Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Diskutiere Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Also, ich bin nicht der größte Schreiberling, lese hier im Forum aber seit gut zwei Jahren mit. Die meisten Fragen die sich mir bisher...
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #1
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also, ich bin nicht der größte Schreiberling, lese hier im Forum aber seit gut zwei Jahren mit. Die meisten Fragen die sich mir bisher gestellt hatten konnte ich mir über die SuFu größtenteils selbst beantworten. Für dieses Jahr ist aber ein etwas grösseres Projekt in Planung, und in gewissen Dingen kann mir das Forum bisher noch keine zufriedenstellende Antwort liefern.

Das Projekt...

Ich möchte gern einen Terrarienschrank mit den Maßen 80x40x180 (LxTxH) bauen (das sind ca. Werte, die genauen Maße leiten sich dann von der Stärke der Holzelemente ab). Dieser soll Platz für 8 Stk. 40x40x40 Becken haben. Mein Gedanke war jetz eben keine Glasterra`s reinzustellen, sondern die Würfel selbst zum Terra umzubauen. Und genau das stellt mich aber vor ein oder zwei Problemchen.

Der komplette Schrank wird aus weiß lamierten Sperrholzelementen zusammengezimmert ( Möbelholz im groben und ganzen:) ).

Die Würfel an sich werden einzeln mit Aquariensilikon und Epoxidharz abgedichtet.
Die Belüftung wird über die Aussenwände mit weißen Lüftungsgittern realisiert.

Mein Plan wäre jetzt, dass ich an der gesamten Rückwand ein Heizkabel entlangführe ( hinter der eigentlichen Terra-rückwand ) welches gegebenenfalls hinzugeschaltet werden kann. Dies wäre spätestens im Winter der Fall, wir wohnen in einem sanierten Altbau. ;)

Meine Frage dazu, ist das sinnvoll? Als Orientierung, meine Glasterras haben im Winter durchschnittlich 21-23°C ( genau an der Stelle wo dann auch der Spinnenschrank stehen soll ), und ich habe bisher nur minimale LED Beleuchtung und keine Heizung verwendet. Asche über mein Haupt... aber ich will es ja besser machen! :)

Meine zweite Fragestellung gilt der Beleuchtung der einzelnen Würfel.

Ich möchte gern die Dioder LED Lichtleiste von Ikea verbauen, zwei Leisten pro Würfel. Und jetzt kommt das Problem.

Da jeder Würfel ein in sich abgeschlossenes Terra bildet kann ich die Lichtleisten nur im Terra selbst anbringen. Ich hab über die SuFu schon einen ähnlichen Beitrag gefunden in dem über genau so eine Option diskutiert wurde. Also ich bin eigentlich der Meinung dass es durchaus machbar wäre die Lichtleisten im Terra zu verbauen, würde aber wenn es nicht anders geht noch eine Glasscheibe als Zwischendecke einfügen.

Meine Frage dazu, ist die Zwischendecke aus Glas übertrieben? Oder anders, bekommt man diese Dioderleisten irgendwie dicht? Zwecks Spritzwasser.

Oje, ich hoffe mein Anliegen ist auch nur im Ansatz verständlich geschrieben^^. Ansonsten müsste ich doch noch zu Stift und Papier greifen, und ob dass dann hilfreicher wäre wage ich zu bezweifeln:D

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungsvorschläge geben, da ich den Spinnenschrank so optimal wie möglich planen und realiseren will.

Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit! Ich werde mich bemühen die Einzelheiten zu erklären!:)

LG Stephan
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Anzeige

  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo,

für dein LED-Wasserproblem könntest Du solche Profile hier benutzen:
Alu Profile: Günstige LED Profile und LED Aluminiumprofile kaufen musst Du mal schauen, ob Du die irgendwo günstig bekommst.
(eBay vielleicht?)

Ich würde da aber ehr zu Energiesparlampen tendieren, die machen etwas mehr Wärme und Du sparst Dir das
Heizkabel. Wenn Du ein Drahtgitter um die Lampen machst, dann kommt die Spinne nicht drann... bleibt aber
trotzdem das Problem mit der Feuchtigkeit... da macht eine Glassscheibe statt einem Drahtkorb dann wieder
mehr Sinn.

Mit den Holz"boxen" direkt als Terrarium benutzen, würde ich mir allerdings nochmal gut überlegen. Kommt da
irgendwo Feuchtigkeit durch deine Versiegelung, dann quellen Dir die Spanplatten auf und das ist dann nicht
gerade toll. Da musst Du mit dem Epoxy wirklich sauber arbeiten und ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen,
dass man das Zeug so gleichmäßig auftragen kann, dass es gut aussieht (außer mit einer Sprühpistole vielleicht).

Gruß, Julian
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #3
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo E-Bastler!

Diese Led Profile sind eine interressante Lösung für das Problem mit dem Spritzwasser, ich denke aber fast dass ich mit einer Glastrennscheibe doch ein bischen günstiger kommen würde. Aber ich werd mich da mal schlau machen, sieht auf jeden Fall gut aus! Und es wirkt auch bei weitem nicht so klobig im Becken. Das wäre auch der Grund weshalb ich lieber keine Sparlampen im Terra möchte, ich find die Dinger einfach zu klobig, und dann noch einen Drahtkorb drumbasteln... ich weiß nich. Das sieht dann vielleicht auch ein wenig deplatziert im Terra aus. Aber trotzdem schonmal danke für diese Überlegung! Ich könnte ja auch Zwischenböden zwischen die Terra`s bauen, und in denen dann die Technik unterbringen... muss ich mir nochmal überlegen :) .

Nochmal zum Heizkabel, denkst du dass das unzureichend wäre, und ich nicht die gewünschten Temperaturen erreiche? Das Kabel würde ja dann hinter der Kork- Steinrückwand liegen, ich bin mir da auch selber noch unschlüssig...

Zur Epoxidversiegelung, ich kann deine Bedenken in der Hinsicht durchaus nachvollziehen, und diese sind auch gerechtfertigt! Und ohne jetzt besserwisserisch oder gar klugsch****erisch rüberzukommen, ich hab das bisher bei all meinen Holz- und Styroporterrarien so gemacht und hatte mit Lecks in der Versiegelung noch nie Schwierigkeiten :) . Ich hab bisher immer zwei Schichten Epoxy gestrichen, da sollte dann auch wirklich alles dicht sein. Die Epoxyschicht muss auch nicht zwingend schön sein, sie dient ja quasi nur als Untergrund für die Kork- und Steinrückwände, und is dann im fertigen Terra kaum bis gar nicht mehr zu sehen :) .

Und auch wenn das jetzt vielleicht rüberkommt als wöllte ich deine Einwände in den Wind schlagen, das tue ich nicht! Ich bin für jeden Rat dankbar! Ich möchte halt auch nur rüberbringen dass ich mir auch schon viele Gedanken über die Umsetzung gemacht habe, und der Schrank in meinem Kopf bereits steht^^lol. Aber vielleicht hab ich ja wirklich noch einen entscheidenden Fehler drin den ich noch nicht entdeckt hab. Oder ich hab bei irgendeiner Kleinigkeit noch das sprichwörtliche Brett vorm Kopf^^.

Nochmals Julian, vielen Dank für die Anregungen und Überlegungen! Ich bin wie gesagt am planen und skizzieren, und der Schrank soll sich dann auch als Wohnmöbel in die restliche Einrichtung integrieren, das war die Bedingung meiner besseren Hälfte. Deswegen so schick und auf den ersten Blick nicht als Terraschrank erkennbar wie möglich... schwierige Sache das!^^

LG Stephan

P.S.: (...) Gedankenpause ( gab schon Fälle wo sich über die mehrfachen Satzzeichen muckiert wurde, deswegen, ich mach das öfters^^ )

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich bin die "bessere Hälfte", die drachenhaft darauf besteht, dass sich der Schrank wie ein Möbelstück in den Raum integriert. ;) Die Idee mit den LED-Profilleisten finde ich super, danke für den Tip.

Ich denke, dass es möglich ist, die Beleuchtung so in das Terra zu integrieren, dass sie sich gut ins Bild einfügt.

Bezüglich des Abdichtens mit Epoxidharz hat E-Bastler recht, es ist relativ schwierig eine deckende und glatte Schicht hinzubekommen, aber das ist in dem Fall auch nicht besonders wichtig. Ich habe nun aber auch gelesen, dass man mit Flüssigfolie eventuell das Holz vor Feuchtigkeit schützen kann. Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung mit Flüssigfolie? Ich habe bereits hier im Forum geschaut allerdings bin ich nicht so richtig schlau geworden. :confused:

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße Rici
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo ihr beiden,

wenn da noch Korkplatten über die Epoxy-Schicht kommt, dann ist es ja wirklich egal, wie die aussieht. Und mit 2 Schichten
sollte das dann auch dicht sein. Flüssigfolie habe ich noch nicht verwendet, ich gehe aber mal davon aus, dass 2-Komponenten
Epoxydharz wesentlich belastbarer ist.

Wegen dem Heizkabel: Ich traue den Dingern ehrlich gesagt nicht so sehr, das gleiche gilt für Heizmatten. Hab schon genug
Heizmatten gesehen, die durchgebrannt sind und wenn das Kabel bei euch mal versagt, ist es sicher schwerer auszutauschen
als eine Lampe... Aber über die Dinger streitet man sich eh schon, solange wie es sie gibt. Die einen mögen sie, die anderen nicht.

Ähm... was noch? Achja, wenn das Kabel hinter einer Korkplatte ist, bezweifel ich ehrlich gesagt, dass da viel Wärme im Terrarium
ankommt. Kork dämmt schon ein wenig... auf der anderen Seite ist Glas auch ein sehr bescheidener Wärmeleiter - muss man
einfach versuchen.

Ich persönlich würde mir sowas allerdings nicht bauen. Wenn man einzelne Glasterrarien in das Regal stellt, dann ist man wesentlich
flexibler, die kann man zum Einrichten, Säubern und vor allem wenn man die Tiere rein und vor allem mal rausholen muss (was je
nach Art schonmal schwierig werden kann) auch mal aus dem Regal rausziehen und auf einen Tisch stellen. Möchte euer Projekt auf
keinen Fall schlecht reden, sieht sicher geil aus, doch das sind so die Nachteile, die ich darin sehe. Wenn Ihr viele Glasterrarien
braucht, dann bekommt Ihr sicher auch bei Terrarienbauern einiges an Rabatt.

Gruß, Julian
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #5
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo Julian!

Hmm... der Einwand mit dem Heizkabel ist sehr berechtigt. Wenn ich das einmal verbaut habe komme ich da nicht mehr ran...

Ich bin bereits wirklich am überlegen ob ich das ganze nicht vielleicht doch mit Glasbecken realisiere. Mir kam nämlich auch schon der Gedanke mit dem umsetzen, und dass sich das als wirklich schwierig erweisen würde. Ich denk da nur an meine Regalis, die is sofort auf 180 wenn ich ihr zu nahe komme:itwasntme:.

Ich war halt bisher der Ansicht, dass sowas mal was ganz anderes wäre. Ich hab mir das auch wirklich schön vorgestellt, so als schickes Einrichtungsstück... Aber deine Einwände zeigen mir dass das wahrscheinlich doch keine so gute Idee ist.

Die Planänderung wäre jetzt dass ich mir nur den Schrankkorpus baue, mit passenden Würfeln für 8 Stk. 40x40x40 Glaswürfel. Und dass ich über jedem Glaswürfel dann noch 10cm Platz für die Beleuchtungstechnik lasse, die dann an der Front noch mit Regalbrettern verdeckt wird.

Ich denke das würde passen oder?

Ich hab jetzt schon bei Terrastore Ilsede passende Glasbecken entdeckt, hat da jemand Erfahrungen?

Julian, vielen Dank für deinen Rat! Ich weiß das wirklich zu schätzen!

Ich werd das heut mal mit meiner besseren Hälfte bequatschen, mal sehen was sie davon hält :) .

