Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Diskutiere Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, demnächst möchte ich mir meine erste Vogelspinne kaufen. Diese soll als Spiderling vorerst in eine Faunabox bis sie die entsprechende...
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #1
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

demnächst möchte ich mir meine erste Vogelspinne kaufen.
Diese soll als Spiderling vorerst in eine Faunabox bis sie die entsprechende Größe für das Endterrarium hat.

Nur weiß ich nicht wie ich die Faunabox am effizientesten beleuchte und beheize ?

Was für eine Lampe mit was für einer Watt Zahl könnt ihr mir empfehlen ?
Ich suche nach etwas was ich dann neben die Faunabox stellen oder ggf. oben drauf legen kann.
Ähnlich einer Schreibtischlampe oder Leselampe o.ä.

Evtl könnt ihr mir da weiterhelfen und vielleicht gleich noch sagen wo ich so was am besten günstig kaufen kann.

Vielen Dank in Voraus !

Gruß Felipe
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Kommt auf die Art und die Temperatur im Raum an wo die Box steht. Normalerweise brauch man gar nicht beleuchten/beheizen.
Allerdings sind Faunaboxen wegen den großen Lüftungsflächen grundsätzlich eher ungeeignet für die Aufzucht von Spiderlingen/juvenilen Spinnen. Da ist jede Plastikbox (z.B. Braplast) besser.
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Mahlzeit,

schließe mich da darkcrow an würde eher zu eine Braplast raten die man wie hier umbaut. Diese kannst du ja dann mit einer einfachen Schreibtischlampe mit 18W Halogenbirne anleuchtest.
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #4
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

OK, vielen Dank für den Tipp !

Wo kauft ihr denn diese Braplast Behälter ?
Online bestellen wollte ich eigl, da sich das mit dem Versand nicht rentiert.
Bekommt man die Behälter im Baumarkt oder wo ?
Zu den lüftungslöchern... aus welchem material sollte das Gaze sein ?
Reicht da normales Fliegengaze (aus Stoff) oder könnte es passieren das die spinne sich da durchnagt und sollte besser aus Metall sein ?
Der Deckel bleibt ohne Belüftung ?
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Hiho,

also solche Behälter gibt es in jedem Baumarkt - dort vlt nicht unter dem Namen Braplast. Auch sollte es die auf Börsen erhältlich sein. und Gaze als Lüftung muß es auch nicht sein, da reichen einfach viele kleine Löcher.
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #6
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier auch noch frage...aber es sind noch so viele Sachen wo ich etwas unsicher bin und man will ja alles möglichst perfekt machen ;)
Welche Größe ist denn für einen Spiderling mit 1-2cm KL angemessen ? 15x15 oder 20x20 ? Mehrere Behälter die ich dann etappenweise einsetze wollte ich eigl nicht verwenden sondern nur einen Behälter und dann, wenn die zeit gekommen ist soll sie ja in ein Terrarium.

Eine andere frage wäre dann noch: Wie handhabt ihr das in relativ kleinen Behältnissen mit der Regulierung und Überwachung der Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit ? Beides mehr oder weniger nach gefühl oder sollte ich auf jeden Fall Thermo. und Hygrometer in die Box mit einbringen ? Habe nämlich heute mal geguckt bei Fressnapf. Gibt es da ggf. Thermo/Hygrometer die ihr empfehlen könnt, die auch nicht zu viel platz weg nehmen ?

Vielen Dank in Voraus.

LG Felipe
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Hallo Felipe,

20 x 20, Löcher an den Seiten und im Deckel (mit heißer Nadel oder mit Bohrmaschine o.ä.). Temperatur und Feuchtigkeit nach Gefühl. Die Dinger für ein paar Euro taugen eh nix. :)

Gruß
Willy
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Morgen,

gehen würden beide um die VS bis auf 3-4cm Kl aufzuziehen. Temperatur und Feuchtigkeit so wei Williy sagt, nach gefühl. Also ich benutze zu stichprobenartigen Kontrollen aller Terrarien immer ein Thermometer mit Außenfühler.

PS
und man will ja alles möglichst perfekt machen ;)
das ist leider nicht möglich, da es zu viele Meinungen darüber gibt was als solche gesehen werden kann
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #9
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Ok, vielen Dank.

Eine Frage bzgl. der ausgangsfrage zur Beleuchtung habe ich noch.
Wenn ich zur Beleuchtung/Beheizung eine normale Schreibtischlampe nehme wie zB so eine:
http://www.ebreaker.de/images/njkssbilder-1-421.jpg
habe ich ja das Problem, dass diese mehr oder weniger das ganze Zimmer ausleuchtet.
Ich hätte aber gerne das das licht mehr zentriert auf das Terrarium/Aufzuchtbox geht und nicht rings herum alles ausleuchtet.
Habt ihr da evtl noch eine Idee für mich ?
Ggf. auch wie ich eine Schreibtischlampe "abschirmen" kann, wie zB eine Art Trichter um den Lampenkopf ?

Vielen Dank.

Gruß Felix
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Servus,

also die von dir gepostet Lampe ist keine mit normaler Fassung sondern so wie ich annehme mit Halogenleucht. Was ich meine ist sowas hier. Ob mit Standfuß oder Klemme ist egal.

Hier kannst mein Terrarienregal sehen.
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Ahoi,

ich hab ähnlich wie R4B3 ein Thermometer, das ich überall in die kleinen Boxen reinmache, um zu sehen, wie warm es an dem entsprechenden Standort wird. Wenn das hinhaut, nehme ich es raus und verwende es weiter. Der Rest nach Gefühl, bei der Feuchtigkeit sowieso.

Zum Beleuchten nehme ich das Billigste vom Billigsten, wenn ich nichts anderes geschenkt bekomme oder sonstwie abfällt. Im Bauhaus gibt es so ne Klemm-Lampe mit Flex-Hals, die so um die 6 oder 7 Euro kostet. Die spottet schön und macht Wärme. Bei Ikea gibt es leider nix Billiges, das Wärme macht. Schön für die Umwelt, nutzlos für die Terrarien. Ansonsten beleuchte ich keine kleine Box extra, sondern sie bekommen was von der Beleuchtung für die "erwachsenen" Terrarien ab.

Sollte die Spinne tatsächlich schon 2 cm KL haben, würd ich sie aber eh schon ins Endterrarium packen.

Gruß

Christopher
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #12
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.
Hab da nochmal ne Frage bezüglich der "optimalen Lüftung für die Aufzuchtbox.
Wo sollten die Lüftungslöcher idealerweise liegen ?
Vorderseite + Mitte Deckel oder rings herum an den Seiten + oben Mitte oder.....?

Gruß Felipe
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

moin..
ich hab´ unten direkt über grund rundrum gelocht und oben mit weiberstrumpf abgespannt..
zumindest baumbewohner..
bodenbewohner sitzen in hd´s, die sind eh vor gelocht..^^
 
  • Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox Beitrag #14
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Ok, schon mal vielen Dank für den Tipp.
 
Thema:

Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox

Beleuchtung/Beheizung einer Faunabox - Ähnliche Themen

Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben