Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Diskutiere Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo allerseits, ich habe kürzlich ein Compact Top 45 von Exo Terra mit 2x 15W Exo Terra Heat Lamps (PT2100) gekauft und binnen 10 Tagen sind...
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #1
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3
Hallo allerseits,

ich habe kürzlich ein Compact Top 45 von Exo Terra mit 2x 15W Exo Terra Heat Lamps (PT2100) gekauft und binnen 10 Tagen sind mir nun schon beide ausgefallen. Die erste hatte ich mir bereits ersetzen lassen aber wenn man durchs Netz liest, scheint dieses Produkt generell sehr anfällig zu sein. Aber: Für Temperatur und Beleuchtung ist das eigentlich eine gute Lösung, nur ist die Qualität offensichtlich nicht so gut, dass man sich länger daran erfreuen kann. Andere Lampen, die ich finden konnte, haben entweder eine sehr viel höhere Wattzahl (was nicht kompatibel bzw. auch nicht nötig ist) oder aber sind keine Wärmelampen. Durch das Compact Top bin ich ja auch auf E27-Lampen beschränkt und hier auf maximal 25W.

Merkwürdig ist, dass ich in einem anderen Terrarium seit knapp einem 3/4 Jahr ein Compact Top 30 mit ebenfalls einer Exo Terra 15W-Lampe in Betrieb habe, ohne jegliche Probleme - die Lampe hieß damals aber noch "Sun Glo Daylight" und wurde offensichtlich umbenannt in den oben genannten Artikel (auf der Rechnung wurden auch die oben genannten als "Sun Glo" geführt, bis auf die Verpackung sieht die Lampe aber gleich aus).

Also kurz gesagt: Ich bräuchte als Alternative eine 15-25W-Lampe, die auch Wärme abgibt und nicht von Exo Terra ist. E27-Fassung sollte sein und idealerweise eine längliche Bauweise, damit ich sie eben mit dem Compact Top verwenden kann...

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar. :)
 
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #2
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Hi,

Alternative gibt es im Baumarkt. Spot mit 25 W oder weniger, ca. 2,50€.

Grüße!
 
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #3
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Hallo, damit kann ich leider nichts anfangen. Das Top hat zur Seite ausgerichtete Fassungen, Spots wären da ziemlich nutzlos.

Siehe Bild: http://www.zooprofi.de/images/product_images/original_images/6117_0.jpg

Natürlich gibt es auch Baumarktleuchtmittel in passender Bauform, allerdings geben die dann nur Licht und wahrscheinlich nicht genügend Wärme - das Compact Top macht eben maximal 25W pro Fassung mit.
 
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #4
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Hi,

ich habe ebenfalls diese Teile...allerdings als 30er. Das diese speziellen Birnen schnell kaputt gehen kann ich bestätigen...einmal hatte eine nicht mal 3 Wochen gehalten!
Seitdem nehme ich normale 25Watt Glühbirnen...bringen auch genug Wärme und waren beim Ausverkauf extrem billig...habe mich für die nächsten 10 Jahre bevorratet ;-D
Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo Restposten...und da du ja 2 Birnen reintun kannst würde ja auch eine geringere Wattzahl pro Birne reichen!
Im Vergleich zu den teuren Lampen halten die normalen Glühbirnen ewig!

MfG
 
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Ich habe ebenfalls so eine Beleuchtung, allerdings nur mit einer Fassung.
Mit einer gewöhnlichen Glühbirne mit 20-25W kann ich damit problemlos ein 20x20x40 Terrarium um 5-6°C erwärmen.
Ich benutze auch keine Speziallampen mehr, da auch bei mir diese ziemlich rasch kaputt gingen und diese einfach ein Vermögen kosten, obwohl man sie eigentlich nicht braucht.
 
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #6
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

hatte genau dasselbe problem da ich die exo terra smalls besitze 30x30x30,
ich habe mir vom ikea http://www.ikea.com/de/de/images/products/inreda-spot__0121377_PE278094_S4.JPG
geholt jedoch mit 10 watt glühbirnen, weiss auch grad nicht wie die heissen
da kannst du pro steuergerät mein ich 6-8 leuchten anschließen, und hast eine sparsame beleuchtung (2 lampen pro becken)
die dinger halten auch sehr lange, ich hatte bei manchen birnen eine brenndauer über 1 jahr und 10 stück kosten als ersatz beim lidl 1€
falls interesse besteht könnte ich zuhause ein bild von meinen terras machen
 
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Du meinst vermutlich die Grundtal Spots (weiß oder vernickelt).
Diese können mit max. 10W Halogenspots pro Fassung betrieben werden. Der beigelegt Trafo schafft max 60W, sprich 6 Lampen mit je 10W.
Ich habe auch diese im Einsatz und betreibe sie mit 10W und zT. mit 5W.
Sofern die Terrarien frei stehen, wirst du 2 Spots pro Terrarium brauchen um dieses spürbar erwärmen zu können.
Wenn das Terrarium in einem "geschlossenen" Regal steht, wo sich die Wärme der Lampe halten kann, reicht 1 Spot auch vollständig aus.
 
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #8
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Danke für die Hinweise. Ich habe mir jetzt 18W "EcoClassic" Halogen-Lampen von Philips geholt (Leistung/Helligkeit entspricht lt. Verpackung einer 23W-Lampe...ob das nun stimmt, hab ich nicht genau nachgeprüft), im örtlichen Baumarkt für 2,49 € zu haben.
Erster Testlauf zeigt: Sie geben an Wärme etwa das Gleiche ab wie eine 25W von Exo Terra (was mich positiv überrascht) und sind noch ein bisschen heller, ohne zu grell zu sein. :)
 
  • Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top Beitrag #9
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Nachtrag: Nach einer Beschwerde bei Exo Terra direkt wurden mir 4 Lampen auf Kulanzbasis zugeschickt. Ich weiß zwar nicht, ob die noch je zum Einsatz kommen werden, aber wenigstens das muss man ihnen anrechnen... :)
 
Thema:

Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top

Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top - Ähnliche Themen

Vogelspinnenterrarium + ExoTerra Compact Top: Hallo zusammen :hi: Ich hätte eine Frage. Also ich habe ein Vogelspinnenterrarium für eine "Rotknie-Vogelspinne" aus Glas 30 x 30 x 30 Nun...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
Wärmelampe zu nah am Terrarium?: Hallo, Heizstrahler soll man ja nicht zu nah an sein Terrarium stellen da sonnst die Gefahr besteht das das Glas reißen kann. Ich habe ein Exo...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben