Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

Diskutiere Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ich möchte gerne mein Holzregal einen neuen Look verpassen und habe dazu ein paar Fragen. Das Regal ist recht groß, daher leider nicht...
  • Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? Beitrag #1
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Ich möchte gerne mein Holzregal einen neuen Look verpassen und habe dazu ein paar Fragen.
Das Regal ist recht groß, daher leider nicht tranportabel und ich wüste auch nicht wohin mit meinen Tieren.
Es soll nur die Front nen neuen Look bekommen und daher suche ich einen Mattlack auf Wasserbasis & geruchsarm, der den VS nicht schadet.
Hat wer damit Erfahrung oder kann mir Tips geben ?


MfG

Big"Я"
 
  • Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

Huhu,
von wasserbasierten lacken halte ich nicht viel.
die halten schlecht und sind noch schädlicher als normale lacke

da du ja nur die front neu gestalten willst,
wie wäre es stattdessen mit folie?

Gruß Raik
 
  • Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

Wie wärs mit Spielzeuglack? Habs nie benutzt, aber wird öfter als Empfehlung gegeben für Schlangenterrarien etc. ;)
 
  • Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? Beitrag #4
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

da du ja nur die front neu gestalten willst,
wie wäre es stattdessen mit folie?

Gruß Raik

Hallo Raik

Mit der Folie ist ne gute Idee, habe ich aber schon getestet. Da die Oberfläsche nicht glatt ist sondern leicht rauh, hält sie nicht besonders, leider.


Wie wärs mit Spielzeuglack? Habs nie benutzt, aber wird öfter als Empfehlung gegeben für Schlangenterrarien etc. ;)

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, hättest du vllt auch einen Link für mich ?
Danke schon mal für eure Antworten und Tips:cool:


MfG


Big"Я"

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir jetzt die Finger schon wund gegoogelt nach Spielzeuglack....aber die richtige Info leider nicht.....
....keiner schreibt was über das Aushärten/Ausdünsten-Geruch, schädlich oder nicht ???


MfG

Big"Я"
 
  • Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

Ahoi,

sieh mal hier ist ein Thread über "Spielzeuglack": Epoxid Harz oder Spielzeuglack? wenn Du am Ende des Threads runterscrollst findest Du dort noch mehr Beiträge zum Thema. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? Beitrag #6
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

Hallo Steffi,
danke das du dir die Mühe gemacht hast, den Link zu posten.
Ich habe nun soweit alle freds durchgekaut und bin leider auch nicht wirklich schlauer geworden.
Leider werden auch dort meine Fragen nicht beantworte.
Ich glaube, ich werde meinen alten Malkasten(min.30 Jahre alt), der iwo im Keller rumfliegt, wieder raus kramen.^^



MfG

Big"Я"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

Lack der das Spielzeugzeichen tragen darf widersteht eine gewisse Zeit Wasser und Speichel ohne das er giftige Stoffe abgibt.Zumindest in der Theorie.
Wie bei den anderen Wasserbasierten Lacken ist diese Zeit begrenzt und bei Dauerfeuchtigkeit löst der sich auch auf. Ausgasungen haben nichts mit dem Spielzeug geeignet zu tun und die gibt es natürlich.Das die Gase nicht unbedingt gesund sind ist zu erwarten allerdings werden solche Lacke schon seit Ewigkeiten in Terrarien(auch bei mir) benutzt,ohne vergaste Tiere. Dauerhaft hohe Feuchtigkeit sollte an der Regalfront auch eher kein Thema sein.
 
  • Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? Beitrag #8
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

@theraphosa71

Danke für deine Antwort, ist sehr hilfreich, da du aus Erfahrung sprichst/schreibst.

Ich werde sehr wahrscheinlich mit Plaka Farben arbeiten, da diese ja auch im Kindergarten verwendet werden.
Und für meine Zwecke völlig ausreichend sind.


MfG


Big"Я"
 
Thema:

Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ?

Mattlack, auf WB & geruchsarm, schädlich für VS ? - Ähnliche Themen

Suche "Leihschweinchen" für einsamen Witwer (24***, AH): Hallo, unser Hörbi hat leider sein letzten Partnerinnen verloren, daher suchen wir neue Mädels für ihn. Da wir nach Hörbi mit der Haltung...
Neues Konzept für neues oder gff altes Aquarium: Morgen, Freunde des guten Geschmacks, bin neu bei euch und deshalb erstmal: servus. Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer zweier...
wo VS kaufen?: hi! sorry ich wusste jetzt irgendwie nicht wohin mit dem thema :blush: ich lebe in tirol und ich ärgere mich immer wieder dass man hier kaum an...
Lateinische Bezeichnungen - Übersetzung: Hi zusammen! Ich hab mich so amüsiert, dass ich hierzu gernen nen neuen Thread aufmachen möchte für sinnvolle Übersetzungen bzw. diejenigen, die...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben