Luftfeuchtigkeit zu hoch

Diskutiere Luftfeuchtigkeit zu hoch im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo, also ich habe da nen problem bei meiner spinne. die luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch. wie bekomme ich diese runter? es ist ein...
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #1
B

brettirose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,
also ich habe da nen problem bei meiner spinne. die luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch. wie bekomme ich diese runter?
es ist ein glasterrarium mit lüftungsschlitzen oben und vorn. standard eben ;)

lg
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hallo erstmal,
dann sag uns als erstes mal was für eine Spinne du hast.
Wie groß das Terri ist.
Wie hoch die LF ist.
Und womit du die LF misst.

Gruß,
Raik
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #3
B

brettirose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Es ist eine rosa. Terra ist 30x60x30. Messen tu ich mit einem hygrometer. De lf ist bei über 90. Also viel zu hoch
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi

Gibt es auch etwas mehr als:


Es ist eine rosa.

vermute mal das du Grammostola rosea meinst oder? (Wenn das so ist mach dich mal über die Diapause bei G. rosea schlau)


Du musst deinen Hygrometer erst mal kalibrieren das er zuverlässig anzeigt was du für eine Relative Luftfeuchtigkeit hast denn für 90% Luftfeuchtigkeit müsste dein Terrarium klatsch nass sein.

"Legen dein Hygrometer für etwa eine Stunde in einen feucht/nassen Lappen. Dann sollte er sich bei 98% einpendeln, danach wieder ins Terrarium und schauen was er dir anzeigt"

Gruß Benny
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #5
B

brettirose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Ja genau die meine ich. Hab sie erst seit gestern und kam da nicht auf den name.
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi Betti,

in Deinem Fall sind so viele Faktoren zu beachten. Erst mal wissen wir nicht welchen Feuchtigkeitsgehalt Dein Terraboden nach dem Frischeinrichten hat. Wann hast Du die Luftfeuchtigkeit gemessen? Nachts ist sie meist höher als tagsüber. G. rosea sollte auch Winterruhe halten. Hast Du Dich darüber schon informiert? Auch Temperatur im Terrarium wäre interessant. Also Deine Informationen sind insgesamt etwas spärlich. Du hast das Tier grad erst seit gester, die Eingewöhnung ist auch noch zu berücksichtigen.
Bilder wären auch nicht verkehrt.

Und ............ wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man zumindest wissen, wie es heisst.
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #7
B

brettirose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Also der tipp mit dem hygro hat funktioniert. Sie hat optimale luftfeuchtigkeit drin
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Also der tipp mit dem hygro hat funktioniert. Sie hat optimale luftfeuchtigkeit drin

Die Luftfeuchtigkeit allein ist nicht ausschlaggebend dafür, dass alles andere in Ordnung ist und Deine Spinne sich wohlfühlt.
Wäre nett, wenn Du noch die Fragen bzw. Hinweise aus meinem obigen Post beantworten würdest. Da Du das Tier grad mal erst seit gestern hast, denk ich, es werden noch weitere Fragen kommen. Wenn Du uns gleich mehr Informationen gibst, könnte man noch eventuelle Veränderungen vornehmen, ehe das Tier sich eingewöhnt hat.
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #10
B

brettirose

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

die luftfeuchtigkeit kann ich immer ablesen. egal wann. beleuchtung und heizung ist ein 20 watt halogenspot. über die winterruhe hab ich mich informiert in dem zoofachhandel wo ich sie gekauft habe. diese ist nicht unbedingt notwendig.
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #11
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Wenn dich dein Zoo"FACH"handel doch so gut informiert hat, warum stellst du uns noch fragen?
Und wenn du Hilfe suchst, dann hilf uns auch dir zu helfen und beantworte die Fragen.

Gruß,
Raik
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

(...) über die winterruhe hab ich mich informiert in dem zoofachhandel wo ich sie gekauft habe. diese ist nicht unbedingt notwendig.

naja, zoo(fach)handel halt..
als "nicht notwendig" kann theoretisch auch ein regelmäßiger tag/nacht rhytmus für menschen gelten..
man kann ohne weiteres sein ganzes leben in permanenter helligkeit verbringen, ob es dem wohlbefinden zuträglich ist, sei dahin gestellt..

wenn du ein tier von der anderen seite der erdhalbkugel aufnimmst und ihm ein zuhause gibst, meinst du nicht, es macht sinn, dem tier möglichst die bedingungen zu geben, die es "zuhause" auch hätte??

ist nunmal der "knackpunkt" bei grammostola sp., aber nicht nur..

wenn dir ´ne diapause zu aufwändig ist, dann informier´ dich und leg´ dir ein tier zu, welches keine benötigt..
(auf anhieb fällt mir da a.versicolor ein.. baumbewohner mit nahezu ganzjährig relativ gleichbleibenden bedingungen..)

klar würde die spinne auch ohne diapause "klar kommen", aber es entspricht eben nicht ihrem naturell..
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

die luftfeuchtigkeit kann ich immer ablesen. egal wann. beleuchtung und heizung ist ein 20 watt halogenspot. über die winterruhe hab ich mich informiert in dem zoofachhandel wo ich sie gekauft habe. diese ist nicht unbedingt notwendig.

Meine Frage war nicht ob Du die LF ablesen kannst, sondern wie hoch ist sie tagsüber und wie hoch nachts. Ich wollte auch nicht wissen, ob und wie Du beleuchtest, sondern wie hoch ist die Temperatur im Terrarium.
Die Winterruhe ist mMn notwendig, damit das Tier sich wohlfühlt, da in unserm Sommer die Temperaturen für G. rosea viel zu hoch sind.
Laut Zoofachhandel hast Du sicher auch Kokoshumus im Terrarium und der ist so etwas vier bis fünf Zentimeter hoch. Gehe ich da richtig in meiner Vermutung?
Auch solltest Du Deinem Tier unbedingt Leitungswasser anbieten, kein Wassergel.
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Bevor man den Leute direkt mal wieder vor den Kopf stößt sollte man sie vielleicht einfach sensibilisieren und vor Augen führen warum und wofür was wichtig ist.

Das die meisten Zoogeschäfte einfach nur verkaufen wollen und kaum Fachwissen haben ist ja hier zu genüge durchgekaut worden aber was bringt es wenn man die Personen die sich im Zoogeschäft ihre erste Spinne gekauft haben direkt verteufelt und mit dem Wissen aus dem Zoogeschäft in die Wüste schickt

@brettirose

Lese dich hier mal durch das Thema Winterruhe dann wirst du vielleicht verstehen das die Aussage

winterruhe ... diese ist nicht unbedingt notwendig.

nicht die richtige ist wenn man seine Tiere Artgerecht halten möchte.

http://www.arachnophilia.de/forum/f...anfaenger/25640-winterruhe-gestaltet-man.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...uhe-g-rosea-methoden-and-erfahrungswerte.html

http://www.arachnophilia.de/forum/g...eri-winterruhe-eingeleitet-alles-korrekt.html

http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/25161-winterruhe-richtig-durchfuehren.html

Wenn du die SUFU benutzt findest du noch viel mehr zu dem Thema.


Dann würde ich dir für den Einstieg noch diese beiden Bücher ans Herz legen:

Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

Vogelspinnen (GU Tierratgeber): Amazon.de: Volker von Wirth: Bücher

und zu Schluss solltest du dir mal die Themen Einrichtung anschauen um zu sehen ob dein Terrarium optimal ist:

Einrichtung

Gruß Benny
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hiho,
so jetzt habt ihr wieder einen verschreckt... auf Neulinge muß mal langsam und einzeln zugehen und einreden, nicht immer alle als Horde... ;)

hoffen wir, das er zum wohle der Spinne die Ratschläge und Links berücksichtigt...
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Bevor man den Leute direkt mal wieder vor den Kopf stößt sollte man sie vielleicht einfach sensibilisieren und vor Augen führen warum und wofür was wichtig ist.


Moin,

sollten sich diese "Leute" nicht besser mal erkundigen was für ihre Tiere "warum und wofür" wichtig ist BEVOR sie sich welche anschaffen? Es ist gut und schön zu helfen und Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber diese Neulinge sind m.M.n. in der Pflicht sich anständig um ihre Tiere zu kümmern und sie nicht durch falsche Haltung (m.u.) zu quälen. Vermeiden kann man das indem man sich z.B. durch Fachbücher ein Mindestmass an Grundwissen aneignet bevor (!) man sich ein Tier kauft. Dann muss man auch nicht durch Forenuser sensibilisiert werden, sondern WEISS warum was wichtig ist. Wer sich erst ein Tier anschafft und sich erst später mit dessen Haltungsansprüchen und Pflege etc. auseinandersetzt, hat m.M.n. einen lauwarmen Einlauf verdient.

Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #18
B

BigBen29

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Moin,

sollten sich diese "Leute" nicht besser mal erkundigen was für ihre Tiere "warum und wofür" wichtig ist BEVOR sie sich welche anschaffen? Es ist gut und schön zu helfen und Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber diese Neulinge sind m.M.n. in der Pflicht sich anständig um ihre Tiere zu kümmern und sie nicht durch falsche Haltung (m.u.) zu quälen. Vermeiden kann man das indem man sich z.B. durch Fachbücher ein Mindestmass an Grundwissen aneignet bevor (!) man sich ein Tier kauft. Dann muss man auch nicht durch Forenuser sensibilisiert werden, sondern WEISS warum was wichtig ist. Wer sich erst ein Tier anschafft und sich erst später mit dessen Haltungsansprüchen und Pflege etc. auseinandersetzt, hat m.M.n. einen lauwarmen Einlauf verdient.

Grüsse!

Steffi

Da hast du schon recht Steffi das sich die Leute vorher erkundigen sollen aber man liest hier auf genug das Tiere angeschafft werden und stellenweise über Jahre falsch gehalten werden.

(z.B.: Meine Spinne wird als Dünner und rennt nur noch die Scheiben hoch das hat sie die letzten 5 Jahre nicht gemacht -Ähm du hast ein Männchen- "Glaub ich nicht habe doch ein Weibchen gekauft")

Daher ist jetzt die frage ob man den Leuten einen Einlauf verpassen sollte (aber hoffen das sie ein dickes Fell haben das sie nicht gleich Reißaus nehmen) oder ob man sie eher soweit in die Materie schieben sollte damit es den Tieren gut geht.


Gruß Benny
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch


Daher ist jetzt die frage ob man den Leuten einen Einlauf verpassen sollte (aber hoffen das sie ein dickes Fell haben das sie nicht gleich Reißaus nehmen) oder ob man sie eher soweit in die Materie schieben sollte damit es den Tieren gut geht.

Eine gutdosierte Mischung aus beidem würde ich sagen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #20
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Mir gehts irgendwie nicht in den Kopf rein.. wenn sich nen Tier zulegen mag, dann bereitet man das ja auch dementsprechend vor. Fachliteratur lesen, dieses Forum durchforsten (;)), das Terrarium langsam reinrichten und einlaufen lassen, damit sich die Werte einpendeln können... etc etc.. Wenn du dich vorab informiert hast, ists kein Thema, dann will ich nichts gesagt haben.. aber die "Beratung" in einem Zoofachhandel ist in der Regel grottig. Gibt Ausnahmen, aber die sind selten. Die meisten Verkäufer, die dort arbeiten kennen sich nicht mit den Tieren aus und wissen auch nicht mehr, als dass, was auf dem Schild darunter steht. Das liegt daran, dass von der Geschäftsführung die Tiere eingekauft werden und dort in den Schauterrarien gesetzt werden. Solche Schauterrarien sind nix anderes als kleine Glasboxen mitm bissl Kokosfasern drinne. Meist auch ohne Versteckmöglichkeit, da der Kunde das Tier ja sehen mag. Kommt der Kunde in den Laden und interessiert sich für ein Tier und fragt z.B. nach der Einrichtung des Terrariums, so sagt der Verkäufer im Fachladen meist das auf, was letzendlich einem solchen Schauterrarium entsprechen würde. Warum? Weil das Tier bei denen im Schauterrarium noch lebt und immer zu sehen ist... Das hat aber rein gar nichts mit artgerechter Haltung zu tun.

Ich habe bisher noch kein Zoofachhandel gesehen, wo ein Bodenbewohner 20cm grabfähige Erde zum buddeln hat. Vlt. war ich auch einfach nur in zu wenigen drin. Wie gesagt: Mag auch ausnahmen geben... aber ich habs noch nicht erlebt.

Ich selbst habe auch spontan und unerwartet nen G. rosea spiderling 1. FH geschenkt bekommen (Danke nochmal an dieser Stelle, dem kleinen Krabbler gehts sehr gut :D). Aber nach 30min - 1h Internetrecherche weiß man schonmal so grob, wie so ein Tier zu halten und wo drauf zu achten ist (Stichwort Diapause). Klar muss man diese Diapause nicht machen, aber wenn man sich für ein solches Tier entscheidet, dann sollte man auch bereit sein, ein bisschen was dafür zu tun, damit es sich auch wohl fühlt, auch wenn es heißt, dass das Tier mal ein oder zwei Monate nicht zu sehen ist (So z.B. auch bei meiner Amurnatter (E. schrenckii)).

Hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr rumgeschweift und habs aktuelle Thema noch so halbwegs getroffen.

Achja: Magst du vielleicht mal ein oder zwei Bilder von deinem Terrarium posten? :) (Versuch die Kurve zum Topic zu kriegen :p)

Danke vorab und bis dann,
Mfg,
Flo :)
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit zu hoch

Luftfeuchtigkeit zu hoch - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen!😁 Bei meinen kleinen Boettgeris im Frühbeet sind zur Zeit fast permanent 99%...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Oben