Falltür Terrarium sichern

Diskutiere Falltür Terrarium sichern im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach ner anleitung für eine Verrigelung von Falltür Terrarien. Momentan habe ich dieses: aber das ist...
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #1
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach ner anleitung für eine Verrigelung von Falltür Terrarien.

Momentan habe ich dieses:

20499_1_JBL-ShiRo-JBL-Terrarien-Magnet-Schloss.jpg

aber das ist mehr schlecht als recht.

Hat mir einer ne anleitung wie ich das mit ner Büroklammer machen kann so wie bei den normalen Terris?

Ich habe weiter unten schon schon ein Thread gefunden gehabt, aber da man dort ja nicht das Bild gepostet hat und nur per pn das Bild weiter gegeben hat und dort auch noch das Thread geschlossen hat konnte ich dort mich nicht mit einklinken und nach dem Bild fragen.

Habe den jenigen wo das Bild erhalten hat auch eine Pc geschickt ob er mir das Zukommen lassen würde aber habe nicht mal ein "nein" dazu bekommen habe, was ich sehr schade finde da ja eigentlich ein Forum von geben und nehmen lebt.

Gruss Holger
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Falltür Terrarium sichern

Hat mir einer ne anleitung wie ich das mit ner Büroklammer machen kann so wie bei den normalen Terris?

Hallo,

sowas wird bei Schiebetüren gemacht, nicht bei Falltüren.

Das beste Schloss ist für die, die Schwerkraft.
Eine extra Sicherung ist da normalerweise nicht nötig.

Gruß,
Julian
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Falltür Terrarium sichern

Hallo Holger

Normalerweise brauchst du Falltür Terrarien nicht extra sichern da die Scheibe durch ihr Eigengewicht von keiner Spinne geöffnet werden kann, aber wenn du es trotzdem machen möchtest kannst du dies auch mit einem kleinen Plastikkeil machen den du oben zwischen Deckel und Fallscheibe klemmst.

Gruß Benny
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #4
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Falltür Terrarium sichern

Moin,

problematisch wird es erst dann wenn man das Terrarium nicht gegen Ausbruch sondern Einbruch sichern muss, dann reicht das mit der Schwerkraft nicht mehr aus. Das die Falltür von keiner Spinne geöffnet werden kann, würde ich so nicht stehen lassen ;) auch wenn in deiner langjähriger Arbeit mit den Tieren noch nie etwas passiert ist :)

Fliegen galt auch als unmöglich!

Gruß tobi
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Falltür Terrarium sichern

Moin,

problematisch wird es erst dann wenn man das Terrarium nicht gegen Ausbruch sondern Einbruch sichern muss, dann reicht das mit der Schwerkraft nicht mehr aus.

Ok Einwand angenommen :) aber dann sollte man einen Standort wählen der z.B. nicht von kleinen Kindern erreicht werden kann um einen Einbruchsversuch direkt unmöglich zu machen.

Das die Falltür von keiner Spinne geöffnet werden kann, würde ich so nicht stehen lassen ;) auch wenn in deiner langjähriger Arbeit mit den Tieren noch nie etwas passiert ist :)

Fliegen galt auch als unmöglich!Gruß tobi

Stimmt ICH habe es noch nie erlebt das eine Vogelspinne aus einem Falltür Terrarium ausgebrochen ist was "vollständig" geschlossen war, liegt wohl auch daran das die Terrarien mit dem Tier zusammen größer werden und somit auch die Scheiben an Eigengewicht zunehmen.

Ausnahmen sind Spinne die Grün werden wenn man sie reizt und dann sogar die ganze Einrichtung aus dem Boden reißen! :D (Sorry lag mir gerade auf der Zunge)

Hattest du den Fall schon das eine Spinne die Scheibe nach oben geschoben hat?
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #6
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltür Terrarium sichern

Vor der Spinne habe ich keine Angst das sie Rauskommt vom Kind habe ich auch keine angst das er Ran geht aber Frau hat ab und zu Pipi in Hose :).

Dachte weil dort stand das der Thread ersteller im Letzten Posting geschrieben hat das er nen Bild mit dem Gebogenen Büroklamme bekommen hat das man da auch was mache kann.

nun ja dann suche ich mir mal nen Stück holz und mach mir noch nen Keil :)
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #7
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Falltür Terrarium sichern

Nee, noch nicht. Habe allerdings nur ein Falltürterrarium und das ist meine Brutstation;)
Stelle allerdings nur Schiebetürterrarien im Wohnberreich auf da ich diese mit einem Schloss absperren
kann wenn es erfordert wird (ängstlicher Besuch:worried:) oder Kleinkinder.

Ausnahmen sind Spinne die Grün werden wenn man sie reizt und dann sogar die ganze Einrichtung aus dem Boden reißen!
Ich denke die gibt es auch und wenn wie oft bei mangelndem Fachwissen z.B: eine T. stirmi auf Kokosgeraspel
in einem 15er Falltürbecken gehalten wird das man sie "oft" sieht; wird die schneller Grün als man gucken kann.
(letztens erst hier von so einem Rettungsfall hier gelesen aggressive T. stirmi:evilgrin:) Diese sollte auch physich in
der Lage sein das Becken aufzuhebeln, wenn sie lange genug lebt.


grüße
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #8
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Falltür Terrarium sichern

Ich klemme einfach ein Stück Pappe dazwischen. So gehen die Scheiben nur sehr schwer hoch.
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Falltür Terrarium sichern

Was klappt bei den Magnetschlössern nicht richtig?
Ich hab damit keine Probleme.
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Falltür Terrarium sichern

Nee, noch nicht. Habe allerdings nur ein Falltürterrarium und das ist meine Brutstation;)
Stelle allerdings nur Schiebetürterrarien im Wohnberreich auf da ich diese mit einem Schloss absperren
kann wenn es erfordert wird (ängstlicher Besuch:worried:) oder Kleinkinder.

Ich denke die gibt es auch und wenn wie oft bei mangelndem Fachwissen z.B: eine T. stirmi auf Kokosgeraspel
in einem 15er Falltürbecken gehalten wird das man sie "oft" sieht; wird die schneller Grün als man gucken kann.
(letztens erst hier von so einem Rettungsfall hier gelesen aggressive T. stirmi:evilgrin:) Diese sollte auch physich in
der Lage sein das Becken aufzuhebeln, wenn sie lange genug lebt.
grüße

Ok ich habe im Wohnbereich nur 2 Exo-Terra stehen wo sich die Frage eh nicht stellt wie Sichern da die Verriegelung schon dran ist und ein 60x40x40cm was gesichert ist mit Büroklammer da diese vollkommen ausreicht denn die darin sitzende B.smithi gehört meiner Freundin und muss somit nicht vor ihr gesichert werden. Kinder sind auch keine vorhanden.

Alle anderen Terrarien sind auf dem abgeschossenen Dachboden und da kommt ohne mich oder meine Freundin eh niemand hin :D

Es wird immer wieder den Fall geben das Tiere im Falschen Terrarium gehalten werden, das sollte dann aber nicht der Maßstab sein ob eine Spinne das Terrarium öffnen kann, man sollte eher danach gehen ob es in einem passenden Terrarium möglich ist oder nicht.
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #11
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltür Terrarium sichern

Wenn man die Tür nen bischen anhebt dann wird das blättchen nach innen gedrückt und dann ist es so wie man keine sicherung hätte.
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Falltür Terrarium sichern

Wenn man die Tür nen bischen anhebt dann wird das blättchen nach innen gedrückt und dann ist es so wie man keine sicherung hätte.

Also muss die Spinne die Türe erst anheben und dann zur Seite ziehen um sie zu öffnen?
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #13
U

urgl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltür Terrarium sichern

Von der Spinne(wie gesagt) habe ich keine Angst das die da rauskommt es geht darum das meine Frau Beruhigt ist das die da nicht Rauskommt.
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Falltür Terrarium sichern

Von der Spinne(wie gesagt) habe ich keine Angst das die da rauskommt es geht darum das meine Frau Beruhigt ist das die da nicht Rauskommt.

Wenn Deine Frau Dir nicht glaubt, dass nur die wenigsten Spinnen in der Lage sind eine (Terrarien)Türe anzuheben und zeitgleich(!) zur Seite zu schieben, solltest Du entweder Deine Spinnen oder Deine Frau in ein ein- und ausbruchsicheres Zimmer sperren.

Grüsse!

Steffi
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Falltür Terrarium sichern

Hallo urgl,

wenn Deine Frau eh Angst hat, wird sie wohl nicht hingehen und die Tür anheben, damit das Magnetschloss unwirksam wird. Und Du musst ihr das ja nicht im Detail erklären ;). Ich denk auch, dass bei Falltürterrarien kein Ausbruch möglich ist, wenn die Scheiben gut gleiten und nicht in den Führungsschienen hängen bleiben, wenn man sie hoch zieht.
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Falltür Terrarium sichern

Urgl du kannst das Plättchen noch etwas aufbiegen, habe ich auch gemacht. Dann passiert das nicht mehr.
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Falltür Terrarium sichern

Wenn man die Tür nen bischen anhebt dann wird das blättchen nach innen gedrückt und dann ist es so wie man keine sicherung hätte.

Wenn man das Blech richtig anbringt ist das garnicht möglich,die Scheibe lässt sich keinen Millimeter heben.
Ohne Magnet verkeilt sich dieses unter der Deckscheibe,das Tier müsste gleichzeitig das Blech gegen die Falltür drücken und die Scheibe heben.Diesen Vorgang darf man getrost zu 100% ausschliessen.Deine Freundin soll einfach mal gleichzeitig oben und unten die Kanten der Zimmertür anfassen.

Büroklammer funktionieren bei Fallscheiben über eindrehen,das bekommt jede Spinne rausgefummelt.
Um deine Freundin zu beruhigen könntest du noch sowas anbringen und wenn das noch nicht reicht für den Schlüssel nen Safe anschaffen der in einem immer verschlossenen Raum,idealerweise mit elektronischem Schloss das Fingerabdrücke scannt,in der Wand verankert wird.Das sollte dann aber reichen um den Schlübber sauber zu halten.
 
  • Falltür Terrarium sichern Beitrag #18
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Falltür Terrarium sichern

Blockier die Falltür in den Führungsschienen mit einem entsprechenden Hilfsmittel (Streichholz, Kabel, oder was anderes).
 
Thema:

Falltür Terrarium sichern

Falltür Terrarium sichern - Ähnliche Themen

Meerschweinforum - Der Kalender 2015: Alle Jahre wieder - und hey, nun schon zum 5. Mal in Folge :cheers: Hier die Zusammenfassung für alle, die "neu" sind: Kalender: Format: DIN...
Meerschweinforum - Der Kalender 2014: Wie jedes Jahr :hand: Kalender: Format: DIN A4, Querformat mit Kalendarium Seiten: 12 Monatsblätter plus Deckblatt und Rücken Preis: ca. 10,50...
Hilfeee, brauche dringend Tipps wegen Terrarium!!!!: Hallo alle Zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Also ich habe mir gestern, nachdem ich einige Zeit schon fasziniert die Dsungarischen Hamster...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Rückmeldung: Aktion für Kampfschmuser: Hallo, meine Freundin Natalie (hieß hier Murmeltier - ist aber nicht mehr hier) hatte im Frühjahr mal einen Thread eröffnet, in dem sie darum...
Oben