Temperatur bei 40°C ?

Diskutiere Temperatur bei 40°C ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Gleichgesinnte, ich bin derzeit noch in den Vorbereitungen für die Slings die nächste Woche kommen (ursprünglich hatte ich mal vor 2 Jahren...
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #1
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gleichgesinnte,

ich bin derzeit noch in den Vorbereitungen für die Slings die nächste Woche kommen (ursprünglich hatte ich mal vor 2 Jahren 34 Vogelspinnen, alles querbeet jetzt ist es nur noch eine Nhandu carapoensis die 5 Jahre alt ist übrig, damals als L1 bekommen, und nein sie sind natürlich nicht alle eingegangen nur war es anders leider nicht möglich als sie an gute Hände weiterzugeben da ich zu viel Streß um die Ohren hatte) doch irgendwie glaube ich spinnt mein Thermometer bzw. ich stehe auf dem Schlauch.

Aufbau.jpg

Zum Aufbau:

- Links Box kommen 3 P. subfusca mit 1cm KL rein
- Vorne Links HD kommt eine B. smithi mit ca. 0,7cm KL rein
- Vorne Rechts HD noch bisher frei
- Mitte Links HD kommt eine P. metallica in der 1. bzw. 2. FH rein
- Mitte Rechts HD kommt ebenfalls eine P. metallica in der 1. bzw. 2. FH rein
- Hinten Fauna Box kommt ein Zuchtansatz der weißen Asseln rein
- Rechts Terri (40x30x30) ist mein Nhandu carapoensis Weibchen drin

Nun sind alle Boxen heute mit einer Mischung aus Blumen (Bio gedüngt) und Walderde bestückt worden (und natürlich Ästen + Versteckmöglichkeiten), und bin somit in der Testphase (deswegen sind die HDs auch noch so extrem mit Kodenswasser voll). Mein Thermometer sagt mir aktuell (in der mittleren linken HD) eine Innentemperatur von 23,2°C und eine Außentemperatur von 44,5°C (!?!), beheizt und mit Licht vesorgt wird mit einer 60 Watt Lampe (Abstand zu den HDs ca. 25cm, verstellbar). Nun ist die Frage welcher Wert ist richtig den es fühlt sich schon sehr warm an.

Freue mich über eure helfende Antworten!

Gruß Simon

- - - Aktualisiert - - -

Habe noch eine 40 Watt Birne da sehe ich gerade, wäre das eine bessere Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #2
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Temperatur bei 40°C ?

Hallo,

hast Du eine Innentemperatur, also Zimmertemperatur von 23 Grad? (Kommt wohl eher hin....)
Warum willst du P. subfusca und B. smithi beheizen?
P. subfusca ist wohl die am kühlsten gehaltene Poeciart.


vg gabby
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Temperatur bei 40°C ?

- Hinten Fauna Box kommt ein Zuchtansatz der weißen Asseln rein
Die werden abhauen. Ungelochte HD´s sind ausbruchssicher.

Nun ist die Frage welcher Wert ist richtig den es fühlt sich schon sehr warm an.
Wie sollen wir das denn sagen? 23 sind gut. 45 sind sehr schlecht.
Ausserdem reicht Zimmertemperatur um die 23°C aus.

Gruss
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #4
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur bei 40°C ?

Danke schonmal euch beiden für die Antworten!

@ bahimba: Da die Innentemperatur (aktuell 25°C sich nur minimal verändert am Thermometer tippe ich wohl inzwischen auch darauf das diese die Zimmertemperatur betrifft (also ein Sensor am Gerät, der Fühler ist ja in der HD mit einer "Außentemperatur" von aktuell 46°C), ich hätte auch nicht gedacht das die Lampe eine Sauna aus den Boxen macht (liegt wohl an den 60 Watt). Ledeglich wollte ich es halt etwas wärmer für die Asseln + P. metallicas haben(und halt für Tag-Nacht) und habe diese ja auch extra möglichst nah an die Lampe gestellt.

Ich wollte natürlich nicht die P.subfuscas so extrem beheizen da ich ja selbst weis das sie es kühler brauchen, ebenso die smithi.

@ E-Boarder: Hmm wäre ein Fliegengitter zwischen Deckel und Unterteil sicherer oder sollen gar keine Löcher drin sein?

Und hier nun mal der aktuellisierte Aufbau, allerdings mache ich mir nun Sorgen um die OSB Platte die zur Lampe 7cm Abstand hat. Birne gewechselt von 60 Watt auf 40 Watt.

Was meint ihr?

Aufbau 2
Aufbau 2.jpg

Edit: Winkel der Lampe leicht nach unten verändert und HD vorne Rechts mit hinten Links gewechselt. Messung läuft... (auf dem Thermometer die "Außentemperatur" zu sehen bzw. die Innentemperatur der HD inzwischen allerdings bei 26,5°C).

Aufbau 3
Aufbau 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Temperatur bei 40°C ?

@ E-Boarder: Hmm wäre ein Fliegengitter zwischen Deckel und Unterteil sicherer oder sollen gar keine Löcher drin sein?
Genauso unsicher, wenn Sandkörner durch passen, kommen auch Springschwänze raus.
Allerdings haben die jetzt auch kein großes Verlangen abzuhauen, bei mir bleiben Sie in den feuchten Terrarien mit Futterangebot, hab noch keine draußen rumlaufen sehen. Als Zuchtbox habe ich aber trotzdem ne ungelochte HD genommen.

Du beginnst jetzt schon dich verrückt zu machen mit der Temperatur.
20W rein schrauben, und gut sein lassen.

Deine andere Spinne könnte aber ein bisschen Natur vertragen.

Gruss
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #6
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur bei 40°C ?

@ E-Boarder 20 Watt kommt nächste Woche, das Nhandu Terri bekommt noch eine Pflanze allerdings ist das Buguet ausgeschöpft für diesen Monat. Du meinst weiße Asseln oder (anstatts Springschwänze) den diese kommen auch da rein.

Dann werde ich mir mal weniger Sorgen machen was die Temperatur anbelangt. Wollte mich halt an den 26-28°C halten die für P. metallica so oft genannt worden sind.

Grüße und danke!
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Temperatur bei 40°C ?

allerdings ist das Buguet ausgeschöpft für diesen Monat.
Du gibst Geld für Kokoshumus aus obwohl es kostenlose Walderde gibt, und dann kein Geld mehr für ne 2€ Pflanze. :D

Du meinst weiße Asseln oder (anstatts Springschwänze) den diese kommen auch da rein.
Kannst auch Asseln im Garten Sammeln kommt auf´s selbe raus.
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Temperatur bei 40°C ?

... das Nhandu Terri bekommt noch eine Pflanze allerdings ist das Buguet ausgeschöpft für diesen Monat.

Hiho,

wenn du eh im Wald bist, weil Walderde ja günstiger und besser ist als das Kokushumus, kannst dich auch nach paar Pflänzchen umschauen... ich habe Farne drin, auch wenn die dir irgendwann eingehen...
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #9
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur bei 40°C ?

Servus,

finde es interessant das ihr beide der Meinung seid das ich Kokoshumus verwende obwohl oben steht eine Mischung aus Wald- und Blumenerde, ja es stimmt etwas überschüssiges Kokoshumus was ich schon ewig hatte habe ich mit reingekippt (wieso auch wegschmeisen) im Grunde eine Mischung aus 2 teilen Blumenerde, 2 teilen Walderde und 1 teil Kokoshumus.

Was Pflanzen anbelangt muss ich mal schauen was sich finden läst!

Grüße und danke für die Antworten!
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Temperatur bei 40°C ?

Servus,

finde es interessant das ihr beide der Meinung seid das ich Kokoshumus verwende obwohl oben steht eine Mischung aus Wald- und Blumenerde, ja es stimmt etwas überschüssiges Kokoshumus was ich schon ewig hatte habe ich mit reingekippt (wieso auch wegschmeisen) im Grunde eine Mischung aus 2 teilen Blumenerde, 2 teilen Walderde und 1 teil Kokoshumus.

Was Pflanzen anbelangt muss ich mal schauen was sich finden läst!

Grüße und danke für die Antworten!

Hiho,

sry aber auf den Fotos sieht der Bodengrund in dem großen Terrarium(Rechts Terri (40x30x30) ist mein Nhandu carapoensis Weibchen drin) zu sehr nach dem Kokoshumus aus und da E-Boarder das erwähnte, kam dadurch auch die Annahme... ich finde auch das in dem großen zu wenig an Bodengrund drin ist... desweitern bin ich auch der Meinung, die Mischungen mit Kokoshumus(selber ausprobiert) nicht so wirklich passend, da ich das Gefühl habe der Humus lockert das ganze zu sehr auf... wenn ich Mischungen damit verwende, dann meist nur in Baumbewohnerterrarium...
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Temperatur bei 40°C ?

Ich wollte natürlich nicht die P.subfuscas so extrem beheizen da ich ja selbst weis das sie es kühler brauchen, ebenso die smithi.

Huh? Brachypelma smithi und kühler brauchen? Hab ich was verpasst? Bunte Brachypelma Arten gehören wohl mit zu den wärmeliebendsten Vogelspinnen, die auch Wärmeplätze über 30 Grad regelmäßig nutzen.
Bei der Sache mit "nicht heizen" sollte man zwischen nicht unbedingt nötig und nicht sollen unterscheiden.
Hohe Temperaturen sind bei B. smithi sicherlich naturnäher, dazu gehören dann aber auch mehr als 10 cm Bodengrund...
 
  • Temperatur bei 40°C ? Beitrag #12
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur bei 40°C ?

Hoppla, ihr verwirrt mich solangsam :party:

Natürlich wird die smithi wärmer gehalten, mein Fehler! :blush:
Habe aber auch schonmal ein B. smithi Sling in der 1. FH zum Adultstadium gebracht, war glücklicherweise ein Weibchen dem ich heute noch nachtrauere.... hätte ich sie blos nicht abgegeben. Also keine Sorge dem neuen Sling wird es ebenso so gut gehen.

Was für mich grundsätzlich halt wichtig ist (was wohl bei jedem der Fall ist) das die Temperatur des Nachts nicht auf unter 20°C fällt, zumindest nicht über einen langen Zeitraum.

Ich bin nach wie vor sehr dankbar über eure Antworten, bin froh das ich mich gemeldet habe, man lernt nie aus!

Habt ihr evtl. ein Tipp für das 40x30x30 Terri was Bepflanzung anbelangt (nach Möglichkeit etwas was nicht so schnell eingeht und was nicht allzu groß wird)?

Zum Bodengrund der HDs, denke ich mal ist mehr als ausreichend ebenso die Box für die 3er P. subfusca Gruppe. Beim Terri werde ich wohl nochmal was nachlegen, obwohl ich mich nach wie vor Frage ob das wirklich eine Nhandu carapoensis ist (da ich sie wie schon gesagt als Unbekannte vor 5 Jahren geschenkt bekommen habe im L1 Stadium, sie sieht halt stark danach aus).

Hier hab ich sie mal bei ihrem Festmahl abgelichtet (meine Kamera ist schon etwas in die Jahre gekommen, bessere Bilder machen ist da nicht so leicht):
Festmahl.jpg
 
Thema:

Temperatur bei 40°C ?

Temperatur bei 40°C ? - Ähnliche Themen

Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Könnte es Anaplasmose sein?: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und suche Rat bzw. vielleicht hat schon jemand was von einem ähnlichen Krankheitsbild gehört. Mitte...
Oben