Lichtquelle IM Terrarium

Diskutiere Lichtquelle IM Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo:).. habe mir ein Terrarium für eine Chromapelma C. eingerrichtet.. Maße: 80x40x40 Zur Beheizung habe ich realtiv weit außerhalb des...
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #1
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7
Hallo:)..
habe mir ein Terrarium für eine Chromapelma C. eingerrichtet..
Maße: 80x40x40
Zur Beheizung habe ich realtiv weit außerhalb des Terrariums ein Spot 50W Infarot den ich aber nur Nachts nutze (zur Beobachtung, und minimaler heizkraft)
Nun meine eig. Frage: Ich habe INNERHALB meines Terras eine 40 W Halogenlampe am Lüftungsgitter befestigt..die hauptsächlich einen bestimmten berreich des terras bestrahlt..Im Prinzip aber nicht durch direkte Einstrahlung da ich sie etwas nach oben geklappt habe..meine frage wäre ist es überhaupt in Ordnung eine lampe IM Terra zu befestigen..dachte mir wegen Verletzung der spinne durch die Hitze der Birne oder was auch immer..
würde mich sehr über rückmeldung freun;)
danke m
mfg:p
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #2
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Lichtquelle IM Terrarium

Schau mal hier! So beheize ich meine Terrarien. Die Spots haben jeweils 20W und sind zwischen 3 und 8cm vom Glas entfernt. Sie hängen an einer Zeitschaltuhr und brennen ca. 9-10 Std. am Tag. Damit komm ich auf 24-28° (je nach Abstand zum Glas) tagsüber.. nachts fällt die Temperatur auf etwa 20° (Absenktemperatur der Raumheizung). Ich find die Heizung mit den Spots sehr bequem und mehr als ausreichend. :)

Im Terrarium solltest keine heiße Leuchtquelle oder Heizung anbringen.. eben wegen der Verletzungsgefahr für den Bewohner.
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #3
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

leider komme ich mit ner 20 w Birne nicht auf die temp. und die frau aus dem laden meinte das es nich so gut wäre die halogenstrahler aussen anzubringen wegen uv strahlen unso die dann nich druch die scheibe gehen usw....ich hab jetz ma hier bilder gesehn..die leute haben die Birnen wohl einfach in sonem schwarzen "Korb" oder so ähnlich auf dem Terra stehn.. da frag ich mich was ist das und wo bekomm ich sowas her:)
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #4
T

TechnicalP.

Gast

AW: Lichtquelle IM Terrarium

Hi,

diese schwarzen Körbe sind nichts anderes als Reflektoren die entweder auf Glas stehen, oder auf Gaze (bei Exo Terras).
Und das Spinnen UV "hungrig" sind, wäre mir neu.

Gruß

Thorsten
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Lichtquelle IM Terrarium

40 Watt Halogenspot ? Darunter bekommts~40- 50°C?
Für das Terrarium reicht eine normale 40 Watt Birne innen angebracht.
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #6
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

mhh also in dem großen Terra hab ich dann so ca 30 C.
Habe mir aba so eben son reflector bestelllt wo ich dann die 40 watt Halo Birne einmach und wie Technical sagte auf das Terra stelle..
Ich denke das sollte gehen oder was meint ihr so?:)
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #7
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Lichtquelle IM Terrarium

Gerade bei einer Chromatopelma, die zwar keine reine Baumspinne ist, aber aboreal lebt und damit öfter in der Höhe anzutreffen ist, halte ich eine Birne im Innenbereich für heikel.

Würde ich auch bei Bodenbewohnern nicht machen, aber bei dieser Art schon gar nicht.

Gruß,

Marek
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

ganau das war halt auch mein bedenken..aba naja bin halt auch iwo falsch beraten worden.
hab mir jetz diese bestellt http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-...&qid=1389208952&sr=8-5&keywords=lucky+reptile mache da dann meine Halo leuchte rein.
hoffe nur das ich jetz nich noch mehr Geld unnötig ausgebe..ich mein ich hab mich überall ausreichend informiert über Lebensweise usw..
das terra is auch echt supi eingerichtet nur bei der leuchte hats von anfang an gehapert..:(..also meint ihr mit dem Reflektor AUF dem Terra isses dann gut?
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lichtquelle IM Terrarium

Moin Moin

Die Schutzkörbe sind keine Reflektoren sondern das was der Name sagt.
Man benutzt die bei Tieren die UV benötigen und bei denen deshalb die Lampen im Terrarium sein müssen.
Vogelspinnen benötigen das UV Licht (zumindest ist mir nichts anderes bekannt) nicht.
Deshalb ist es relativ egal ob die Lampe innen oder aussen angebracht ist.
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

mhh ok danke für die antworten:)..also is das teil das ich mir jetz bestellt hab auch noch falsch;(???!!! oder kann ích das aufs terra stelln
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lichtquelle IM Terrarium

Das ist ein Reflektor,Schutzkörbe sind halt Körbe aus Metallgitter die die Lampe im Terrarium gegen Berührungen sichern.
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #12
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

mhh nich das es jetz wieder das flasche is was ich kauf..:D

- - - Aktualisiert - - -

hey meinste ich kann http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-H...=lucky+Reptile da meine 40 w halobirne reinhaun und dann halt auf das lüftungsgitter oben stelln?..

- - - Aktualisiert - - -

mhh naja also is das teil auch nich richtig?..ohje^^..sah halt nur so aus wie ich hier auf Bildern sah wies halt viele auf dem terra stehn haben..dachte das wär son teil das ich halt einfach auf lüftungsgitter stelln kann bzw auf die Glasscheibe..mit der 40 W birne
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #13
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

Klar kannst du das. Ich hab über meinen 4 Terris auch die hängen. Abstand bei mir, um die 5cm.

20 Watt-Lampen drin. Ich habe aber keine so großen Terris wie du.

Chroma: BxTxH 40x40x50

A. metallica 30x30x50

P. metallica 30x30x50

P.regalis 30x30x30

Aber ich würde sie nicht aufs Lüftingsgitter stellen. Da hätte ich Angst, dass das Silikon irgendwann mal

zu weich wird. Drüber hängen und bei deinem terri evtl. ne 30 oder 40 Watt-Lampe rein machen.
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #14
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

mhh ok dann mal danke für die hilfreiche antwort..ja das terri is recht groß von daher die 40w lampe..ich hab mir den reflektordings mal bestellt und naja mit dem aufhängen muss ich guggen wie ich das mach...wenn nich muss ich halt am rand was unterlegen das es bisjen abstand hat..wenn ich das ding hab mach ich maln bild..und lass die Profis mal über das ganze terri guggen;P
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #15
T

TechnicalP.

Gast

AW: Lichtquelle IM Terrarium

Noch mal zum Verständnis:

Schwarzer "Korb" auf dem Terra: Reflektor
Irgend ein Gitterkorb im Terra: Schutzkäfig, wie von Thomas beschrieben.

Ich habs selbst nie probiert, aber selbst mit Schutzkorb würd ich mir keine heiße Lampe o. Birne in ein Spinnenterra hängen.
Bei unseren Skorpionen haben wir Lampen innen. Aber die klettern auch nicht ;)

Auf nem 30x30x60ig Terra hab ich fast den gleichen Reflektor stehen den Du jetzt gekauft hast. Da ne 25 Watt Birne drin und direkt aufs Terra gestellt.
Meine Erfahrung: das Silikon hälts bisher aus.

Von daher hast (erstmal) nicht das Falsche gekauft.

Gruß

Thorsten
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #16
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

es ist halt doch echt schade das man von leuten die von sich selbt behaupten Ahnung zu haben..dann doch so "enttäuscht" wird..ich mein es erschien mir selbst schon schwer unlogisch ne lampe innerhalb des terras anzubringen aba naja hab mich dann wohl iwie übern haufen reden lassen und ne menge leergeld gezahlt;(..naja danke euch mal allen für die antworten hab jetz was bestellt wo ich ja zuspruch für bekommen hab und hoffe es wird gut klappen und die spinne fühlt sich wohl (Hauptsache)..danke euch!!!!;)
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #17
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Lichtquelle IM Terrarium

es ist halt doch echt schade das man von leuten die von sich selbt behaupten Ahnung zu haben..dann doch so "enttäuscht" wird..ich mein es erschien mir selbst schon schwer unlogisch ne lampe innerhalb des terras anzubringen ...

