Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Diskutiere Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, auf meine blaue LED Taschenlampe reagiert nicht eine meiner Spinnen wenn ich sie im stockdunklen Raum anleuchte und dabei sind einige...
  • Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? Beitrag #41
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Hi,

auf meine blaue LED Taschenlampe reagiert nicht eine meiner Spinnen wenn ich sie im stockdunklen Raum anleuchte und dabei sind einige außerordentlich scheue Arten wie z.B. Stromatopelma calceatum dabei.

MfG
 
  • Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? Beitrag #42
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Huhu,
ich persöhnlich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Spinnen sich kein Stück von LED-Licht stören
lassen. Wenn ich aber den Lichtschalter umlege oder eine normale Taschenlampe mit Glüchbirne nehme
sieht das ganze schon anders aus, dann verschwindet schon die hälfte der Tiere und das teils schon ohne
sie direkt anzuleuchten.

Gruß,
Raik
 
  • Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? Beitrag #43
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Rote Farbe nicht erkennen ist noch etwas anderes als rotes Licht nicht sehen zu können.
Infrarot ist auch Licht nur können wir es nicht wahrnehmen. Es ist für uns also als ob das Licht nicht existiert.
Für die Tiere ist es genauso,sie sitzen im Dunkeln.

What.The.Fuck.Did.I.Just.Read.jpg

Liebe grüße,
Lukas
 
  • Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? Beitrag #44
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Abend... ich wollte das Thema mal wieder etwas in Gang bringen.
Wie beobachte ich denn nun meine Spinne am besten???


Da meine B.smithi nur nachts Aktiv wird habe ich versucht heraus zu bekommen wie man sie am besten Nachts beobachtet...leider ist es immer noch strittig (nicht wirklich fundierte Quellen) wie man Spinnen nachts beobachtet ohne sie zu stören.
In Lektüren über Spinnen die ich besitze und im Netz habe ich leider keinen Hinweis gefunden der Aufschluss geben könnte, welches Licht (Lichtspektrum/Farbspektrum) von den Spinnen war genommen wird. Die einzige Quelle ist der Link von E-Boarder (DANKE!!) :yes:
Ich habe mich deshalb für DIODER von Ikea entschieden (keine Werbung). Man kann dort durch drehen die LED Farbe einstellen. Meine Spinne stört sich scheinbar nicht am Licht und ist wunderbar zu beobachten :D
Das schöne ist die Leiste ist sehr leicht und man kann die Länge bestimmen. Ich habe mit etwas Tesa die LED Leiste an die Scheibe geklebt und an eine Holzplatte an der Wand hinter dem Terrarium. Nun Kann ich Tagsüber meine Ecke mit dem Terrarium schön beleuchten und nachts auf Rot umschalten und meine Kleine beobachten.


Leider sind die Bilder nicht Wirklich gut (Handykamera). Es sieht besser aus als auf den Fotos!! :sweating:


20140323_134335.jpg20140319_175455_LLS.jpg20140404_200106.jpg20140404_195945_Richtone(HDR).jpg20140404_200056.jpg
 
  • Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? Beitrag #45
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Ich benutze zum Beobachten einfach ne LED-Taschenlampe. Einfach, weil sie da ist.

Stress hin, stress her. Wenn ich was im Zimmer suche, mache ich auch meine komplette Halogenbeleuchtung an - sogar nachts! :spidercry:Und komischerweise fallen die Spinne auch nicht alle in ihren Terrarien um.

Habe ich Besuch bleibt das Licht auch mal länger an, als es die Zeitschaltuhr für die Terrarienbeleuchtung plant. Auch da fallen sie nicht um.

Und wenn ich in eines der Becken im Dunkeln schauen will, dann nehme ich eben die LED. Auch da fallen die Spinnen nicht um. Seltenst, dass mal eine flüchtet. Am ehesten mal die maculata, aber die flüchtet eh bei jedem herunterdonnernden Staubkorn.
Kurz: ich habe bisher keine bedenkenswerte Störung durch akutes Beleuchten feststellen können. Praktisch wird man kaum jede Nacht stundenlang auf der Spinne rum leuchten, sondern nur ab und zu hinein leuchten, um etwaige Nachtaktivitäten zu sehen.

Klar kann man sich irgendne Nachtbeleuchtung basteln, scheint mir aber nur praktikabel, wenn man wenige Terrarien hat. Ansonsten lässt sich das einfach praktisch bei Bedarf mit Handlampe bewerkstelligen.;)

Gruß

Chris
 
  • Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? Beitrag #46
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Hallo

Zumindest haben deine Spinnen so ne tolle Bordell Atmosphäre! :D

grüße

Patrick
 
  • Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? Beitrag #47
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Hallo,
es kommt womöglich bei jeder Lichtfarbe auch noch auf die Wellenlänge an, es gibt nicht ohne Grund unterschiedlich blaue Leuchtmittel im Meerwasserbereich. Und um bei dem Beispiel zu bleiben, in der blau-Phase in unserem Meeresaqua ("Mondlicht" nach Abschalten der Beleuchtung) nehmen die Bewohner noch Licht war, weniger, aber für sie noch Licht, Fakt ist das Paarungsschwimmen der Leierfische in der Blauphase im Aqua, ist auch das Blaulicht aus, gehen die Leierfische in Ruhestellung am Boden und schlafen, wenn ich sie mit einer speziellen rotleuchtenden Taschenlampe (aus dem Hobbyastronomenbedarf) anleuchte, verhalten sie sich als sähen sie es nicht, sie erschrecken nicht. Deshalb "suche" ich nachts genau mit dieser Taschenlampe auch nach den "scheueren" Spinnenexemplaren und diese nehmen von dem Licht keine erkennbare Notiz.
Vor manchen Spinnenterras habe ich auch "Mondlicht", also blaue LEDs, für die ersten Stunden nach Ende der normalen Beleuchtungszeit, die Spinnen verhalten sich dabei genauso als würde die Nacht ohne Blaulicht beginnen. Letztendlich würde ich aber nie solches Mondlicht in unserem Meeresaqua oder bei den Spinnen für die gesamt Nachtzeit oder sehr viele Stunden nutzen, denn eine "echte" Dunkelzeit scheint mir für die Tiere wichtig, in jedem Fall für die Pflanzen im Terra.
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet?

Roter Led Lichtschlauch für Spinnen geeignet? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
7 Jahre alte Dame ….. plötzlich allein.: Vorgestern Abend kamen beide noch angehoppelt. Seit gestern Vormittag ist sie allein. Kurz zum Thema. Sie leben bei uns frei im Garten. Ohne...
Vierzehenschildkröte- welches Substrat für Winterstarre?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, das mir als "Mitleserin" schon oft geholfen hat. Herzlichen Dank! :) Uns wurde kurz vor Weihnachten 2020 Odin...
Vierzehenschildkröte - Welches Substrat für Winterstarre: Hallo, diesen Beitrag habe ich vorhin schonmal an eine ungeeignetere Stelle des Forums gesetzt. durchschaue aber langsam die Forenstruktur.... ;)...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Oben