Fassungen für 230v

Diskutiere Fassungen für 230v im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Huhu, welche Fassungen gibt es noch ausser GU10 die man direkt an die Steckdose anschließen kann? Am besten auch mit weniger W (keine LED). GU10...
  • Fassungen für 230v Beitrag #1
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10
Huhu,

welche Fassungen gibt es noch ausser GU10 die man direkt an die Steckdose anschließen kann? Am besten auch mit weniger W (keine LED). GU10 war das niedrigste mit 20W.

Kann man E27 oder E14 auch direkt anschließen? Hatte nämlich vor an ner Dose/Backform die Fassung zu machen und an der Dose dann auch die Erdung (also das grüne) und dann direkt an die Steckdose. Ohne Trafo o.ä.

Gruß J.
 
  • Fassungen für 230v

Anzeige

  • Fassungen für 230v Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fassungen für 230v

Ich denke mal du solltest dir dringend zumindest ein klitzekleines bisschen Grundwissen in der Elektrik aneignen bevor du selber bastelst.
 
  • Fassungen für 230v Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fassungen für 230v

Nabend,

E27 (groß) und E14 (klein) sind Fassungen die man von normalen Glühlampen bzw Energiesparlampen kennt. Aber die Fassung hat nichts damit zu tun was für Wattstärke oder Voltzahl man dort anschließt, sondern das Leuchtmittel gibt das vor.

Edit: Wegen dem Anschließen dann doch eher wie therapjosa71 sagt, vorher noch etwas Kenntnisse erlernen oder jemanden machen lassen der was davon versteht.
 
  • Fassungen für 230v Beitrag #4
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Fassungen für 230v

deswegen frag ich bevor ich rumbastel.

Und n Elektriker kenn ich wohl, is gerad nur nich zu erreichen

Und dacht immer liegt an der Fassung.

Gruß J.
 
  • Fassungen für 230v Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fassungen für 230v

Und n Elektriker kenn ich wohl, is gerad nur nich zu erreichen

Das klingt besser. Kauf was du brauchst +zwei Bier und bastel das mit dem gemeinsam zusammen.
Auf die Art lernst du etwas und findest dich nicht in der Bild wieder.

Die Fassung ohne Leuchtmittel hat keinen elektrischen Widerstand,mit Leuchtmittel hat sie zwar einen der dürfte aber kaum messbar sein.
Die Wattangaben bei Fassungen sind max-Werte und resultieren daraus das jeder elektrische Widerstand(Lampen sind nix anderes) unter Last Wärme erzeugt. Diese Wärme muss die Fassung abkönnen,Kunststofffassungen sind meist auf 60Watt beschränkt darüber kommt dann Keramik.
E27 und E14 sind die normalen Schraubfassungen mit eben 27 bzw 14mm Gewinde,beide sind für 230Volt gedacht.
GU10 sind kleine Fassungen in denen Lampen mit 2 Kontaktstiften arretiert werden,für senkrechte Montage sind diese besser da die Fassung nur ca1,5cm hoch ist und die Leuchtmittel in der Regel auch wesentlich kleiner sind.
Mit GU 10 und LED Strahler darin lassen sich recht einfach sehr sparsame Beleuchtungen zusammenbasteln.Oder eben LED im Sommer,Halogen im Winter.
Der Schutzkontakt(gelb/grün) kommt ans (elektrisch leitende) Gehäuse,sonst würde er auch wenig Sinn machen.
 
  • Fassungen für 230v Beitrag #6
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Fassungen für 230v

Okay danke. Was ist bei den GU10 die niedrigste Wattzahl? (kein LED oder cool beam) Suche ne beleuchtung für 3terras, 10x10x20 für A. purpurea slings. Und wollte wen möglich eine Glühbirne haben für alle 3.


Gruß J.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fassungen für 230v Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fassungen für 230v

Morgen,

wenn du 1 Leuchtmittel für 3 Terrarien nutzen willst, ist eine GU10-Fassung mit Leuchtmittel meiner Meinung nach nicht die passende Wahl wegen Lichtkegel und Abstrahlung. Ich würde dir da eher zu einer E14-Fassung mit eine 10Watt Backofenlampe/Kühlschranklampe raten.

hier mal noch ein Bild einer meiner Terrarienlampen:
Terrarienlampe.jpg
 
  • Fassungen für 230v Beitrag #8
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Fassungen für 230v

Ok, das sieht gut aus.

Wie hast du die Fassung befestigt und gabs die so zu kaufen?

Gruß J.
 
Thema:

Fassungen für 230v

Fassungen für 230v - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Leuchtmittel mit GU 10 Fassung - LED - Hochvolthalogen .: Hallo , hier mal etwas zu den neuerdings immer häufiger erhältlichen LED lampen . Davon gibt es mittlerweile alle möglichen Ausführungen . Meist...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben