Wärmelampe zu nah am Terrarium?

Diskutiere Wärmelampe zu nah am Terrarium? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Heizstrahler soll man ja nicht zu nah an sein Terrarium stellen da sonnst die Gefahr besteht das das Glas reißen kann. Ich habe ein Exo...
  • Wärmelampe zu nah am Terrarium? Beitrag #1
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Heizstrahler soll man ja nicht zu nah an sein Terrarium stellen da sonnst die Gefahr besteht das das Glas reißen kann. Ich habe ein Exo Terra Compact Top mit einer Daytime Heat Lamp PT2100 – T10/15W von Exo Terra als Tagesbeleuchtung und Wärmequelle im Terrarium. Damit keine Wärme verloren geht und besser ins Terrarium gestrahlt wird, habe ich das Exo Terra Compact Top mit Aluminiumfolie ausgekleidet. Als zusätzliche Wärmequelle (wenn die Zimmertemperatur mal zu sehr absinkt) einen Ceramic Heater PT2044 – 40W von Exo Terra an meiner linken Seite ans Terrarium (Abstand ca. 3cm.) angebracht, ab und zu muss er mit heizen. Dann wird die Lampe außen und das Glas etwa Hand-warm. Ist die Lampe zu nah am Glas und besteht die Gefahr das das Glas irgendwann reist oder gibt es bei dieser geringen Wärmequelle keine Gefahr? Wärmermatten kann man ja auch direkt an das Terrarium anbringen.
Wie sieht ihr das?


Gruß Nico20140401_191839.jpg20140401_191843.jpg20140401_191856.jpg20140401_191645.jpg20140401_191650.jpg20140401_191710.jpg20140401_191821.jpg20140401_191805.jpg
 
  • Wärmelampe zu nah am Terrarium? Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Wärmelampe zu nah am Terrarium?

Hi.
Das Glas wird dir so nicht springen. Aber wie kühl kann es in dem Zimmer denn werden? Die Alufolie würde ich entfernen da unnötig.

Grüße
Stefan
 
  • Wärmelampe zu nah am Terrarium? Beitrag #3
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampe zu nah am Terrarium?

Hi ok
Durch die Alufolie habe ich ca. 2 Grad mehr im Terrarium und lasse sie lieber vorerst mal dran.
Nachts geht die Temperatur zurzeit in meinem Zimmer bis auf 15 Grad runter.
Das ist etwas zu kalt für meine kleine. Da sie gerade sehr Temperatur hungrig ist.
Gruß Nico
 
  • Wärmelampe zu nah am Terrarium? Beitrag #4
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Wärmelampe zu nah am Terrarium?

Hallo!
Also ich würde es so sehen. Glas geht kaputt, wenn du entweder seine Schmelztermperatur von 600°C erreicht hast, oder wenn du schockartige, spontane Temperaturänderungen hast, da die Wärmequelle nicht aufliegt und keine schlagartige Temp.-Änderung stattfinden, kannst du davon ausgehen, dass nichts passiert.
Allerdings würde ich mir Sorgen machen, dass die deine Spinne grillst, wenn du ZUSÄTZLICH mit einer 40W - Birne wärmst.
Bei meinen ersten Versuchen habe ich mit 40W Lampe knapp 40°C in einem 20x20x40 Terra geschafft. Außerdem musst du berücksichtigen, dass die Wärme, die auf der Glasaußenseite an die Umgebung abgegeben werden kann. Die Wärme, die ins Terra gelangt, wird dort gestaut, da sie über die anderen Glasscheiben nur sehr schlecht abgegeben werden kann.
Würde auf jeden Fall mit einem Thermometer mal im Inneren messen und mich nicht nur nach "handwarm" o.ä. richten. :)
 
  • Wärmelampe zu nah am Terrarium? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wärmelampe zu nah am Terrarium?

Moin Moin

Also ich würde es so sehen. Glas geht kaputt, wenn du entweder seine Schmelztermperatur von 600°C erreicht hast, oder wenn du schockartige, spontane Temperaturänderungen hast,
Viel gefährlicher sind Temperaturunterschiede im Glas. Aufgrund seiner hohen Härte kann Glas die die dadurch auftretenden Spannungen nicht ausgleichen. Die Grenze liegt bei rund 40°C und die sollte der Elstein schaffen,wenn es dumm läuft ist Glasbruch also nicht verwunderlich.
 
  • Wärmelampe zu nah am Terrarium? Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Wärmelampe zu nah am Terrarium?

Hi,
wegen des Temperaturunterschiedes auch beim Gießen oder sprühen auf keinen Fall Wassermengen an die mit der Wärmelampe direkt erhitzte Scheibe geben, sie kann dadurch reißen. Ist mir zweimal in anderer Konstellation passiert, hab die Bodenplatte eines Aquas und eines Terras komplett geschafft durchreißen zu lassen, weil ich unter einem Teil der Bodenscheibe eine Heizmatte hatte und die Erde im Behälter gegossen habe, das Wasser ist vor allem an den Scheiben bis zum Boden runtergelaufen und obwohl ich kein kaltes Wasser genommen habe, habe ich so zwei Becken "geschafft". Spinnenhalter sollten eh keine Heizmatten unters Terra packen, aber nach ähnlichem Prinzip läßt sich auch jede Seitenscheibe zerlegen ... plötzliche Temperaturdifferenz auf kleiner Fläche ist bei Glasscheiben ein Risiko. Mir ist das Glas zwar nur sauber mehrfach durchgerissen, ich konnte es also erstmal notdürftig mit breitem Tesa "haltbar machen", aber wasserdicht war es natürlich nicht mehr, stabil sowieso nicht.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Wärmelampe zu nah am Terrarium? Beitrag #7
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärmelampe zu nah am Terrarium?

Würde auf jeden Fall mit einem Thermometer mal im Inneren messen und mich nicht nur nach "handwarm" o.ä. richten. :)
Das mache ich mit handwarm meinte ich punktuell am Glas.
Zur Kontrolle und Regelung der LF und Temperatur habe ich in der rechten oberen ecke ( hinter den Ranken) ein Temperaturfühler und ein Feuchtigkeitssensor (Trixie Reptiland Thermo-/Hygrostat) , zur zeit kontrolliere ich parallel mit den mitgelieferten Thermometer und Hygrometer von Exo Terra in der linken unteren Ecke die Daten und Steuerung meines Thermo-/Hygrostat.


Hi,
wegen des Temperaturunterschiedes auch beim Gießen oder sprühen auf keinen Fall Wassermengen an die mit der Wärmelampe direkt erhitzte Scheibe geben, sie kann dadurch reißen.


Das hätte ich fast gemacht....Danke für den Tipp bevor es zu spät ist!


Viel gefährlicher sind Temperaturunterschiede im Glas. Aufgrund seiner hohen Härte kann Glas die die dadurch auftretenden Spannungen nicht ausgleichen. Die Grenze liegt bei rund 40°C und die sollte der Elstein schaffen,wenn es dumm läuft ist Glasbruch also nicht verwunderlich.


Da ich im Terrarium durch meine Steuerung min 22 Grad eingestellt habe (Nachts) und das Glas handwarm wird dürfe die Differenz keine 40 Grad betragen....aber danke ich werde mal genauer nachmessen.


Danke für die Tipps!!
Da ist einem weiteren Anfänger geholfen :D20140328_202210.jpg
 

Anhänge

  • 20140328_185647.jpg
    20140328_185647.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Wärmelampe zu nah am Terrarium?

Wärmelampe zu nah am Terrarium? - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Vogelspinnenterrarium + ExoTerra Compact Top: Hallo zusammen :hi: Ich hätte eine Frage. Also ich habe ein Vogelspinnenterrarium für eine "Rotknie-Vogelspinne" aus Glas 30 x 30 x 30 Nun...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Oben