Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Diskutiere Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, möchte mein 60x40x50 Terrarium, welches vorne 20 cm hohen und hinten an die 30 cm hohem Bodengrund gefüllt ist, mit einer 15 Watt...
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

möchte mein 60x40x50 Terrarium, welches vorne 20 cm hohen und hinten an die 30 cm hohem Bodengrund gefüllt ist, mit einer 15 Watt Leuchstoffröhre beleuchten. Habe mir aus 5 cm dickem Styropor einen Kasten für über die Röhre gebastelt, damit die Wärme der Röhre nicht zu sehr nach oben verloren geht. Die Röhre wird über ein Vorschaltgerät betrieben mit langen Kabeln und den runden Steckfassungen am Ende. Darf ich die Röhre so direkt auf die Scheibe (Decke des Beckens) legen. Dadurch, das die Fassungen aufliegen, sind zwischen Röhre und Scheibe einige wenige Millimeter Platz. Geht das? Der Styroporkasten wird noch mit Alufolie ausgekleidet. Nun überlege ich, soll ich nur die Decke mit Alu bestücken, oder auch die Seitenwände, um die Beste Reflektion nach unten zu bekommen?
Und, könnte ich das Vorschlatgerät mit unter den Kasten stellen, um dessen Wärme mit zu nutzen? Oder würde das Gerät kaputt gehen? Es hat ja schon sehr große Belüftungsöffnungen, und habe die Sorge, das die sehr warme Luft unter dem Styrokasten dem Gerät schadet. In dem Kasten sind keine Lüftungslöcher.
Was meint ihr?

Nachtrag: Es soll in der Überschrift natürlich Einsatz und nicht Einsarz heißen, als es mir auffiehl war es zu spät.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Hallo,

möchte mein 60x40x50 Terrarium, welches vorne 20 cm hohen und hinten an die 30 cm hohem Bodengrund gefüllt ist, mit einer 15 Watt Leuchstoffröhre beleuchten. Habe mir aus 5 cm dickem Styropor einen Kasten für über die Röhre gebastelt, damit die Wärme der Röhre nicht zu sehr nach oben verloren geht. Die Röhre wird über ein Vorschaltgerät betrieben mit langen Kabeln und den runden Steckfassungen am Ende. Darf ich die Röhre so direkt auf die Scheibe (Decke des Beckens) legen. Dadurch, das die Fassungen aufliegen, sind zwischen Röhre und Scheibe einige wenige Millimeter Platz. Geht das? Der Styroporkasten wird noch mit Alufolie ausgekleidet. Nun überlege ich, soll ich nur die Decke mit Alu bestücken, oder auch die Seitenwände, um die Beste Reflektion nach unten zu bekommen?
Und, könnte ich das Vorschlatgerät mit unter den Kasten stellen, um dessen Wärme mit zu nutzen? Oder würde das Gerät kaputt gehen? Es hat ja schon sehr große Belüftungsöffnungen, und habe die Sorge, das die sehr warme Luft unter dem Styrokasten dem Gerät schadet. In dem Kasten sind keine Lüftungslöcher.
Was meint ihr?

Nachtrag: Es soll in der Überschrift natürlich Einsatz und nicht Einsarz heißen, als es mir auffiehl war es zu spät.

tach gesacht..

das vorschaltgerät würde ich definitiv "separat" stellen, eben um die entstehende wärme NICHT zu stauen..
aus styropor würde ich den "reflektor" auch nicht wirklich zurechtfrickeln, wird doch teils gut warm, so ´ne röhre..
(alternativ mal im "sperrmüll" wühlen.. manche haben echt pfiffige lösungen mit alten dachrinnenteilen zurecht geschustert..)
wenn zwischen röhre und glas einige wenige mm luft sind, kannst du ruhig direkt auflegen..
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Fragen zum Einsarz der Leuchtstoffröhren

Hallo,

Darf ich die Röhre so direkt auf die Scheibe (Decke des Beckens) legen. Dadurch, das die Fassungen aufliegen, sind zwischen Röhre und Scheibe einige wenige Millimeter Platz. Geht das?

Ich hab ne 36W Röhre über 5 oder 6 Terrarien liegen, dar passiert (bei mir) nichts.
Auch mit ein bisschen Abstand.

Der Styroporkasten wird noch mit Alufolie ausgekleidet. Nun überlege ich, soll ich nur die Decke mit Alu bestücken, oder auch die Seitenwände, um die Beste Reflektion nach unten zu bekommen?
Kuck was dir besser gefällt.

Und, könnte ich das Vorschlatgerät mit unter den Kasten stellen, um dessen Wärme mit zu nutzen? Oder würde das Gerät kaputt gehen? Es hat ja schon sehr große Belüftungsöffnungen, und habe die Sorge, das die sehr warme Luft unter dem Styrokasten dem Gerät schadet. In dem Kasten sind keine Lüftungslöcher.
Was meint ihr?
Kuck mal auf die Betriebstemperatur.
Ich würds woanders hinpacken zur Vorsicht.

Gruß,
Julian
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #4
T

TechnicalP.

Gast

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Hallo Tanja,

ich vermute einfach mal das der Styroporkasten nicht viel helfen wird. Lediglich die warme Luft wirst in dem "Kasten" speichern.
Eine höhere Ausbeute im Terra wirst damit vermutlich nicht erreichen.

Ich würde lieber in einen gescheiten Reflektor investieren. Zum Beispiel sowas hier für T5 Röhren:
Giesemann Reflektor -Aquaristikshop

Da klemmst die Röhre rein, und kanns den Reflektor einfach aufs Glas legen. Zur Röhre hast bestimmt 5 mm Luft.
Reflektiert das Licht und somit Wärme besser als Alufolie ;)

Gruß
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #5
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Hallo,

und warum sollte dieser von dir verlinkte Reflektor die Wärme besser ans Terrarium abgeben?
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

In erster Linie reflektiert er Licht. Ich wüsste jetzt grundsätzlich nicht wie man es anstellt erwärmte Luft zurück in ein Terra zu reflektieren.
Nichts anderes ist das was nach Oben an Wärme verloren geht. Von der Röhre erwärmte Luft.
Wenn man die Röhre nicht ins Terra baut, lässt sich das nicht vermeiden.

Wie erwähnt, dass Einzige was Deine Konstruktion macht ist die Wärme um die Röhre zu stauen. Im schlechtesten Falle platzt Dir dann irgendwann die Röhre selbst. Aber die Warme Luft wird wohl kaum das Terra darunter lohnenswert erwärmen. Warme Luft steigt eben nach oben.

Guts nächtle ;)
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Ich hoffe es ist nicht für das T.stirmi Terrarium. Diese Gattung mag es weder zu warm (ca.21-24 Grad) noch zu hell.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #8
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Ich hoffe es ist nicht für das T.stirmi Terrarium. Diese Gattung mag es weder zu warm (ca.21-24 Grad) noch zu hell.


Es geht hierbei um das T. stirmi Terrarium. Würde eine Repti Glo 10.0 verwenden. Die sind nicht sonderlich hell. Aber die Pflanzen brauchen ja nun auch Licht zum wachsen.
Und was die Temperaturen angeht, da sagt jeder was anderes. Es wird auch von einem Bereich von 25C°-26C° gesprochen.
Und ein guter Bekannter von mir, der sich echt richtig gut mit Spinnen auskennt und seit Jahren züchtet, sagt minimum 23C°, ideal sind 25C° Tagsüber.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich meinte ideal sind 24C°-25C°.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Und ein guter Bekannter von mir, der sich echt richtig gut mit Spinnen auskennt

Und dem vertraust Du wohl nicht? Ich mein "guter Bekannter" und "echt richtig gut auskennt" klingt sehr überzeugt.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #10
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Doch Bärbel, dem vertraue ich voll und ganz. Er ist auch sehr bekannt, weiß aber nicht, ob er namentlich gannt werden möchte.
Hier werden ihn bestimmt viele kennen. Er war auch schon öfter im Fernsehen und in der Zeitung.
Ich hatte das nur geschrieben, weil darkcrow 21C°-24C° geschrieben hatte.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Doch Bärbel, dem vertraue ich voll und ganz. Er ist auch sehr bekannt, weiß aber nicht, ob er namentlich gannt werden möchte.
Hier werden ihn bestimmt viele kennen. Er war auch schon öfter im Fernsehen und in der Zeitung.
Ich hatte das nur geschrieben, weil darkcrow 21C°-24C° geschrieben hatte.

Hat der denn T.stirmi nachgezüchtet? Also selbst?
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #12
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Das kann ich dir jetzt nicht beantworten. Wenn ich mich recht erinner, dann hat er aber T. blondi und apophysis nachgezogen.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Wenn ich jetzt meine Meinung sage, werde ich gesteinigt, deshalb lass ich es und denk mir meinen Teil. Nur traurig für die, die hier versuchen Anderen zu helfen.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #14
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Bärbel, sag was du meinst. Ich steinige dich auf jeden Fall nicht. ;o)
Ist es falsch einem bekannten und Erfahrenen Züchter zu vertrauen?
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Ist es falsch einem bekannten und Erfahrenen Züchter zu vertrauen?

Hiho,

falsch nicht, aber warum hinterfragst du seine Erfahrung, wenn du ihm Vertraust?...
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #16
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Hallo,

ich habe seine Erfahrungen nicht hinterfragt. Wenn das so rübergekommen ist, war das absolut nicht meine Absicht.
Habe lediglich geschrieben, das es viele verschiedene Aussgagen zu den Temperaturen für T. stirmi gibt.
Und dann habe ich bloß die von Helmut empfohlenen Temperaturen angegeben.
Ich fürchte, mein Text wurde falsch verstanden, oder ich habe es nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Also ein Mißverständniss.;)
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Hallo,

Und dann habe ich bloß die von Helmut empfohlenen Temperaturen angegeben.

2 Stühle, 3 Meinungen.

Vertraue dem, dessen Meinung Dir aufgrund seiner Erfahrung . auch im Hinblick auf eine erfolgreiche, doch schwierige Zucht der Tiere - am sinnvollsten erscheint und mach resultierend daraus Deine eigenen Erfahrungen. Beobachte das/die Tiere und experimentiere selbst ein wenig leicht nach oben und unten mit den Temperaturen, vielleicht zeigen die Tiere Dir ja, was ihnen (aufgrund ihres Verhaltens) angenehmer ist.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #18
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Hallo nochmal...

nach einem "Gespräch" mit einem Forenmitglied, ist mir dann bewußt geworden, das ich mich euch gegenüber absolut nicht richtig verhalten habe. Meine Aussage war nicht ok. Warum ich dann hier gefragt habe? Hatte wohl doch den versteckten Gedanken, das der ein oder andere es besser weiß. Warum ich dann aber so reagiert habe, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht weil ich dann doch ein schlechtes Gewissen meinem Bekannten gegenüber bekam.
Kann mich nur bei euch entschuldigen. Eure Meinungen, Erfahrungen interessieren mich sehr, und ich hoffe, ihr werdet sie noch mit mir teilen.
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Hallo nochmal...

nach einem "Gespräch" mit einem Forenmitglied, ist mir dann bewußt geworden, das ich mich euch gegenüber absolut nicht richtig verhalten habe. Meine Aussage war nicht ok. Warum ich dann hier gefragt habe? Hatte wohl doch den versteckten Gedanken, das der ein oder andere es besser weiß. Warum ich dann aber so reagiert habe, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht weil ich dann doch ein schlechtes Gewissen meinem Bekannten gegenüber bekam.
Kann mich nur bei euch entschuldigen. Eure Meinungen, Erfahrungen interessieren mich sehr, und ich hoffe, ihr werdet sie noch mit mir teilen.

Wow, eigentlich schon fast zu viel der Einsicht, aber klasse Reaktion!

Gruß

Christopher
 
  • Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren Beitrag #20
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Hallo,

gibt es ein zuviel an Einsicht?:spiderconfused:
 
Thema:

Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren

Fragen zum Einsatz der Leuchtstoffröhren - Ähnliche Themen

Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben