Luftfeuchtigkeit zu hoch

Diskutiere Luftfeuchtigkeit zu hoch im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Ich bin auch lieber derjenige, der berät und dann erst zurechtweist. Sicher SOLLTE man sich vorher informieren, aber es kann eben auch anders...
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Ich bin auch lieber derjenige, der berät und dann erst zurechtweist.

Sicher SOLLTE man sich vorher informieren, aber es kann eben auch anders sein. Im "Fachhandel" wird gesagt, das geht so und so, das ist halb so wild. Oder ein Freund, der "seit Jahren Spinnen hält", hat das so gesagt. Oder ein "Züchter" berät, weil er da voll viel Ahnung hat. Die wenigsten kommen ja völlig unmotiviert auf Vogelspinnen und da kann dann die Anschaffung schnell völlig uninformiert sein.
Aber DASS sie uninformiert und fahrlässig ist, merken sie schließlich erst hier, wenn gefragt wird, warum weißt Du nicht, warum hast Du nicht, wusstest Du denn nicht. Nein, das wussten sie nicht. Nicht jeder hat als erstes den Gang ins Internet oder spezieller in ein Forum im Kopf, wenn es doch von irgendwem heißt, das ist nicht so schlimm, mach so und so.

Wenn der Blick des Forums und seine Ansprüche so selbstverständlich wären, dann würden nicht so viele mit hanebüchenen Terrarien ankommen, die die Haare raufen lassen. Und ohne jegliches Grundwissen wir Gattungs- und Artname. Aber erstens können sie vielleicht gar nicht so viel dafür und zweitens kann man ja auf sie einwirken.

Und genau das wissen nur wir:

.. aber die "Beratung" in einem Zoofachhandel ist in der Regel grottig.

Warum soll man denn nicht denen vertrauen, wenn man sonst keinen Anhaltspunkt hat?

Wenn ich mir anschaue, wer alles welche Hunde hält, würde ich auch gerne hingehen, den Leuten eine klatschen, den Hund wegnehmen und sagen: "Informier´ Dich erst mal!". Aber es schaffen sich viele Menschen einfach Hunde an, ohne sich zu informieren, daher sollte es nicht verwundern, wenn jemand einfach ne Spinne beginnt zu halten.;)

Gruß

Christopher
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #22
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Ich staune Ben, das ist ja hier noch ein ganz sanfter Thread. Da gabs schon ganz andere Sachen, wegen deutlich geringfügiger Probleme.
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch


Warum soll man denn nicht denen vertrauen, wenn man sonst keinen Anhaltspunkt hat?

Es gibt inzwischen mehr als ausreichend viele, sehr gute und günstige Möglichkeiten sich "Anhaltspunkte" anzueignen! Stichwort Fachliteratur.
Auffällig ist, dass fast immer die "billigen" Tiere "dran glauben" müssen (G. rosea, Bartagamen, Kornnattern, Kaninchen u.s.w.). Bei T. blondi oder P. metallica machen sich die meisten Leute vorher "schlau", (vergleiche mal spasseshalber die Menge entsprechender Threads) woran liegt das nur?

Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #24
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Es gibt inzwischen mehr als ausreichend viele, sehr gute und günstige Möglichkeiten sich "Anhaltspunkte" anzueignen! Stichwort Fachliteratur.
Auffällig ist, dass fast immer die "billigen" Tiere "dran glauben" müssen (G. rosea, Bartagamen, Kornnattern, Kaninchen u.s.w.). Bei T. blondi oder P. metallica machen sich die meisten Leute vorher "schlau", (vergleiche mal spasseshalber die Menge entsprechender Threads) woran liegt das nur?


Grüsse!

Steffi

Weil diese Tiere Billigware sind, rein in den Glaskäfig mit 3 cm Bodengrund (weil man will das Tier ja sehen und Anderen zeigen), kein Versteck. Entweder es überlebt oder verreckt, bei Ersterem brauch man ja nichts ändern, bei Zweitem kauft man sich ne neue Billigspinne (die paar Euro hat man ja übrig).
Bei einem Preis der in der Geldbörse weh tut, muss man sich ja nen Kopf machen, wie man die hält, damit man so viel Knete nicht gleich wieder zum Fenster raus schmeissen muss.
Und es gibt noch genug Halter, die eigentlich keinen richtigen Rat hören wollen, sondern nur ihre eigene Vorgehensweise bestätigt haben wollen. Wird das dann nicht gemacht, machen sie dicht und alle Ratgeber sind ja so böse. Da hilft dann auch kein Samthandschuh mehr um mit denen umzugehen.
Sarkasmus Ende.
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Es gibt inzwischen mehr als ausreichend viele, sehr gute und günstige Möglichkeiten sich "Anhaltspunkte" anzueignen! Stichwort Fachliteratur.
Auffällig ist, dass fast immer die "billigen" Tiere "dran glauben" müssen (G. rosea, Bartagamen, Kornnattern, Kaninchen u.s.w.). Bei T. blondi oder P. metallica machen sich die meisten Leute vorher "schlau", (vergleiche mal spasseshalber die Menge entsprechender Threads) woran liegt das nur?

Grüsse!

Steffi

Ja, das mag ja sein, aber wenn Du doch durch die ganzen sogenannten "Experten" gar nicht erst auf die Idee kommst, Fachliteratur zu brauchen? Ich mein, selbst das Forum sagt oft genug, das ist einfach, da muss man sich keine Gedanken machen, die ist anspruchslos. Natürlich im entsprechenden Zusammenhang, aber vom Prinzip her. Wenn dann Prollo Rollo mit seinen Riesen-Rosis angibt und mehr darauf achtet, wie andere das krass finden, das jahrelang durchzieht und dann auf Klein-Prollo trifft, dem er sagt, dass die voll leicht zu halten sind, obwohl die nur ne Lebenserwartung von zwei Jahren haben, dann glaubt der das vielleicht eher, als dass er auf die Idee kommt, sich nen Buch zu kaufen.

Bei Blondi und P. metallica ist es eben auch der Preis, die nimmt man eben daher auch nicht einfach so im Laden mit. Die zieht also schon ne andere Klientel an. Dann im zweiten Schritt ist auch der Preis ein Argument dafür, dass man die Spinne nicht verlieren will, sodass man sich drüber einliest. Klar.

Wie dem auch sei, letztlich kann ich die Kritik an jedem Unwissenden verstehen, aber es wird sich nichts ändern, solange nicht jeder Noob ohne Schranken an Spinnen kommt. Und ich möchte betonen, dass ich auch einer der Noobs war, der sich einfach ne Spinne gekauft hat und im ersten Schritt dem Züchter vertraute, in dem, was er sagte. Und dazu auch dem Profil hier bei Arachnophilia während der Messe, und wir wissen, wie schlecht und veraltet die Profile teilweise sind. Na ja, und nun bin ich nur ein wenig mehr erfahrener, aber meine Spinne ist wohlauf. Wichtig ist einfach, was man dann im nachhinein aufholt. Die meisten VS sind nun zum Glück Tiere, die Haltungsfehler verzeihen, sodass die Beratung im nachhinein ziemlich effektiv ist. Das sollte dabei nicht vergessen werden. ;)

Grüezi

Christopher
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,

bevor ich jetzt dem TE, bzw. seiner Spinne wünsche, dass es ihm/ihr zukünftig an nichts mangelt, möchte ich noch kurz anmerken, dass ich vor kurzem einmal mehr gelernt habe, dass "Kussibussi" alleine nicht immer hilfreich ist. Ein 13jähriger Junge (den ich sehr gut kenne :)) kommt traurig mit seinem Zeugnis nach Hause, die Noten waren bis auf Mathe gut, aber Mathe war eben grottig, worüber der Junge am Boden zerstört war. Meinem Drang ihn deshalb zu trösten gab ich im vollen Umfang nach, wohingegen er von seinem Vater gesagt bekam, dass er an seiner schlechten Mathenote selbst Schuld sei, da er kein bisschen gelernt hätte (was leider stimmt). Mir tat der Junge sehr leid und es gab deshalb echt Stress in der Bude... Das Ende vom Lied ist, dass der Junge seit dem Einlauf seines Vaters (fast) jeden Tag gelernt hat und sich nun über seine enormen Fortschritte wirklich freut. Mein "Mitleid" alleine hätte ihn nicht wirklich weiter gebracht, manchmal hilft KLARtext weiter. :)
Dem TE empfehle ich das Buch über G. rosea aus der "Art für Art" Reihe, es ist günstig und sehr informativ.

Ein schönes Wochenende und Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Luftfeuchtigkeit zu hoch

Mein "Mitleid" alleine hätte ihn nicht wirklich weiter gebracht, manchmal hilft KLARtext weiter. :)
Dem TE empfehle ich das Buch über G. rosea aus der "Art für Art" Reihe, es ist günstig und sehr informativ.

Ein schönes Wochenende und Grüsse!

Steffi

In den Arschtreten, sich gehörig einzulesen und zu tun, was nötig ist, mach ich mit! "Mach jetzt aber alles ordentlich, hörst Du!" ist was anderes als "Alter, warum hast Du bisher nicht?!?". ;)

Grüßchen

Chrisse
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit zu hoch

Luftfeuchtigkeit zu hoch - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen!😁 Bei meinen kleinen Boettgeris im Frühbeet sind zur Zeit fast permanent 99%...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Oben