Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Diskutiere Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, habe, die für mich, ideale Lösung gefunden. Ich benutze simple Schaltnetzteile mit ensprechenden Werten wie dieses hier: VOLTCRAFT FPPS...
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #61
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Hi,

habe, die für mich, ideale Lösung gefunden. Ich benutze simple Schaltnetzteile mit ensprechenden Werten wie dieses hier: VOLTCRAFT FPPS 24-18W Steckernetzteil, Steckernetzgerät, Festspannungs-Schaltnetzteil, 24V / 750mA / 18 Watt im Conrad Online Shop | 512799
Damit ich das Netzteilkabel nicht verstümmeln muss, schließe ich entsprechende Buchsen an: Netzgeräte-Kabelkupplung 5.5 mm 2.1 mm BKL Electronic Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 732770 und an diese das entsprechende Litzenkabel für die Spannungsversorgung der LED: Zwillingslitze LiY-Z 2 x 0.38 mm² Rot, Schwarz Meterware LappKabel im Conrad Online Shop | 609009 Alternativ kann man auch dieses nehmen: DC-Anschlusskabel 5.5 mm 2.1 mm BKL Electronic Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 738462. Da ist alles fick und fertig sozusagen.

Grüße,
Sven

- - - Aktualisiert - - -

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man eine größere Aluminiumleiste nimmt z.B. eine mit den Maßen 20x30x20 und in diese die Trafos direkt verbaut. Fragt sich halt nur, inwiefern diese brummen und ob es die Spinne stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #62
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Huhu,

es freut mich das du nun eine geeignete Lösung für dich gefunden hast. Probiere es jetzt aus und reiche nach zu welchem
Ergebnis du gekommen bist. Wie weit die LED vom Glas weg sein darf kann dir wohl keiner genau sagen, da dies wohl keiner
Probiert hat diese aufzulegen. Ich denke mir das es reicht wenn die LED nur minimal Luft hat zum Terra, da die Wärme
bestens nach hinten abgeleitet wird. Würde sie jedoch auch nicht auflegen "sicher ist sicher:confused:"

Und wenn du mit Brummen die mitgelieferten Netzteile meinst, da brummt bei mir überhaupt nix hatte sie ca. 20min zum testen
im Betrieb und nix gehört oder "Vibrationen, auch wenn Spinnen da empfindlicher sind" gespürt, sollte also bedenkenlos sein, da
das Teil wohl nicht auf dem Terrarium liegt.;)


Gruß Tobi
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #63
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Hi,

ich hab die LED auf einem ca. 400 Gramm Kupferkühlkörper Anhang anzeigen 40201 angebracht. Nach 3 Stunden Betrieb kann man diesen nicht mehr in der Hand halten.
habe die Lampen nun schon seit über 12h im Betrieb und die Aluleisten werden nichtmal warm! Wenn es bei Dir wirklich so heiß wird scheint es ein massives Problem mit der Wärmeabfuhr zu geben.

Grüße,
Sven
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #64
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Was für eine hast du denn genommen?
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #65
P

pr0filbesucher

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

schau mal bei ebay hab da auch 5m led leiste bekomm mit 46 tasten fernbedienung für 26eus
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #66
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #67
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

So LED zum teil verbaut . werde mir noch Verbindungsstücke besorgen (kann ich das band so verlegen das man es gar nicht sieht und brauche noch mal 5 m . Fiele andere Farben sind möglich mir geht es aber nur um blau und weiß :)

20130417_143913.jpg20130417_144011.jpg20130417_144129.jpg20130417_144144.jpg

- - - Aktualisiert - - -

ist gerade beim netto im Angebot (38 euro) , das lustige ich kam gerade vom Bauhaus die wollten wieder 100 Euro haben.hatte es dort mal für 35 Euro gesehen .
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #68
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

38€ für wie viel Meter?

Gruß
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #70
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

5 Meter RGB-LED Striper für knapp 24 Euro bei Amazon.
Deswegen frage ich ja, 38€ für 5M ist viel.
Bei eBay kostet es auch nur um die 20€
(Gibt aber auch große unterschiede: Staub/Spritzwassergeschützt, wie viele LEDs pro Meter usw.)


Ich werde die wohl jetzt auch verbauen, kommt fast preislich gleich wie die Power LEDs. Aber mehr möglichkeiten.

Gruß
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #71
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

ich habe jetzt einfach gekauft ^^ . habe alle 3 cm LED bei 5m .
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #72
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Nur leider passen die nicht zum Thema.
 
  • Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind Beitrag #73
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Falls es noch interessant ist: Auch die normalen "kleinen" 5mm LED werden warm. LED habe eine Effizienz von bis zu 30%, je nach
Farbe (Halbleitermaterial) auch etwas weniger. Ein Teil der Leistung die nicht für die Lichterzeugung draufgehen, wird halt auch hier
noch in Wärme umgesetzt. Es ist zwar nicht viel, aber immer höheren Leistungen entsteht auch immer mehr Wärme und die muss
dann mit Kühlkörpern abgeführt werden.

Letzte Woche habe ich Wärmebildaufnahmen einer Standard-LED gesehen. Diese hatte eine Temperatur von 36°C... es ist nicht
viel und kaum spürbar, deswegen meinen viele dass LED nicht warm werden.

Gruß, Julian
 
Thema:

Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind

Oben