LG Stephan
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo,

als Alternative würde mir noch einfallen, das man die unteren Fächer so macht, wie Ihr es ursprünglich geplant habt
und nur die oberen Fächer, an die man schlecht(er) drann kommt mit Glasterrarien ausstattet. 10cm über jedem Terrarium
sollten auf jeden Fall für Lampenfassung + Reflektor ausreichen. Wenn Du doch die LED Variante wählst, reichen ja auch
wenige cm aus.

Zu den Internetshops kann ich Dir leider nichts sagen, ich hab bis jetzt immer selber gebaut oder auf Börsen gekauft.

Grüße!
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #7
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo!

Ja die Alternative würde mir jetzt auch noch zusagen! :) Aber ich denke dass ich dann wohl doch alles gleichmäßig mache und nur Glasbecken nehme. Zugegebenermaßen gefällt mir der Gedanke dass ich ein Terra auch mal mit einem anderen aus dem Regal tauschen kann. Aber wie gesagt, ich werd das heut noch mal mit meiner zarten bequatschen, ich denke aber dass ihr das so auch zusagen wird.

Die Nachteile bei meiner ursprünglichen Variante überwiegen jetzt doch irgendwie, ehrlichgesagt, an die Heizkabelproblematik hab ich nich groß gedacht. Aber das ist ein entscheidender Kontrapunkt.

Zur Beleuchtung, meinst du dass ich die Becken die ja doch recht groß sind mit den LED Leisten von Ikea auch auf die gewünschten Temperaturen bekomme? Die strahlen ja jetzt nicht wirklich viel Wärme ab. Mir kommt da aber grad der Gedanke dass ich dann ja trotzdem ein Heizkabel an der Rückwand entlangführen könnte, da ich das ja dann doch wesentlich leichter austauschen könnte...
Oder doch lieber gleich Spots in die Lampenkästen? Ach ich bin wirklich am hin und her- überlegen:confused:.

Naja bei mir in der Gegend ist jetzt nicht viel mit Börsen aller Art... Und beim selberbauen hab ich wie gesagt nur mit Holz und Styropor Erfahrung. An Glas traue ich mich noch nicht so recht ran... Deswegen bin ich auf einen Versand angewiesen, da auch bei meinem örtlichen Zooladen die Preise für Glasbecken jenseits von gut und böse sind.

LG Stephan
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo,

die Terrarien bei Terrastore Ilsede sehen gut aus, gefällt mir. Aber die Versenden nicht.
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo Stephan,

das einfachste wären wohl Energiesparlampen. Die strahlen halt doch etwas Wärme aus, sind von den Stromkosten noch
vertretbar. Eine einfach Fassung bekommt man für kleines Geld und Du kannst die direkt oben auf die Terrarien legen. Ich
würde dann darüber einen Reflektor anbringen (gibts im Zooladen, für Leuchtstoffröhren. Die kann man mit der Schere auch
kleinschneiden, ist nur etwas dickere und polierte Alufolie) und vorne vielleicht noch eine Blende anbringen, damit man
die Lampe nicht sieht. Wenn es dich stört, dass man die Lampe durch das Terrarium hindurch sehen kann, dann kleb halt
oben drauf noch eine halbtransparente Folie, die man z.B. im Bad an die Fenster klebt. Gibts auch billig im Baumarkt.

Alternativ kannst Du Halogenspots nehmen. Die machen auch Wärme, verbrauchen allerdings etwas mehr Strom, sind in der
Anschaffung etwas teurer. Sehen dafür aber natürlich besser aus und Du sparst Dir die Blende, Reflektor und Folien. Die
gibt es als Einbaustrahler für die Decke, aber auch als "Aufputz" z.B. um sie unter Küchenschränke zu schrauben.

Sowas in der Art.

IKEA TRETTIO Halogenspots * Regalbeleuchtung * Unterbauleuchten | eBay
http://www.ebay.de/itm/Ikea-GRUNDTA...pt=DE_Möbel_Wohnen_Lampen&hash=item1e7a9b80c1
http://www.ebay.de/itm/3506-Paulman..._Möbel_Wohnen_Beleuchtung&hash=item35c15f142a

Such einfach mal nach Unterbauleuchte oder Aufbauleuchte

Gruß, Julian
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #10
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo Julian!

Hmm... ich denke auch dass Energiesparlampen den größten Nutzen bringen, Licht und Wärme in einem :) . Reflektor ist dann natürlich klar, mich würde es aber nicht stören wenn ich durch den Glasdeckel der Terrarien die Lampen sehen könnte. Mir gehts um die komplette Frontansicht des Schrankes, also Blenden vor die Lichtkästen :) .

Halogenspots würden sicherlich auch gehen, aber wie du schon sagst, die verbrauchen mehr Strom. Und Strom is ja heutzutage ( nennen wir es mal übertrieben ) teuer... Ich hab im Monat schon einen 100Öcken Abschlag für Strom, es soll nicht zwingend mehr werden!^^

Trotzdem danke für deine Mühe, und die hilfreichen Tipps! Ich weiß das zu schätzen! :)

@Bärbel 80

Mir gefallen die Terras dort auch sehr gut! Und wenn ich mich nicht irre haben die bis vor kurzem auch noch versendet. Verdammt... das heißt jetzt erstmal suchen.

LG Stephan
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Grüezi!

Beim Grundtal-Ikeaspot möchte ich anmerken, dass der ganz schön warm wird und auch nach oben gut heizt. Ich hatte ihn am mittleren Regal angebracht und wieder entfernt, weil der Boden darüber viel zu warm wurde. Eine Spinne soll ja einen warmen Terrarienboden nicht sonderlich schätzen.
Deswegen arbeite ich zum einen mit Klemmspots, die dann nach oben ein Stück weit am Regal vorbeistrahlen, und zum anderen einer abgehängten Halogenleiste (ich hab über einem Becken mit 40er-Höhe auf der unteren Ebene zum Glück genügend Raum).

Gruß

Christopher
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #12
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo!

Naja bei dem Grundtal Spot könnte man aber auch so eine Heizkörperisomatte dazwischenkleben (zwischen Decke und Spot). Ich denke dann wäre die Wärmeentwicklung nach oben hin nicht mehr ganz so stark.

Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt gibt es für mich doch noch so einige Überlegungen in der Richtung, wie man das am besten realisiert. Danke! :)

LG Stephan
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hiho,

warum eigentlich alles 40x40x40 als terrarien?.. für Bodenbewohner reichen auch 30 als höhe...

was Beleuchtung und Wärme angeht, bist mir Energiesparlampen gut beraten...
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #14
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Huhu,

google mal nach Harzer Engel, die versenden auch oder du kannst sie auch abholen, sie fahren ab und an Touren :)

Gruß J.
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #15
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo miteinander!

War die letzten Tage verhindert.

Ich bekomme jetzt in einem ortsansässigen Zoogeschäft zu einem ( wie ich finde ) recht günstigen Preis 40x30x40 Terrarien. Der Ladenbesitzer bekommt die Becken zusammen mit anderer Ware für seinen Laden auf Paletten geliefert. Dadurch wird das ganze auch nicht unnötig teurer gegenüber dem Einzelversand.

@R4B3

Dein Einwand mag berechtigt sein, aber wir haben vor in dem Spinnenschrank hauptsächlich Baumbewohner unterzubringen. Und da ist eine 30er Beckenhöhe doch ein bischen mau. Ich denke dass ich bei 40er Becken gestalterisch einfach mehr Möglichkeiten habe, eventuell auch lebende Pflanzen einsetzen kann etc. . Grössere Bodenbewohner kann ich in so einem Becken sicherlich auch unterbringen. Für kleinere Bodenbewohner verwenden wir ganz klar auch angepasste Becken ;) .

@J.Schl.

Ich hab mir die Seite eben angeschaut. Sieht wirklich gut aus was die machen, und die Preise sind auch wirklich in Ordnung. Aber ich werd das jetzt so machen wie eingangs erwähnt. Wenn ich beim Harzer Engel alles zusammenrechne komm ich mit Versand auch in etwa auf die Preise meines Zoohändlers. Und ich hab die Sicherheit keinen Reklamationsstress zu haben wenn wirklich bruchschäden vorliegen, weil es ja über den Laden läuft und der Inhaber die Ware selbst sichtet.

Grüsse, Stephan
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

@R4B3

Dein Einwand mag berechtigt sein, aber wir haben vor in dem Spinnenschrank hauptsächlich Baumbewohner unterzubringen. Und da ist eine 30er Beckenhöhe doch ein bischen mau. Ich denke dass ich bei 40er Becken gestalterisch einfach mehr Möglichkeiten habe, eventuell auch lebende Pflanzen einsetzen kann etc. . Grössere Bodenbewohner kann ich in so einem Becken sicherlich auch unterbringen. Für kleinere Bodenbewohner verwenden wir ganz klar auch angepasste Becken ;) .

Hiho,

wenn ihr ahuptsächlich Baumbewohner für die Terri's vorseht, passen die Maße... aber für Bodenbewohner würde ich nicht die nicht empfehlen, vorallem nicht wenn es sich um "grössere" handel... je größer die VS wird, desto mehr Gewicht bringt sie mit, was auch ein höheres risiko birgt falls sie mal an der scheibe kletter und abstürtzt... im günstigsten fall aber klettert die Vs aber nicht und stürtzt auch nicht ab...

und was m.M.n. auch für eine Regalebene mit einer geringeren höhe spricht, ist die auflockerung das Regals... nicht alles so einheitlich...

wünsche dir aber viel erfolg bei deinem(eurem)Projekt und viel Freude am Endprodukt...
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #17
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hi R4B3!

Da du ja das "grössere" so hervorhebst, mit grösseren VS meine ich so die Größe Brachypelma und maximal Acanthoscurria. Denk mal alles was grösser wird würde dann auch in ein 50er Becken wenn nicht auch größer kommen ;) . Meine Zarte träumt ja noch von einer Blondi, mal sehen was da noch so kommt :).

Sicherlich ist die 40er Höhe für Bodenbewohner jetzt nicht ganz so optimal, aber ich hab mehr Platz für Bodengrund ohne dass das Becken allzu vollgestopft aussieht :) .

Die Einheitlichkeit aller Becken is aber im großen und ganzen mein Ziel, ich will das ganz bewusst so haben ;) .

Vielen Dank! Ich stells dann mal rein wenn es soweit ist, das wird aber noch dauern ;) .

Grüße, Stephan
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Sicherlich ist die 40er Höhe für Bodenbewohner jetzt nicht ganz so optimal, aber ich hab mehr Platz für Bodengrund ohne dass das Becken allzu vollgestopft aussieht :) .

Mach dir wegen der Höhe mal keinen Kopf,,an munkelt "draussen" gehts noch höher rauf.
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #19
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Mal ein ganz anderer Einwand, ich bin wirklich keine Fachfrau. Aber Denk bitte auch dran das so Becken sehr schwer werden, nicht das sich deine Böden durchbiegen :)
 
  • Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung Beitrag #20
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Hallo!

@Thomas

Munkelt man das also ja?^^ Spass beiseite, die Bedenken über die 40er Beckenhöhe im Bezug auf Bodenbewohner sind ja nur präsent wegen der Verletzungsgefahr durch einen Fall der VS. Dass die Natur da draussen sich darüber keine Gedanken macht ist mir bewußt ;) .

@Maike

Dass die Becken ziemlich schwer werden denke ich auch, deswegen verbastel ich auch eine Zwischenwand. Also so dass das ganze Regal an sich schon gewürfelt aussieht... ( Gott, klingt das albern^^ ) Aber ich denke dass das Prinzip jetzt klar ist. :)

Und für die Baumbewohner brauch ich ja auch keine 20kilo erde ins Becken schaufeln... denke ich^^.

Bei meinem Bartagamen-terra sieht das anders aus... 120kg Sand-lehmgemisch... oha^^.

Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung

Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Beleuchtung und heizung B.smithi/vagans.: Guten tag.:hi: Mein 60x50x30 B.vagans terra hatte bisher keine art von heizung da es bei uns im frühling, sommer und herbst warm genug im haus...
Neues Reich für Miss: Hi Leute, nachdem ich lange nicht mehr im Forum unterwegs war, wird es Zeit, euch mein neues Projekt, das sich nun endlich (oder vlt. leider?)...
Oben