Wärme...?

Diskutiere Wärme...? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes kleines Problem. :( Habe für meine B. auratum vor ca. einer Woche ne neue Lampe gekauft, da die...
  • Wärme...? Beitrag #1
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes kleines Problem. :(
Habe für meine B. auratum vor ca. einer Woche ne neue Lampe gekauft, da die andere (15 Watt) im Eimer war.
Naja, auf jeden Fall hatte ich vor, ne neue zu kaufen, auch mit 15 Watt. Hatten die aber leider nicht mehr da.
Vom Verkäufer wurde mir dann eine 13 Watt Lampe mit UVB Ausstoß empfohlen. (13 Watt, 5.0 UVB).
Bei der Sache mit den 13 Watt hab ich erst mal gedacht, ob das nicht ein bisschen wenig ist, habe die Lampe dann aber trotzdem mitgenommen.
Zu Hause dann alles super, Lampe eingeschraubt, lief perfekt. Aber die Temperatur im Terra ging dann schlagartig auf Zimmertemperatur runter und ist auch bis jetzt so geblieben.
Hab die Heizung schon auf 5 und auch nen fetten Schnupfen (was tut man nicht alles für sein Tier), damit im Terra wenigstens 22°C sind. Die Lampe allein schafft es nicht über 20°C.
Jetzt meine Frage: Welche Lampen sind denn für sowas am besten geeignet?
Das Terra ist 30x30x30.. und steht nicht direkt neben der Heizung, sondern weiter weg in der Ecke. Momentan ist die Heizung auf 3 und die Temperatur im Terra 20°C... :|

LG Saskia
 
  • Wärme...?

Anzeige

  • Wärme...? Beitrag #2
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Wärme...?

hallo,
also ich hab eine normale 25 watt glühbirne vom obi und die beheizt 3 Terras. Hab in jedem konstant 25°C.

Grüße
 
  • Wärme...? Beitrag #3
D

Diddy1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Wärme...?

haben auch ne 25 w birne drüber. haben auch ca 25°C drin.
 
  • Wärme...? Beitrag #4
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Wärme...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wärme...? Beitrag #5
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme...?

Ah, danke für den Thread.
Ich hab nen Exo Terra Würfel... aber habe sowieso bald vor, ein neues Terra zu kaufen. Wenn mein kleines Spinnchen ein bisschen größer ist.
So sieht das aus.
20130206_170600.jpg
Thermometer hab ich für das Foto kurz rausgenommen :)
 
  • Wärme...? Beitrag #6
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Wärme...?

Oben auf die Gaze abdeckung kannst du eine Plastikscheibe legen, damit die Wärme drin bleibt.

Und viel mehr Erde ins Terrarium :)
 
  • Wärme...? Beitrag #7
A

Atradaemonico

Gast

AW: Wärme...?

Hi,

ich hatte meinen 30er ExoTerra Würfel ebenfalls mit 25W bestrahlt, Temperatur war durchweg um ca 5° über Raumtemperatur, also 25-26° sind kein Problem bei 20-22° RT.


Gruss
 
  • Wärme...? Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wärme...?

Hi,
ich habe nur Glasterrarien. Komme dabei mit einer 15W-Glühbirne locker auf 25°C, Maße der Terras sind 30x40x30. Selbst mit 15W Energiesparlampen komme ich auf 23°C. Ich hatte früher auch alles 25W-Birnen, da stieg die Temperatur auf 28°C (was ja nicht sein muss).
Grüße, Karola
 
  • Wärme...? Beitrag #9
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme...?

Hi,
ich habe nur Glasterrarien. Komme dabei mit einer 15W-Glühbirne locker auf 25°C
Meine 15 Watt Lampe hat "nur" 22-23°C geschafft. Mit der neuen 25 Watt muss ich dann mal sehen, weil 28°C müssen echt nicht sein, das stimmt.

Oben auf die Gaze abdeckung kannst du eine Plastikscheibe legen, damit die Wärme drin bleibt.
Da oben drauf ist aber das Gitter, wo ja ein bisschen Luft durchkommt. Wenn dann da ne Plastikscheibe drauf liegt, kommt doch eigentlich keine Luft mehr durch, oder?? :worried:
 
  • Wärme...? Beitrag #10
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Wärme...?

Da oben drauf ist aber das Gitter, wo ja ein bisschen Luft durchkommt. Wenn dann da ne Plastikscheibe drauf liegt, kommt doch eigentlich keine Luft mehr durch, oder?? :worried:

Nicht nur eigentlich, da kommt nix mehr durch, also kann die warme Luft drin bleiben, aber n bischen Lüftungsfläche solltest du scho noch haben :p
 
  • Wärme...? Beitrag #11
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Wärme...?

Da oben drauf ist aber das Gitter, wo ja ein bisschen Luft durchkommt. Wenn dann da ne Plastikscheibe drauf liegt, kommt doch eigentlich keine Luft mehr durch, oder?

Nicht nur eigentlich, da kommt nix mehr durch, also kann die warme Luft drin bleiben, aber n bischen Lüftungsfläche solltest du scho noch haben :p

Das ist der Sinn dadrin :)
 
  • Wärme...? Beitrag #12
Micawber

Micawber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme...?

:D ja, mir fällt es jetzt auch gerade auf.
hab mal wieder nicht weiter gedacht. :)
 
  • Wärme...? Beitrag #13
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme...?

Hola,

Ich habe auch 2 ExoTerra Terris... hab einfach oben bei der offenen Fläche Alufolie drauf gelegt! Abmessen und ein paar mal falten, fertig! Sollte es zu warm werden (was ich nicht glaube) kannst du die Folie ein Stück hochbiegen oder falten um mehr Luftbewegung zu erzeugen. Das ist einfach und schnell gemacht. Wenn es in Deutschland wärmer wird solltest du noch mal extra ein Auge auf die Temperatur werfen! Nicht das deine Spinne gebraten wird... Hab mir als Anfänger leider die ExoTerras geholt, viel Geld und mehr Nachteile (so finde ich) als die vom Hersteller so angepriesenen Vorteile! DOH! :|

Alles gute euch beiden! :)IMAG0464.jpg
 
  • Wärme...? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wärme...?

Welche Nachteile haben Exo Terra denn gegenüber normalen?
 
  • Wärme...? Beitrag #15
A

Aganwogas

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme...?

-schlechte Verarbeitung (für den Preis)

-die Abdeckung, also das Gitter. Hab das leider vergessen ShunChan zu schreiben! Wurde hier aber auch schon erwähnt.

-Temperatur zu "niedrig" :)

Oder nicht? LG Felice
 
  • Wärme...? Beitrag #16
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Wärme...?

Welche Nachteile haben Exo Terra denn gegenüber normalen?

Dass das Tier z.B. mit der Kralle in der Gaze hängenbleiben kann und die Kralle flöten geht weil die VS panisch ihr Bein wegreisst. Nach diesem Vorfall haben wir ne gelochte Plexiglasscheibe angefertigt als Deckel.
 
  • Wärme...? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wärme...?

Ich habe noch kein schlecht verarbeitetes Exo Terra gesehen,alle die ich bisher sah waren von hervorragender Qualität.
Die Abdeckung ist einer der allergrößten Vorteile des Systems.sie erlaubt jede aber auch wirklich jede in Terrarien mögliche Klimavariante und bietet einen Zugang durch den Zubehör verschwindet das man bei normalen Terrarien nur daneben legen könnte.
Da das Exo Terra kein komplettes System ist das auf bestimmte Temperaturen eingestellt ist obliegt es jedem einzelnen das Zubehör zu kombinieren um die Temperaturen zu erreichen die er will.Selbst dafür findet sich im hauseigenen Baukasten das richtige Zubehör für jeden Anspruch.
Es kommt doch (hoffentlich auch hier) niemand auf die Idee zu seinem Autohändler zu fahren und sich bei dem zu beschweren das es grad zu kalt ist sondern macht einfach das Fenster zu und die Heizung an.

Edit.und wenn das Tier im Lochblech hängen bleibt(was viel häufiger vorkommt) wird die Lüftung komplett geschlossen?
 
  • Wärme...? Beitrag #18
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Wärme...?

und wenn das Tier im Lochblech hängen bleibt(was viel häufiger vorkommt) wird die Lüftung komplett geschlossen?

Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist, es ist eine Plexiglasscheibe, da gibts keine Probleme:

und in den Standardlochblechen ist bei uns noch nie eine hängengeblieben - das Problem bei dem Gazedeckel ist dass es zwei Gazeschichten übereinander gelegt sind, dadurch klemmt sich die kralle richtig fest.
 

Anhänge

  • Exo_30_30_45.jpg
    Exo_30_30_45.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 43
  • Wärme...? Beitrag #19
N

noiseimpact

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme...?

Welche Nachteile haben Exo Terra denn gegenüber normalen?

Was zum Beispiel ist ein normales? Etwas gefällt mir bei Exo Terra nicht, deswegen suche ich nach alternativen. Folien usw.... sieht einfach schlimm aus. :(

Tptlk N4
 
  • Wärme...? Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Wärme...?

Welche Nachteile haben Exo Terra denn gegenüber normalen?

Einen unsäglichen schwarzen Plastikstandfuß, der die Dinger auf unbrauchbare Maße bringt und viel Platz verschenkt.
Aber abgesehen davon, haben sie nur Vorteile. Qualität ist auch immer gut.
 
Thema:

Wärme...?

Wärme...? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Oben