Naja, mit der Zeit lernt man: Leute in Tierhandlungen/Tierfachgeschäften sind nicht dazu da artgerecht zu beraten, sondern um zu verkaufen, und zwar das, was sie im Regal stehen haben. Aber die Frau hatte nicht vollkommen unrecht! Es wäre - bei der Haltung eines Reptils zB - undenkbar einen Leuchtkörper der das Tier mit UV versorgen soll aussen anzubringen - man hätte einen relativ hohen %tuellen Verlust des UV's und das Tier wäre unterversorgt. Was zur Folge hätte, dass es mit dem D3-Haushalt Probleme bekommen würde, worst case wäre dann u.a. Rachitis. Das und ähnliches ist bei Spinnen aber - so weit ich weiss - ja nicht der Fall.

Merkwürdig find ichs allerdings schon, dass sie nicht auf die Idee kam, dass sich die Spinne im schlimmsten Fall am innen hängenden - ungeschützten - Leuchtkörper verbrennen/verletzen könnte. Vorausgesetzt der Leuchtkörper wird tatsächlich heiss... Nicht umsonst sind auch in Tierhandlungen Beleuchtungen entweder innen hängend und innerhalb eines Schutzkäfigs oder überhaupt aussen angebracht... :)

Mich würde aus reiner Neugier interessieren welche
40 W Halogenlampe
sie dir verkauft hat? Und nicht jede Halogenlampe würde UV abgeben...

Grüße,
Sun
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #18
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

hallo, ehhm also der erte wo ich war..vkte mir nur eine 3 watt Birne zur Beleuchtung die ich mit einer 50w infarotbirne zusammen ans lüftungsgitter oben aufhängen (mit Fassung) sollte..da mir das schon sehr komisch vorkam..ging ich noch woanders hin..die mir dan auch wieder sagte es gäbe nichts für ausserhalb des terras..Reflektor oder so..dann kaufte ich mir sone drehbare Fassung die ich auch wieder ans gitter oben hängen muss..dabei kaufte ich mir noch eine 40 w halogenbirne von luckyreptile 1900 k oder so bin mir nich mehr recht sicher..und naja dann dachte ich mir das das doch alles nich sein kann..fragte hier dann nochma nach und dann hab ich mir Exo Terra PT2223 Light Bracket- Halterung fuer Light Dome-Reflektorlampe oder Wire Light+dazugehörigen reflektororb (was ich hoffe was dann endlich das richtige teil is) gekauft..den ich dann halt ausserhalb über das terra hängen kann..will ja auch nur das richtige machen..hab aber bisher sicher schon 100 Euro leergeld gezahlt;(
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #19
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Lichtquelle IM Terrarium

hallo, ehhm also der erte wo ich war..vkte mir nur eine 3 watt Birne zur Beleuchtung die ich mit einer 50w infarotbirne zusammen ans lüftungsgitter oben aufhängen (mit Fassung) sollte..da mir das schon sehr komisch vorkam..

Ok, da hast ne schöne Odyssee hinter dir! :itwasntme:


.... hab aber bisher sicher schon 100 Euro leergeld gezahlt;(

Autsch :worried: Aber nun kanns nur noch besser werden :)

Grüße,
Sun
 
  • Lichtquelle IM Terrarium Beitrag #20
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Lichtquelle IM Terrarium

ja das stimmt leider..insgesamt hab ich jetz 400 tacken ausgegeben das is allerdings nich so wild der Stressfaktor nervt mich mehr;)..
aba naja hoffe das ich jetz die richtige lösung gefunden hab..:)

- - - Aktualisiert - - -

so nun hörte ich noch das ne infarotlampe nich so gut für die spinne is:/..ich hoff jetz einfach ma das da nix dran is..
ich hab die lampe so ca 10 cm überm glas hängen und komme so am boden auf ca. 26 C..ich denk schon das das soweit noch oke geht oder?:)
 
Thema:

Lichtquelle IM Terrarium

Lichtquelle IM Terrarium - Ähnliche Themen

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
Neuling sucht Antworten :): Guten Tag allerseits, Ich bin neu hier und jetzt schon ne weile am lesen, zuerst wollte ich mich mal für eventuelle Schreibfehler entschuldigen...
Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich mache mir Sorgen um meine Smithi. Ich habe sie seit ca. Mai 2009 und sie ist ca. 4 cm groß. Sie lebt in...
Hilfeee, brauche dringend Tipps wegen Terrarium!!!!: Hallo alle Zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Also ich habe mir gestern, nachdem ich einige Zeit schon fasziniert die Dsungarischen Hamster...
Oben