Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Stimmt :) Sry, dachte das wäre ersichtlich.
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #21
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo,

die Lampen auf Mysterio´s Bildern sind ausserhalb der Terrarien. Beim ersten ist die Lampe in einem Regal eingebaut, das zweite Bild zeigt ein solches Regalfach mit Terrarium, die Lampe befindet sich oben über der Scheibe. Sieht man an der Seitenwand und der hinteren Lüftungsfläche des Terrariums.

Stimmt :) Sry, dachte das wäre ersichtlich.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #22
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Anhand urgl´s Frage in Post 18 dachte er sicher sie sind im Terrarium. Könnte man auch denken, wenn man nicht weiss, dass das erste Bild nur das Regal ist und beim zweiten Bild nicht genau hin sieht.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #23
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo Bärbel und Mysterio

genau das dachte ich :) meinte die Lampe ist drinnen :) aber Handy seht mand as nicht richtig am pc seht das wieder anderst aus:)

also sry wollte keinen angreifen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #24
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Keine Sorge, so schnell fühle ich mich auch nicht angegriffen :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #25
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo zusammen,

mal nen kleinen zwischen bericht geben.

Habe mir aus ner Backform nem Metalwinkel und ner Lampenfassung (e27) was neues Gebaut und nun sind die Temps mit ner 15w Birne Super. Vorne im Terri habe ich nun von Ecke zu Ecke gemessen zwischen 25° - 30° und hinten wo der unterschlupf ist so 22° - 28° also hat sie alles was sie braucht denke ich :).

gruss Holger

Ps:

Bilder gibts sobald ich mein handy aus der Reparatur bekomme :-(
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #26
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo Holger,
na das hat ja bestens geklappt, gratuliere.
Gruß, Karola
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #27
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Habe mir aus ner Backform nem Metalwinkel und ner Lampenfassung (e27) was neues Gebaut und nun sind die Temps mit ner 15w Birne Super. Vorne im Terri habe ich nun von Ecke zu Ecke gemessen zwischen 25° - 30° und hinten wo der unterschlupf ist so 22° - 28° also hat sie alles was sie braucht denke ich :).

Hi, das hört sich doch gut an :) Hoffe du hast bei der Backform wenn sie aus Metall ist auch an den Schutzleiter gedacht ;-)

gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #28
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Huhu,

joa Schutzleiter ist dran :), war ein lieber junge :))))).
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #29
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Huhu,

joa Schutzleiter ist dran :), war ein lieber junge :))))).

Sehr schön :) Hatte auch erst eine Lampe ohne Schutzleiter gebastelt und nachdem mir dann hier gesagt wurde, das meine Konstruktion leicht Lebensgefährlich ist, habe ich dann auch umgebaut :)

Vorne im Terri habe ich nun von Ecke zu Ecke gemessen zwischen 25° - 30° und hinten wo der unterschlupf ist so 22° - 28° also hat sie alles was sie braucht denke ich :).

Hört sich doch super an, dann kann sie sich ihre Wärmezone selber aussuchen, bin mal gespannt auf die Fotos.

Gruß
Sascha
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #30
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Sehr schön :) Hatte auch erst eine Lampe ohne Schutzleiter gebastelt und nachdem mir dann hier gesagt wurde, das meine Konstruktion leicht Lebensgefährlich ist, habe ich dann auch umgebaut :)

Hiho,

also meine Lampen sind alles ohne Schutzleiter.

Ist halt wie vieles im Leben, alles nur Ansichtssache und verschiedene Meinungen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #31
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #32
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Moin,

ich würde generell bei jeder Lampe, die einen Metallreflektor hat, oder andere berührbare Metallteile einen
Schutzleiter anschließen. Wenn da mal, aus welchen Gründen auch immer, die Isolierungen beschädigt werden
und die ganze Konstruktion unter Spannung steht, dann ändert man seine Ansicht schnell, nachdem man da mal
dranngepackt hat ;)

Gruß, Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #33
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Was spricht denn gegen den Schutzleiter?
Spart Geld, oder was?!

Gruß

hiho,

Schutzleiter war am Kabel leider nicht vorhanden. Und komischer Weise sind an den meisten meiner Lampen(Stehlampen, Schreibtischlampe, Nachtischlampe) nur 2adrige Kabel vebaut.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #34
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Schutzleiter war am Kabel leider nicht vorhanden.
Falsche Leitung gekauft? Richtige kaufen?

Und komischer Weise sind an den meisten meiner Lampen(Stehlampen, Schreibtischlampe, Nachtischlampe) nur 2adrige Kabel verbaut.

Sooo komisch ist das garnicht:

Wikipedia:
Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung beziehungsweise Metallgehäuse (VDE 0100 Teil 410, 412.1) und haben meist keinen Anschluss an den Schutzleiter. Diese Schutzmaßnahme wird auch Schutzisolierung II (Sichere Elektronische Trennung) genannt. Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind sie durch eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen geschützt.

Und sowas ist bei der Backform nicht gegeben.
Insofern hinkt dein Beispiel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #35
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

hiho,

Schutzleiter war am Kabel leider nicht vorhanden. Und komischer Weise sind an den meisten meiner Lampen(Stehlampen, Schreibtischlampe, Nachtischlampe) nur 2adrige Kabel vebaut.

Das mag sein. Aber warum soll man auf zusätliche Sicherheit verzichten oder sich sogar in Gefahr begeben, dadurch das man auf einen Schutzleiter verzichtet ?

Weil der Kabel mit Schukostecker und Schutzleiter 1 Euro mehr kostet ? Die 1 Euro sind mir meiner Sicherheit aufjedenfall wert.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #36
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Weil der Kabel mit Schukostecker und Schutzleiter 1 Euro mehr kostet ? Die 1 Euro sind mir meiner Sicherheit aufjedenfall wert.

hiho,

die 1€ mehr bedeuten aber auch eine zusätzliche Arbeit und zusätzliche Gefahrenquelle, da das 3adrige Kabel nicht in der fassung geklemmt wird. Außerdem habe ich für meine Lampen auch Kabeldurchführungen aus Gummi verwendet.

Und jetzt nochmal, die Herstellung der Lampen hat ein zugelassener Elektriker gemacht, der für jedwetige art von Strom(Stark-,Kraft-,Licht- und Minderstrom) eine Zulassung hat und auch Prüfungen für Anlagen der jeweiligen Stromsorte Qualifiziert ist.

Dieser hat mir Versichert, das ich Keine angst vor meine Lampen haben brauche.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #37
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Und jetzt nochmal, die Herstellung der Lampen hat ein zugelassener Elektriker gemacht, der für jedwetige art von Strom(Stark-,Kraft-,Licht- und Minderstrom) eine Zulassung hat und auch Prüfungen für Anlagen der jeweiligen Stromsorte Qualifiziert ist.

Soll jeder so machen wie er will, ich kann jedem nur empfehlen eine Verkabelung mit Schutzleiter zu nehmen. Alles andere ist meiner Meinung nach zu gefährlich.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #38
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Die Versprochenen Bilder,














Wenn ihr genauere bilder von den Lampen wollte bescheit geben.

gruss Holger
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #39
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Sieht gut aus Holger :)
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Oben