Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Diskutiere Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, würde in meinem M. mesomelas Terrarium gerne Pflanzen einbringen. Da die Tiere es ja nicht warm mögen, spiele ich mit dem Gedanken eine LED...
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

würde in meinem M. mesomelas Terrarium gerne Pflanzen einbringen. Da die Tiere es ja nicht warm mögen, spiele ich mit dem Gedanken eine LED Leiste über dem Terrarium anzubringen. Beflanzen werde ich mit der anspruchslosen Efeutute. Habe in dem Regal noch genau 2,3 cm Spielraum bis zum oberen Teil. Deswegen sollte die Leiste möglicht schmal sein. Habt ihr da einen Tipp für mich? IKEA oder Hornbach schaue ich nächste Woche, eventuell gibt es aber auch was bei ebay.

Grüße,
Sven
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Hast du einen Lötkolben und kannst mit dem üm?
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Hi,

ja, habe sogar zwei. :)

Grüße,
Sven
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Dann wäre das was.
Das Licht ist gut für Pflanzen geeignet und fast 900 Lumen bei 10Watt sind ne Ansage wo kaum ne andere Lampe in die Nähe kommt.
Der Preis ist das Sahnehäubchen mit Kirsche obendrauf..
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #5
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Hi,

danke schonmal.

@Thomas
wie sieht so eine Lampe aus? Wie gesagt habe gerade mal 2 cm Platz zwischen Terrarium und Decke. Bzw. ist es eine Lampe oder mehrere kleine Lämpchen nebeneinander?

MfG
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Das ist ein High-Power LED Chip +Trafo.
Der Chip ist ungefähr 2,5 x 2cm und ca 3mm dick.Da du + und - selbst anlöten musst steht es dir frei wie lang die Leitungen sind und wo das etwas größere Netzteil versteckt wird.
Die kleinen 10Watt LED kommen auch noch ohne Kühler aus,d.h. du brauchst nur die 3mm Höhe dafür.
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Hi,

ist quasi ein Gesamtpaket, d.h. ich muss nichts extra dazukaufen?

MfG Sven
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Nicht ganz,eine Sache fehlt. ;)
Das sollte man aber eigentlich nicht kaufen müssen.
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

da solltes es doch einfachere lösungen geben als selber den lötkolben schwingen zu müssen... in den meisten baumärkten gibt es set für schmales geld wo alles bei ist oder auch hersteller wo man sich selbe sein sachen zu einen set individuell zusammen stellen kann... diese gibt es auch bei den meisten onlinehändlern wie amazon,pearl,conrad usw oder in bei ebay...
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

da solltes es doch einfachere lösungen geben als selber den lötkolben schwingen zu müssen... in den meisten baumärkten gibt es set für schmales geld wo alles bei ist oder auch hersteller wo man sich selbe sein sachen zu einen set individuell zusammen stellen kann... diese gibt es auch bei den meisten onlinehändlern wie amazon,pearl,conrad usw oder in bei ebay...

moin..

dann lies dir mal thomas´ post nr. 4 genau durch..
"billiger" kommst du für die quali nich´ weg..
außer vielleicht bei amazon, aber ob es so "gescheit" ist, den verein auch noch weiter zu unterstützen lass´ich mal dahin gestellt.. :itwasntme:
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Hi,

naja, kann ja ned so schwer sein zwei Drähte anzulöten? Die Frage ist nur ob diese Sets meine Anforderungen erfüllen, Lichtspektrum, etc.

Grüße,
Sven
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Sicher geht es einfacher,2 Lötpunkte zu setzen ist ein Heidenaufwand.
Wenn man allerdings diese 2 Punkte geschafft hat bekommt man für 6€ und 10Watt Verbrauch ein voll pflanzentaugliches Licht.
Das ist sonst nur mit mehr Geld und Verbrauch zu schaffen.Baumarkt,Ikea usw LED-Leisten oder Bänder taugen für den Zweck garnichts.
Vergleichbar mit dem Licht dieses Chips wäre eine 15 Watt Energiesparlampe,vorausgesetzt man bekommt deren Licht verlustfrei ins Terrarium.Die mit 2,3cm Durchmesser sind aber sehr schwer zu bekommen.
Für den oben angegebenen Zweck ist der Chip imho die mit Abstand beste Lösung,zumal Sven keine Angst vor 2 Lötpunkten hat.

Edit sagt:Highpower LED Chips decken das von Pflanzen benötigte Spektrum fast perfekt ab,und die Lichtmenge ist für den Verbrauch gigantisch.Nicht ganz unwichtig,die Bauart,beim Chip geht sämtliches erzeugtes Licht verlustfrei nach unten zu den Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Hi,

jepp, bin überzeugt, bestelle das Teil gleich 4 mal. Werde meine Encyocrattela Becken auch bepflanzen.

Die Frage ist nur ob diese Sets meine Anforderungen erfüllen, Lichtspektrum, etc.
ohne jetzt "schleimen" zu wollen, wenn thomas so ´nen tip in die runde haut, dann kannst du das bedenkenlos glauben.. ;)
war auch nicht auf Thomas seinen Tipp bezogen, sondern auf den von "R4B3".

Grüße,
Sven
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #16
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Und immer schön aufpassen beim Rumspielen mit 230V :).

lg
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #17
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

"billiger" kommst du für die quali nich´ weg..
Stimm ich dir vollkommen zu!

Hast du allerdings son Chinateil schon gekauft? Habe persönlich bei solcher Ware oft schlechte Erfahrungen
gemacht gerade was den Transport oder die Kommunikation bei defekter Ware betrifft; schnell was
abgebrochen oder durchgebrannt und das wars, wenn ich mir hier im Geschäft was kaufe kann ich es
vorher begutachten, testen und gegebenenfalls zurückbringen wenn ein defekt eingetreten ist.
Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
Billig ist es ja und wenn es funzt top

so far.....
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Qualitativ braucht der Chinese sich bei den meisten Sachen vor "deutscher Wertarbeit" nicht mehr verstecken.
Gerade was Elektrik und Elektronik angeht kommt das meiste "Made in Germany" eh aus dem Reich der Mitte.
Ich kaufe für meine diversen Hobbys oft und viel bei den Ebay-Chinesen und bin absolut zufrieden.Die Ware ist in der Regel schneller hier als beim deutschen Kollegen gekaufte und wenn wirklich mal was schief ging reissen die sich den Arsch auf um das schnell und einfach in Ordnung zu bringen.
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #19
G

Gast12056

Gast

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Nen Lötkolben hab ich auch, vielleicht schaffe ich mir auch ein paar davon an. Kriegt man da irgendwie mehrere zusammengeschaltet?
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Du kannst so viele Trafo+Led Sets zusammenschalten wie deine Sicherung verträgt.
Du kannst aber nicht mehrere 10Watt LED an einen 10Watt Trafo hängen.Willst du z.B. 5 von diesen LED zusammen an einem Netzteil betreiben brauchst du natürlich eines mit 50 Watt.
 
Thema:

Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Oben