Feuchtigkeit im Terrarium halten

Diskutiere Feuchtigkeit im Terrarium halten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Ich habe ein 20x20x40 Terrarium für eine A. Versicolor eingerichtet. Blumenerde, Wurzeln, Korkrückwand und 3 Pflanzen. Dazu jetzt meine...
  • Feuchtigkeit im Terrarium halten Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Ich habe ein 20x20x40 Terrarium für eine A. Versicolor eingerichtet. Blumenerde, Wurzeln, Korkrückwand und 3 Pflanzen.
Dazu jetzt meine Frage: Wieviel/Wie oft muss ich gießen und/oder sprühen, damit ich eine ausreichende Luftfeuchtigkeits (ca. 70% (?)) zustande bringe, ohne dass mir das Terrarium verschimmelt oder Staunässe entsteht?
Gibts dazu ungefähr einen Richtwert nach dem ich mich ungefähr richten könnte.
 
  • Feuchtigkeit im Terrarium halten Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Feuchtigkeit im Terrarium halten

Hallo Mike,
das kommt ganz darauf an, was für ein Terrarium du hast - also z. B. Glasterrarium mit vorn und oben Lüftung oder diese Exo-Terra (oder wie die heißen), wo oben alles Gaze ist, wie groß es ist und wie hoch die Temperatur ist?
Beispiel bei mir: Meine wohnt in einem Glasterrarium 30x30x40, Temperatur tags 24-26°C, nachts 20-22°C, Luftfeuchtigkeit 70-80%. Ich gieße die Pflanzen 2x in der Woche , sprühe gar nicht mehr, da die Pflanzen inzwischen ziemlich groß geworden sind, macht ca. 1/3 vom Terrarium aus.
Als die Pflanzen noch kleiner waren, habe ich zusätzlich 1x in der Woche gesprüht.
Grüße, Karola
 
  • Feuchtigkeit im Terrarium halten Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Feuchtigkeit im Terrarium halten

Hm, okey, wie hoch die Temp wird, kann ich noch nicht genau sagen, da ich die Beleuchtung erst bestellt habe und noch nicht getest habe. Bei diesem Terrarium handelt es sich um ein Glasterrarium mit einer Lüftung oben-Rückseite und eine zweite (wird noch dazugebastelt) vorne-unten.
Gut, da meine Pflanzen noch ziemlich klein sind, würd ich einmal sagen, fürs erste probier ich einmal 1x gießen 2x sprühen pro Woche.
Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, bis die Spinne einzieht, so kann ich noch ein wenig testen und herumprobieren.
Wobei für den Anfang vermutlich zu trocke besser sein wird, als zu feucht, bevor alles zu schimmeln beginnt.

Auf jeden Fall danke, für dein Info. :)
 
  • Feuchtigkeit im Terrarium halten Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Feuchtigkeit im Terrarium halten

Abend!

Gegen Schimmel auf jeden Fall keine schlechte Idee. Mal sehen. :)
Und Staunässe sieht man ja e. Ich werde einfach einmal mein Glück versuchen.
Und danke für den Link! :D
 
Thema:

Feuchtigkeit im Terrarium halten

Feuchtigkeit im Terrarium halten - Ähnliche Themen

Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben