Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Chromatopelma Cyaneopubescens mit einer Selbstgebaute Lampe auf dem Terrarium die mit einem GU5.3 Halogen...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #1
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Chromatopelma Cyaneopubescens mit einer Selbstgebaute Lampe auf dem Terrarium die mit einem GU5.3 Halogen leuchtmittel und 20w bestückt ist.

Also Zimmer Temp ist 20° wenn ich Die Lampe an habe komme ich im gutem fall auf 22° (Termometer oben, unten noch nicht gemessen) im Terrarium.

Ist das nicht nen Bischen wenig ?

Ein paar Bilder von der Lampe:



Die Lampe geht noch mal ca 1cm in das Gehäuse (Blumentopf)



So Steht es auch auf dem Terri



Von Drinnen




Nach Ca 45 min aufm Tisch



Ich frag mich wie andee da 25 hinbekommen mit ner Sparlampe Oo

Kann mir da einer sagen was ich Falsch mache?!

Gruß Holger
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo,
wie groß ist dein Terrarium und was ist es für eins? Mein Glasterrarium für die Chromatopelma c. hat die Maße 30x30x40 und ich habe momentan in der Mitte 24°C mit einer Energiesparlampe 11W. Mit einer 15W-Glühbirne komme ich auf 26°C. Als Fassung habe ich die "Lichtkästen" von ExoTerra (weiß nicht wie die heißen).
Gruß, Karola
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #3
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Sorry vergessen anzugebe.

es ist ein 30x30x30 vollglas Terri gibt's da ne Marke ?1
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo,
nö, von Marken hab ich noch nichts gehört. Sind doch nur verklebte Glasscheiben. Da dein Terrarium sogar kleiner ist, verstehe ich es auch nicht. Wie warm/heiß wird denn die Fassung von der Lampe. Vielleicht gibt sie zu viel nach außen ab. Daher habe ich meine in den Kästen.
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #5
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hi,

Als Fassung habe ich die "Lichtkästen" von ExoTerra (weiß nicht wie die heißen).

das sind die ExoTerra Compact Tops, die nutze ich auch.
Selbst bei meinem 60x45x45er reichen 25W locker für gute 25-26°.

Leg Dir ein Compact Top Nano 20 oben auf's Lüftungsgitter, 11W Birne rein, und Du solltest keine Probleme mehr mit der Temperatur haben.


Gruss
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #6
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Gruss für eure antworten .

Mal ne ganz dumme frage, kann es vieleicht an der größe des blumentopfes liegen?
Ich meine ob vieleicht mehr fläche abgedeckt ist vom terrarium deckels das auch mehr Wärme ins terrarium gelangt.

Ich bastel mir morgen mal ne andere Abdeckung

gruss Holger
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hi,
ja, denke schon. Die Abdeckung sollte nicht schmal in die Höhe gehen, sondern mehr flach in die Breite.
Gruß, Karola
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #9
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hi,

Also ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und in meinem Chromatopelma cyaneopubescense Terrarium die Temperaturen gemessen. Es ist ein 40x30x30(BxTxH) Terrarium mit einem IKEA Spot drüber(Grundtal, 10W, 5cm zwischen Terra/Lampe).

Direkt unter der Lampe im Terra werden 38° erreicht. Am Boden und ziemlich am Rand 23° und da wo die Spinne ihr Gespinnst hat sind 25,5°. Das bei einer Raumtemperatur von 21°. Alle angaben selbstverständlich in °C :p

Wie warm es im Terra wird hängt auch sehr stark davon ab wie nah das Leuchtmittel an der Glasscheibe ist und ob es ein Spot oder eine normale Glühbirne ist. Kann sein das die Glühbirne einfach zu weit oben im "Topf" hängt. Schon mal probiert sie einfach was tiefer rein zu hängen?

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #10
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo ihr Lieben,

so habe nochmal gebastelt.

habe nun so 23° - 24° im Terri, das sollte langen nach meinem Züchter und was ich sonst so gelesen habe.

Bilder:

Ist noch nicht Fertig also alles rohes Holz (Spanplatte) wird noch Verspachtelt und gestrichen





Hoffe man sieht das Termometer halbwegs.



Es ist eine 20W Halogen Birne drinnen

.

@
R4B3
deine Lösung gefällt mir auch, sind das Metalblumenröpfe oder wie man das nennt und was sind da für Leuchtmittel drinnen?

@Michael

Danke schau mir die dinger mal an beim nächsten besuch im ikea muss mal bei meinem kollegen in der Firma schauen der sollte sowas auch haben als Elektriker :) mal 1 oder 2 Abschwatzen :)


Gruß Holger
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #11
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hi, kann mir kaum vorstellen, das mit 20W und dieser Konstruktion nur 23-24° erreicht werden. Wie lange hattest die Lampe an als du das gemessen hast und wo hast du die Temperatur gemessen?

Ich würde in den Kasten aber auch nach oben eine Belüftung machen sonst lebt die Glühbirne nicht lange.

Gruß
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #12
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo,

also die neue Abdeckung habe ich heute mittag um 12 uhr draufgelegt und nachgeschaut habe ich um 15 uhr (Bild vom Termometer ist genau von der Zeit) wieviel grad drauf sind, das Termometer ist wie auf dem Bild zusehen Rechts unten im Terri das ich weis wie warm unten ist.

Das mit der Entlüftung von der Lampe habe ich mir auch schon gedacht muss ich huete Abend oder Morgen nochmal schauen.

Bild vor 2 Minuten gemacht




ich habe festgestellt das 20W (25W Normal laut Packung) nie so heis wird wie eine 25W normal Glühbirne

gruss Holger
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #13
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hi,
klar dass 20W weniger als 25W warm wird :) Die Angaben wie "entsprich X Watt" sollen ja nur zum Vergleich von der Helligkeit der Leuchtmittel sein.

Würde das ganze aber mal einen ganzen Tag durch testen und dann auch mal die Temperatur an mehreren Stellen messen. Wenn sich dann Temperaturen zwischen 23-30°C finden sollte eigentlich alles Ok sein. Die Spinne sucht sich dann schon das Plätzchen wo sie am liebsten ist. Bei mir ist das wie gesagt so bei rund 25°C und Abends dann am kühlen Boden. Am besten das Terra auch so einrichten das sie quasi überall hinbauen kann( was sie meißten eh tuen :D )

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #14
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hi,

Ich beobachte das heute und Morgen und melde mich am Montag wieder und berichte.

Gruss Holger

- - - Aktualisiert - - -

Sry wegen Doppelpost finde den edit nicht Oo.

Ich nehme meine 20° Raumtemperatur in meiner Wohnung zurück, Freundin memmte grad das ihr kalt ist dann sagte ich "schau mal auf Termometer es sind 20°" dann kamm mir das nen bischen Komisch vor dann wollte ichs genau wissen.
Ich mein PC Zerlegt und Lüftersteuerung ausgebaut, nen extra Netzteil genommen in Raum mitten rein gestellt und siehe da 17° Oo. Dann wundert es mich nicht das das Terri nicht auf Temp kommt. habe mir jetzt ne Heizmatte und eine Rückwand bestellt.
Termometer in Eisfach gelegt und siehe was passiert NÜX Passiert Oo.

Die Heizmatte ist die Sera Reptil Thermo Comfort mat S 14 W und die Rückwand Exo Terra Steinmotivrückwand 30 x 30 cm

Dann sollte es doch mal klappen :-(


gruss Holger
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?


@
R4B3
deine Lösung gefällt mir auch, sind das Metalblumenröpfe oder wie man das nennt und was sind da für Leuchtmittel drinnen?

hiho,

sind Dachrinnenreststücke(siehe dazu hier)... also bei den leuchtmittel habe ich schon vieles ausprobiert, angefangen von Halogen-Kerzenlampen(18w/28w), über normale Kerzenlampen(25w) zu jetzt zu Röhrenlampen(10w)... mit den bin ich voll zufrieden was Leuchtkraft und Wärmeausbeute im Terrarium bewirkt(ca. 25° bei 23° raumtemp)...

habe mir jetzt ne Heizmatte und eine Rückwand bestellt.

die heizmatte kannst weglassen, da keiner dir dazu raten wird aus dem forum... versuch das einfach über die lampen hin zubekommen... versuch dir lieber mal ein digitales Thermometer mit messfühler zu holen und an unterschiedlichen stellen im terrarium messen... finde die 23° vonr nicht zu kalt, denke eher das unter der lampe mehr sind und du so unterschiedliche tempzonen hast, was gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #16
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo zusammen,

nun neues Termometer inner bude grml.

Nun im Terri mehrere zonen gemessen mit meinem Pc Lüftersteuerung nun habe ich zwischen 22° bis 27° also Langt die lampe soweit.


gruss Holger
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #17
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo Holgerm

Heizmatten halte ich für unnötig. Ich heize und Beleuchte alle meine Terrarien mit einem 18 Watt Halogenspot und komme auf Temperaturen zwischen 23-30 Grad. Durch den Abstand zwischen Terrarium und Halogenspot kann man gut die Temperaturen regulieren.

2013-04-13 11.26.53.jpgCIMG0035.jpg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #18
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Ich dachte Lampen im innern des Terris sollte man vermeiden? mit Lampe drinnen habe ich unten rechts 30° also denke ich das da auch unterschiedliche zonen währen, aber da ich weis Gott wie oft gelesen habe Lampe drinnen "iss nich" habs ich wieder ausgebaut.

gruss Holger
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #19
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Lampen im Terrarium würde ich auch vermeiden oder du baust einen sicheren Schutzkäfig , was sich aber als recht schwierig erweist.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach? Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Hallo,

die Lampen auf Mysterio´s Bildern sind ausserhalb der Terrarien. Beim ersten ist die Lampe in einem Regal eingebaut, das zweite Bild zeigt ein solches Regalfach mit Terrarium, die Lampe befindet sich oben über der Scheibe. Sieht man an der Seitenwand und der hinteren Lüftungsfläche des Terrariums.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?

Oben