Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Diskutiere Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo da mein aqua mit den maßen 80*30*40 (l*b*h) jetzt frei geworden ist, hätte ich mir gedacht man könnte es für teraphosa spec. verwenden. Nun...
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hallo

da mein aqua mit den maßen 80*30*40 (l*b*h) jetzt frei geworden ist, hätte ich mir gedacht man könnte es für teraphosa spec. verwenden. Nun ich kenne das Problem mit der Lüftung, jedoch will ich nicht mein aqurium zerschnippeln. Ich hätte da eine alternativlösung weis aber nicht ob das so mit der Luftzirkulation hinhaun könnte. Vlt wisst ihr etwas dazu :)

blondi terrrra.jpgterra 2.PNG

also gedacht wär hinten eine art Lüftungsschacht, dazu wär eine dritte wand aus holz ect.. mit eingebautem lüftungsgitter von nöten. hoffe man erkennts auf den bildern wie ichs gemeint hab. Darauf kommt dan noch ein normaler aquriumdeckel+beleuchtung. Auch ein zwischendeckel mit Lüftungsgitter und Glasscheibe wär dann drinn. Hinten am deckel sind aussparungen wo auch die Lüftungskanäle ihre frischluftzufuhr bekämen. Am Deckel gehts halt durch zwei ebenen durch. Wär ne praktische lösung weis aber nicht ob das so funktioniert.

mfg jesse
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Hallo Jesse,

ich halte 30 cm absout für zu schmal, wenn man berücksichtigt welche Grösse Theraphosa spec. erreichen. Die nimmt ja dann schon die ganze Terrarienbreite ein.
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #3
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Huhu,

denkst du der Aufwand lohnt sich? Würde das Aquarium eher verkaufen und von dem Geld was du bekommst in ein "richtiges" Terrarium kaufen.

gruß
Tobi
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

von dem Geld was du bekommst in ein "richtiges" Terrarium kaufen.

Genau, passende Terrarien gibts hier auch öfters für 10-30€.
Die Arbeit lohnt nicht, kommt ja auch noch Material hinzu.

Wenn dann würde ich das nur aus Spaß umbauen in mehrere Hochterrarien, und für die T. was mit mehr Tiefe kaufen.
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

80x30x40 für 30€ ??!! Wo bitte kaufst du deine Terrarien?


und

ich halte 30 cm absout für zu schmal, wenn man berücksichtigt welche Grösse Theraphosa spec. erreichen.

Teraphosa spec. laufen selten mit voll ausgebreiteten Beinen durch ihr Terrarium..... Generell laufen sie eher selten durch ihr Terra da sie schlicht gesehen Nesthocker sind. Ein Terrarium mit den Maßen 80x30x40 würde für Teraphosa spec. voll und ganz ausreichen. Allerdings schließ ich mich den anderen an. Ein Aquarium in der größe würde ich einfach verkaufen und schauen das du vll. ein 50x40x40 Terrarium bekomm. Das reicht aus.






Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

hi

danke für die antworten, der aufwand wärs mir alle mal wert, da ich das meiste material zuhause habe, im prinzip besteht hier die arbeit nur darin löcher in platten zu schneiden. mir würds gut gefallen da das aquarium echt schick aussieht obwohl es schon ziemlich alt ist. das problem ist hier in der umgebung bekommt man nicht wirklich terrarien und wenn dann sindse ziemlich überteuert. herschicken lass ich sie mir nur ungern wegen der bruchgefahr. für mich bleibt da lediglich 2 mal im jahr die reptilienbörse in braunau wo die terrarien günstig sind. meine frage war ob es mit der luftzirkulatin so hinhauen könnte? nur wenn das terra noch zu schmal für zb t. blondi sein sollte werd ich mich um was tieferes umschauen müssen, es is nur so das man mit dem aquarium nicht wirklich viel anfangen kann, eben wegen der genannten tiefe - da hält man fast garkeinen fisch artgerecht, dachte mir für ne große vogelspinne würds schon reichen

mfg jesse
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Ah ja gut ok gebraucht ^^. Dann gehts klar.


Mfg
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Wat hast denn gedacht? Neu inc. Versand? ^^

Gruss
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Um ehrlich zu sein war ich schon darauf gefasst ein neues Lesezeichen zwecks Terrarien-bauer anzulegen aber gebraucht kam mir da nicht in den Sinn ^^. Aber genug OT.

Mfg
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Die Größe ist mehr als ausreichend.
Die Lüftung allerdings wird kaum was bringen,gerade für Theraphosa völlig ungeeignet.
Entweder wirklich großflächig nach oben oder bei deiner Idee,einen hinteren Schacht schliessen und im anderen einen kleinen Ventilator befestigen.Den dann mit geringer Drehzahl laufen und nach oben fördern lassen.
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

ich habs mir schon fast gedacht, aber nen ventilator will ich nicht unbedingt da rein machen, die sache mit dem großflächigen gitter hinten findich jetzt auch nicht so toll, vielleicht fällt mir ja noch ne alternativ lösung ein, aber danke schon mal für die hinweise und ratschläge
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Eine Heizmatte im Hohlraum zwischen den Rückwänden dürfte auch funktionieren.
Im für diese Art geeigneten Klima wird Holz aber nicht lange durchhalten.Da wären Glas oder Kunststoffe angesagt.
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #14
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Zwischen der hinteren Scheibe und der von dir gebastelten Trennwand.
Einfach an eine der beiden eine Heizmatte kleben.Diese erwärmt die Luft im Hohlraum welche nach oben entweicht und durch den Lüftungsschlitz Luft aus dem Terrarium abzieht.
Solange die Matte arbeitet hast du eine funktionierende Lüftung die mit jedem Klima fertig wird.
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Hi Jesse,

warum nicht auf die Seite legen und dann hättest zwar nur noch die 30er Höhe aber ne 40er Tiefe... nur wäre da ne frage wegen Lüftung...

aber die Lösung von theraphosa71 klingt auch garnicht mal so schlecht...
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #17
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

meinst du nicht das das mit der heizmatte zu heiß wird?
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Nö.
Die Dinger erreichen pi x Daumen 40°C. Wenn du trotzdem Angst ums Glas hast benutz eben die mitgelieferten Füße und häng die damit zwischen die Scheiben. Auf die Art würde die Effektivität auch deutlich gesteigert werden da die Luft auf Vorder und Rückseite erwärmt wird.Die Temperatur im Terrarium wird durch die Matte nicht beeinflusst.
Ein weiterer Vorteil wäre das der Abstand zwischen den Rückwänden nicht viel mehr als 2-3cm sein sollte,was die nutzbare Fläche im Terrarium etwas größer lässt.Wie man so liest brauchen Theraphosa sp. ja mehr als 30cm in der Tiefe.
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #19
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Huhu,
also ich würde da schon eher mit ner Rasierklinge eine der Seiten Rausnehmen(30x40) und in 3 stücke teilen: Teil 1 der steg in Höhe des Bodengrunds Teil 2 wird durch Lochblech ersetzt und Teil 3 Ist das Restliche Stück bis oben zum Rand.
Dadurch das du nur eine Seite Rausnimmst verliert sich die Stabilität nicht und du kannst die gekürzten Stücke ohne Probleme mit Silikon wieder einsetzten. Und zur gegenüberliegenden Seite könntest du dann auch schön die Erde ansteigen lassen.

gruß,
Raik
 
  • Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich? Beitrag #20
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

hi

hab gestern erfahren das mein vater einen glasbohrer zuhause hat was die umbauaktion erheblich leichter macht, denk an der frontscheibe ein paar größere bohrungen zu machen stellt kein allzugroßes problem dar, die lüftung im deckel is ja n klax :D

mfg jesse
 
Thema:

Ist der Umbau von Aquarium zu Terrarium so möglich?

Oben