

Unter den Terrarien ist kein Brett, nur zwei Balken auf denen das Terrarium steht :)

@ kane

ah, ok, macht sinn. mein terra ist heute in nem riesen karton angekommen. ich werds spaäzer auspacken

Jep, an Verpackung wird nicht gespart und wie sagt dir die Qualität zu ?
 
  • Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung Beitrag #40
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Unter den Terrarien ist kein Brett, nur zwei Balken auf denen das Terrarium steht :)

Willst du das Tier im Terrarium über der Beleuchtung halten oder kochen?

Also Brett drunter, damit sich das nicht ganz so arg aufheizt.
 
Thema:

Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung

Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe Terrarien-Block - P. spec. platyomma, A. geniculata, B. auratum, A. alticeps: Verkaufe Terrarien-Block mit Regenanlage, Beleuchtung und Lüfter. Glasterrarium 60 x 40 x 40 cm, selbstgebaute Rückwand, Regenanlage mit P. spec...
Lasiodorides striatus solls werden: Die Spinne möchte ich als meine erste Spinne haben. Gelesen hab ich jetzt einiges über das Tier, allerdings weiß ich nicht so recht was fürs...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum: Hallo Leutchens :hi:, in zwei Wochen kommen zwei Neuzugänge. Zwei Weibers. Brachypelma smithi und Brachypelma vagans. Die beiden kommen für ca...
neuling hat fragen zur beleuchtung: hallo zusammen. habe gerade mein erstes terrarium gebaut,oder besser vom schreiner bauen lassen.das becken hat die maße l x t x b cm...
Oben