24h Zyklus

Diskutiere 24h Zyklus im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute! Hab mich gerade neu angemeldet um euch eine frage zu stellen^^ Wusste nicht wohin mit dieser und hab Sie dann hier reingetan...
  • 24h Zyklus Beitrag #1
S

Spinnlein91

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab mich gerade neu angemeldet um euch eine frage zu stellen^^
Wusste nicht wohin mit dieser und hab Sie dann hier reingetan... hoffe das ist nicht allzu falsch.
Nun zu meiner Frage über den 24h Zyklus:

Könnte man sich an unseren Sonnenzyklus halten?
Das heisst den Timer für das Licht so einstellen wie bei uns die Sonne auf und unter geht?
Oder wäre das im Sommer dann zu viel?
Dann könnte man ja auch ein bisschen Jahreszeiten imitieren da im Winter weniger "Sonne" ist.

Würde mich über eure Antworten und Gedankengänge freuen!

Das Spinnlein
 
  • 24h Zyklus

Anzeige

  • 24h Zyklus Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: 24h Zyklus

Ja ich orientiere mich auch an unserer Sonne. Wobei ich morgens etwas später anmache, dann bekommen die Spinnen den natürlichen Sonnenaufgang mit.....wobei das denen wahrscheinlich egal wäre.
 
  • 24h Zyklus Beitrag #3
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: 24h Zyklus

Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf die warme Jahreszeit, wenn es so warm ist, das ich die Lampen alle aus lassen kann. Ich sehe es an meinen Spinnen- wenn ich die Lampen mal aus lasse, dann bewegen sie sich bei normalem Tageslicht im Terrarium. Und zwar selbst die, die sonst versteckt leben, wie z.B. meine P. irminia.

Wenn die Beleuchtung an ist verstecken sie sich-hier bildet nur meine G. rosea eine Ausnahme.

Ich lasse demnach, sobald ich 24 Grad ohne Beleuchtung erreiche, die Beleuchtung aus.
 
  • 24h Zyklus Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: 24h Zyklus

Am idealsten wäre dafür ein Dimmer, der voll automatisch die Helligkeit und somit gleichzeitig die Wärme regelt. Einziger Nachteil dabei: Die wenigsten Leuchtmittel eignen sich dafür.

Gruß Swen
 
  • 24h Zyklus Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: 24h Zyklus

Hallo,
ich richte mich schon lange nicht mehr nach dem in Büchern empfohlenen 12/12 h Rhythmus. Ich habe inzwischen total unterschiedliche Einstellungen der Beleuchtung.
Ein Teil wird über Zeitschaltuhr gesteuert: 10 h Beuchtung an, 14 Stunden Beleuchtung aus (ganzjährig).
Bei einem anderen Teil mache ich das Licht an, wenn ich abends heim komme und aus, wenn ich schlafen gehe, das ist zu den unterschiedlichsten Zeiten. Ich beleuchte die Terrarien vorwiegend wegen der Pflanzen, nicht wegen der Wärme. Die ist ausreichend von der Umgebungstemperatur.
Der Rest in dem ich nur Kunstpflanzen habe, wird demnach gar nicht beleuchtet. Die bekommen das Tageslicht ab.
Also von daher würde ich sagen, dass es egal ist, ob du unser Sonnenlicht als Rhythmus nimmst oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beleuchtung im Sommer zu viel wäre. Zumal die Spinne sich ja in ihre Röhre zurück ziehen kann, wenn sie es dunkel haben will.
Grüße, Karola
 
  • 24h Zyklus Beitrag #6
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: 24h Zyklus

Hey,
da die meisten ja diverse VS aus fast allen Regionen der Welt halten und man nur sehr umständlich (je nach Bestandsgröße) bei jeder Spinne den jeweiligen Tag/Nacht Rhymus ihres natürlichen Habitats simulieren kann, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig als einen Mittelweg zu finden;)

Gruß Phil
 
Thema:

24h Zyklus

24h Zyklus - Ähnliche Themen

Rotwangen-Schmuckschildkröte Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas über einem Jahr eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte aus einer schlechten Haltung gerettet. Sie ist...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Aussenhaltung überhaupt machbar?: Hallo zusammen! Habe mein Anliegen bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten... daher versuche ich es hier...
Hilfe, erste Winterstarre, maurische Landschildkröte: Hallo. Ich habe vor hier die erste Winterstarre meiner Schildkröte mit euch zu teilen. Ich habe sie erst dieses Jahr übernommen, mit allen...
Oben