Beleuchtung meines Terrariums

Diskutiere Beleuchtung meines Terrariums im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #1
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige Kategorie). Aber erst einmal ein paar Daten:

1. Gattung: Brachypelma smithi (Spiderling, ca. 1,5 cm lang)

2. Terrarium: Exo Terra Habitat Kit (30x30x30 cm)

3. Beleuchtung: Dragon Sun Spot 25 W

4. Substrat: Kakteenerde (schöne Zusammensetzung zwischen weicher Erde, Sand, und winzigen Kieselsteinen)

Die Beleuchtung ist für 25 W recht dunkel und Temperatur steigt nicht über 20 °C. Ich habe mir bereits den Rotknie-Vogelspinnen-Ratgeber von Boris F. Striffler zugelegt. Dort wurde diese Thematik nicht behandelt. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben könnte. Danke schon mal für eure Hilfe.
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Was ist denn jetzt die Frage?
Höhere Temperatur? Leuchtmittel mit mehr Watt ein.

Gruß,
Julian
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #3
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Die Frage ist, wie ich die Temperatur erhöhen kann. In die Fassung darf maximal eine 26 W-Birne reingeschraubt werden. Und der 1 W wird bestimmt nicht viel bringen. Entweder ist einfach nur die Birne defekt oder es muss an etwas anderem liegen.
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Zur Beleuchtung kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber den Bodengrund halte ich nicht für sehr geeignet, besser wäre ein fester lehmiger Boden, da der besser zum Graben geeignet wäre. Lehmige Wald-, Blumen- oder Maulwurfshügelerde.
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Beleuchtung meines Terrariums

  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #6
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung meines Terrariums

SDC11171.jpgSDC11172.jpg

Hab die Spinne in einem Faunarium (hält 100%-ig), weil die mir schon 2x aus dem Terrarium abgehauen ist. Ich habe das Terrarium schlicht gehalten, weil ich generell nicht auf Deko-Zeug stehe.
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Ähm...ich bin verwirrt!?
Sehr merkwürdig sieht das ganze aus in meinen Augen!
Woher willst du wissen wie hoch die Temperatur in diesem Faunarium ist? Ich denke nicht dass dort dieselben Temperaturen wie in dem Terra herrschen!?
Wann hast du vor die Spinne umzusetzen?
Der Bodengrund scheint mir nicht optimal zu sein für B. smithi!
Keine Wassrschale im Faunarium?

Grüße
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Hallo,

Hab die Spinne in einem Faunarium (hält 100%-ig), weil die mir schon 2x aus dem Terrarium abgehauen ist. Ich habe das Terrarium schlicht gehalten, weil ich generell nicht auf Deko-Zeug stehe.

Zwischen unnötigem Dekokram und sinnvoller Terrarieneinrichtung bestehen allerdings Welten :|

Du solltest die Einrichtung nochmal überdenken...wenn man sich mal ein paar Ideen zu gut eingerichteten Terrarien für Brachypelma anschaut, merkt man doch recht schnell, dass es sehr schade wäre, das Terrarium so lieb-und schmucklos da stehen zu haben.

Für die Spinne wäre ein wenig Natur in Form von Rinde, Moos, evtl.Tillandsien, Gräsern etc. auch nicht verkehrt.
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Ahoi,

wenn da 24°C unter der Lampe sind reicht das auch aus. Der Bodengrund sieht ok aus, könnte höher sein,weil sie mit der Luft oben nichts tut. Solange der auch feucht ist und nicht staubtrocken (was er nie sein sollte) brauch die auch keinen Wassernapf, den Hauptteil der benötigten Flüssigkeit nehmen sie über Atemluft und Beute auf. Von der größe wird es ihr vorerst auch reichen. Ansonsten könnte sie ein bisschen Natur vertragen.

Grüße
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Hallo zusammen,

2. Terrarium: Exo Terra Habitat Kit (30x30x30 cm).

Zu Anfang hast Du aber dies hier oben geschrieben. Wenn man das Faunarium da rein stellt, ist das nicht das gleiche.
Wo ist die untere Belüftung von dem Faunarium. Nur oben ist mMn nicht genug.
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #12
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Hallo,

ich habe etliche Exo-Terras und hoffe dir ein wenig mit Erfahrung helfen zu können. Zur Beleuchtung, ich verwende ebenfalls die passenden Exo-Terra-Lampenkästen und 26 Watt. Allerdings Energiesparlampen, keine Spot-Lampen, sondern die Repti Glo 2.0 (neuerdings heißen die wohl natural light, in jedem Fall die mit Vollspektrum, für die Pflanzen...). Normal reicht das für etwa 25-26 Grad im Terra, meist habe ich über dem freien Abdeckungsbereich hinten ein Stück Kork oder Styropur liegen um den Luftaustausch/Wärmeeabgang zu mindern.
Sollte es im Winter oder generell im Raum recht kalt sein oder die Spinnenart mehr Wärme erfordern/Terra höher sein, hilft einfach einen zweiten Lampenkasten zu nehmen, so mache ich das bei meiner Psalmopoeus pulcher, da ist vorn dann die 26 Watt Energiesparlampe für die Pflanzen drin (die pflanze ich natürlich auch immer in den vorderen Bereich) und hinten ist eine 13 oder 26 Watt Daytime Heat Lamp (wäre für Pflanzenhaltung nicht ausreichend, aber heizt gut), auch von Exo Terra drinne.

Wie ist dir der Spiderling abgehauen? Einfach so ohne die Türen zu öffnen? Hinten über der Rückwand sind Kabelkanäle, da solltest du den Schieber zu machen, sofern der Kabeldurchlaß nicht benötigt wird, mir ist da ein Spiderling rausgebüxt und leider fanden ihn meine Katzen zuerst, ansonsten sind diese Terras ausbruchsicher, in jedem Fall, wenn 1,5 cm die Körperlänge deiner Spinne ist.

Die Kakteenerde ist nicht sinnvoll, weil nicht grabfähig, ich würde sie gegen lehmhaltige Erde austauschen, noch geht das ja im Terra problemlos. Man kann die Erde auch nach hinten ansteigen lassen, dann hat die Spinne mehr Bodengrundtiefe zum Buddeln und Einrichtung wie Korkhalbröhren und echte Pflanzen lassen das Terra naturnäher wirken und sind auch sinnvoll um das Klima zu halten (Luftfeuchte usw.). Wassernapf muß nicht sein, aber ich verwende auch immer welche, irgendwie sicherheitshalber, von der Größe reichen aber Flaschenschraubverschlüsse oder später die kleinen glasierten Tonuntersetzer für Blumentöpfe, die nehmen nicht so viel Platz weg wie die Plastik-Terra-Näpfe.

Liebe Gruß
Karen
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #13
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Also! Ich war gerade im Wald und hab 'n ganzen Eimer voll Walderde geholt. Zwischen der Kakteen- und der Walderde besteht ein riesen Unterschied. Hab ich überhaupt nicht gedacht. Kakteenerde komplett entfernt und mit der Walderde ergänzt.

Mit dem Thema Beleuchtung habe ich nicht nachgedacht. Natürlich kann die Temperatur im Faunarium höher sein als im Terrarium selbst. Die Spinne scheint sich wohlzufühlen, sie steht die ganze Zeit unter dem Licht.

Ich hab das Terrarium komplett abgeleuchtet. Keine Ahnung wie der Frechdachs 2x abhauen konnte. Alle Öffnungen die verschließbar sind, habe ich vorher geschlossen. In punkto Einrichtung, werde ich auch eine Änderung vornehmen und ein paar Pflanzen reinsetzen.

Ich habe kein Wassernapf im Terrarium, weil ich nicht weiß, ob die kleine darin ertrinken kann. Deshalb sprühe ich immer etwas Wasser an die Scheibe.

Die Spinne werde ich noch etwas wachsen lassen und sie dann ins Terrarium setzen. Damit ist die Chance eigentlich gleich null, das sie mir wieder laufen geht. Ich war heilfroh, dass ich sie schnell gefunden habe.

Ich danke euch allen recht herzlich für die ganzen Tipps. Wie im ersten Post geschrieben, bin ich noch Anfänger und kenne mich nicht so gut aus wie ihr. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich wissen.
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #14
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Der Thema ist zwar schon etwas älter, aber zum Wassernapf kann ich dir vielleicht noch einen Tip geben:

Ich habe kein Wassernapf im Terrarium, weil ich nicht weiß, ob die kleine darin ertrinken kann. Deshalb sprühe ich immer etwas Wasser an die Scheibe.

Ich nehme bei den kleinen immer einen Deckel einer Wasserflasche als Wassernapf, da kann nichts passieren. Wenigstens ab 1cm kl nicht mehr :)

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass du dir die Tips hier zu Herzen nimmst und diese auch umsetzt, das macht noch lange nicht jeder hier ;)
 
  • Beleuchtung meines Terrariums Beitrag #15
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung meines Terrariums

Auch ne gute Idee! Wenn man sich in solch einem Forum anmeldet, sollte man sich an den ein oder anderen Tipp auch halten. Danke für deinen Post.
 
Thema:

Beleuchtung meines Terrariums

Beleuchtung meines Terrariums - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben