Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Diskutiere Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo wollt mal n update machen. Glas wurde gebohrt. 5 Löcher mit jeweils 3,5 cm Durchmesser. Da kommen dann noch runde Lüftungsgitter rein. Als...
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #21
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

hallo

wollt mal n update machen. Glas wurde gebohrt. 5 Löcher mit jeweils 3,5 cm Durchmesser. Da kommen dann noch runde Lüftungsgitter rein. Als Zwischen-Deckel dient eine Plexiglasscheibe die ich mir zuschneiden lassen habe. (kosten 14 Euro) In die Plexiglasscheibe wird dann auch noch ein Lüftungsgitter reingebastelt sowie Lüftungen im oberen Deckel.

DSC_1517.jpg

mfg jesse
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #22
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Allgemein finde ich einen Zugang nur von oben nicht optimal. Beim Wasser auffüllen wird es spritzen und vielleicht verunsichert es die Spinne auch, da normalerweise von oben meist eine Bedrohung kommt. Aber das muss jeder dann mit sich abmachen, wie er zurecht kommt und wie es der Spinne dabei geht bzw. wie sie sich verhält.
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #23
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Beim Wasser auffüllen wird es spritzen und vielleicht verunsichert es die Spinne auch...

Hiho

also kommt in der Natur der Regen nicht auch von oben und bilden sich Durch Sträucher, Bäume oder Felsen nicht auch Rinnsale... und wenn man das Wasser nicht von ganz oben reinlaufen lässt, was sich durchaus auch bewerkstelligen lässt, wird da nichts spritzen...
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #24
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

hallo

ich denk das is nicht so das große problem, fürs futter wird sowieso eine luke herhalten. Fürs sprühn und so weiter denk ich mir ist das kein großes problem, verziehn tun se sich alle wenn man sprüht ob jetzt von oben oder von vorne. Im prinzip ises dann wie in ner größeren Praplastdose und da haben die Spinnen auch kein großes problem mit. Der vorteil dieser ganzen sache ist, dass man einen großflächigen Blick aufs terra hat ohne das Griffe und sonstiges wirklich im weg ist. :D
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #25
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Hiho

also kommt in der Natur der Regen nicht auch von oben und bilden sich Durch Sträucher, Bäume oder Felsen nicht auch Rinnsale... und wenn man das Wasser nicht von ganz oben reinlaufen lässt, was sich durchaus auch bewerkstelligen lässt, wird da nichts spritzen...

In der Natur gibt es allerdings auch keine Glasscheiben, die dann Kalkflecken bekommen, das war mein Gedanke bei der Sache. Ich sprühe bei meinen Bodenbewohnern ja nicht, sondern giesse nur.

@Jesse, freien Blick hab ich bei meinen Falltürterrarien auch, ohne dass irgendwelche Griffe im Weg sind.
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #26
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Hiho,

sry Bärbel, aber sind wir jetzt beim gießen oder sprühen... weil wenn es ums gießen geht das kann man von oben wie auch von vorne ohne spritzen machen... und das beim Sprühen mit Leitungswasser sich an den Scheiben Kalkflecken bilden können ist klar... das das den einen mehr, den anderen weniger stört ist aber Geschmackssache...
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #27
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Hiho,

sry Bärbel, aber sind wir jetzt beim gießen oder sprühen... weil wenn es ums gießen geht das kann man von oben wie auch von vorne ohne spritzen machen... und das beim Sprühen mit Leitungswasser sich an den Scheiben Kalkflecken bilden können ist klar... das das den einen mehr, den anderen weniger stört ist aber Geschmackssache...

Durch Einrichtung oder Deko kommt man meist von oben mit der Kanne nicht bis ganz runter an den Wassernapf, spritzt dann eben meist beim Auffüllen, auch evtl. an die Scheiben. Das kann man von vorn vermeiden, weil man da immer gut ran kommt. Wenn die Flecken nicht stören, ist es ja wurscht. Mich stört es halt, weshalb ich auch nur giesse und nicht sprühe. Zumindest bei den Bodenbewohnern (noch als Zusatz, damit keine weitere Rückfrage kommt, für die die es noch nicht verstanden haben, was ich meine).
Oder soll ich jetzt noch ne Zeichnung dazu machen?
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #28
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Durch Einrichtung oder Deko kommt man meist von oben mit der Kanne nicht bis ganz runter an den Wassernapf, spritzt dann eben meist beim Auffüllen, auch evtl. an die Scheiben.

wenn man sich die meisten Bodenbewohnerterrarien die hier gepostet werden anschaut, ist bei den meisten nach oben soviel Platz das man locker ein Bierkrug von oben reinstellen und auch ausschütten könnte... und da wir nicht wissen was überhaupt für ein VS da mal rein soll, sind Spekulationen über Einrichtung und Platz wohl eher unangebracht...

und wenn man keine Platz hat und Spritzer nicht abhaben kann, kann man auch gern zu Bratenspritze greifen...
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #29
T

TechnicalP.

Gast

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Hi,

also ich wöllte auch nicht von oben in ein Terra greifen müssen. Was aber eher daran liegt, dass die Terras in oder auf Regalen stehen. Da is eben nichts mit "von oben".
Aber bevor man so ein Aquarium unnütz rumstehen lässt, find ich so nen Umbau ganz cool.

Gruß

Thorsten
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #30
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

hi hier mal n kleines update

Da ich keine passenden Lüftungsrosetten gefunden habe, habe ich sie mir selbst gebaut, hergehalten dafür haben milchpackungs-deckel in der richtigen größe (durchmesser 3,5 cm) diese wurden mit dem stanleymesser bearbeitet und darin ein schwarz gefärbtes gitter reingeklebt (kosten für dieses Gitter 1€!), insgesamt hat mir der umbau nur 15 euro gekostet, da einige materialien zuhause waren,
DSCN1279.jpg
mfg jesse
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #31
Bob?!

Bob?!

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

hi,
wollte mal fragen wie bzw mit was die Löcher in das Glas gebohrt wurden. Habe evtl auch vor mein Aquarium umzubauen.

Grüße
Elli
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #32
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Moin Elli,

die Löcher wurden mit einem Glasbohrer gemacht, (jessegriesi schreibt das jedenfalls in einem seiner Beiträge hier - hast Du sie nicht gelesen?) Wie soetwas gemacht wird, siehst Du z.B. hier: Dendrobaten Regensburg - Bohren von Glas

Grüsse!

Steffi
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #33
Bob?!

Bob?!

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Hoppla, habe ich wohl überlesen. Sorry!:eek::D
Danke Steffi! :)
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Thema:

Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Oben