Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Diskutiere Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Ich bin gerade dabei meine Terrarien schön anzurichten. Der Anblick meiner durcheinander gewürfelten Beleuchtungsgeräten fängt langsam an...
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #1
TimBlack

TimBlack

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Terrarien schön anzurichten.
Der Anblick meiner durcheinander gewürfelten Beleuchtungsgeräten fängt langsam an meine Augen zu beleidigen :D

Es sind 3 Terrarien (30x30x30 Würfel). Im gesamten benötige ich also eine Beleuchtung die 90cm Fläche in der Länge abdeckt.
Nach einer langen Recherche hier im Forum, musste ich feststellen, dass es zu viel Input für mich war, deshalb suche ich nun direkt nach Hilfe, genauer nach einer Produktempfehlung die folgende Kriterien erfüllen sollte:

-min 90cm Länge (inkl. Fassung, am besten in schwarz)
-sollte das Terrarium schön erhellen, sodass die Farben der Spinnen und Pflanzen gut zur Geltung kommen
-sollte das Terrarium erwärmen. Zimmertemperatur ca 20-22°C, im Terrarium sollten 26-28°C herrschen

In den Terrarien leben B.smithi, C.cyaneopubescens, G.pulchripes.
An "echten" Pflanzen habe ich nur Moos und Farn.

Habt ihr vielleicht Links oder Produktnamen die sich eignen würden? Laut den Informationen hier im Forum läuft wohl alles auf eine Leuchtstoffröhre hinaus der Lichtfarbe "Daylight". Doch wieviel Watt, welche Fassung dazu?

Ich hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe. Bitte keine Steinigung vollziehen, auch wenn viele dieser Threads bereits existieren, dies ist ein Akt der puren Verzweiflung:D

Ich danke euch,
Gruß,
Tim
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Anzeige

  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Nabend,

also für 90cm sollte ich bestimmt eine T5-Lauchtstofflampe geben, aber ob du damit die gewünschte Temperatur im Terrarium erreichst, würde ich mal Bezweifeln. Leuchtstoffröhren geben halt nicht genügen Wärme ab. Das gleiche gilt für Energiesparlampen und LED.

Um mehr Wärme zu bekommen wären Halogen- bzw Normalbirnen zu nennen. Diese wirst du aber nicht Vorgefährtigt für die 90cm
bekommen - sprich du müßtest dir selber einen "Lichtkasten" basteln. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die das gewünschte Lichtspektrum abdecken was du für die Ansicht bzw die Pflanzen haben möchtest.

Alternativ wäre eine Kombination zweier/mehrerer Beleuchtungvarianten möglich, was aber wieder handwerkliches Verständnis und Geschick bedarf(oder genügend Kleingeld).
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #3
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Hi,
ich als nicht-Bastler stehe da auf fertige Lösungen, die sich bereits bewährt haben und würde entweder zwei Exo-Terra Lampenkästen mit 45 cm Länge nehmen (macht jeweils 2 Fassungen, also gesamt 4 Lampen) oder einen 60er Kasten (drei Fassungen) und den so positionieren, daß jedes Terra unter eine Leuchte kommt, das Terra der C. cyaneopubescens in die Mitte, so wird es dort am wärmsten. Als Leuchtmittel würde ich die Natural Light (früher Repti Glo 2.0) Energiesparlampe mit 26 Watt nehmen, oder bei hoher Zimmertemperatur auch nur die 13 Watt, kombinieren geht ja auch.
Ich habe auch zwei Lampenkästen mit jeweils einer T5 oder T8, aber zum "heizen" lassen sie sich nicht verwenden, leichte Erwärmung, mehr nicht.
Gibt auch tolle fertig-LED Leisten, hab ich im Meeresaqua, gibt es auch mit für Pflanzen geeignetem Spektrum - doch Wärme geben sie nicht viel ab, haben aber einen schönen Effekt, das Aqua wirkt deutlicher 3D sozusagen mehr Kontrast im Raumeffekt, liegt wohl an den vielen Einzel-LED der Leisten.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #4
TimBlack

TimBlack

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Danke für eure Antworten!
Klingt schon mal nützlich. Aber ich erinnere mich wage an die Wärmeentwicklung in einem Aquarium. Sind das nicht auch Leuchtstoffröhren?
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Moin Moin

Bei T5 gibt es pro Länge zwei Ausführungen,von den Lichtfarben mal abgesehen.
Neben den normalen HE gibt es noch HO welche deutlich mehr Licht und auch mehr Wärme abgeben. Natürlich zum Preis eines höheren Verbrauchs,das Vorschaltgerät muss dann für HO sein und die höhere Wattzahl auch bereitstellen.
In größeren Aquarien,und in Meerwasseraquarien sind fast immer sind T5 HO verbaut.
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #6
TimBlack

TimBlack

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Also sollte es theoretisch mit so einer Röhre klappen. Muss ich mal schauen ob es die in den richtigen Maßen gibt.
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Das wäre dann die 85cm,hat bei HO 39Watt + Vorschaltgerät.
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #8
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Hallo!
Es macht auch noch einen großen Unteschied, ob die Terrarien frei stehen, oder ob diese in einem Regal o.ä. stehen, wo sich die wärme Luft anstauen kann. In einem geschlossenen Regal schaffe ich mit einer T5 28W einen Temp.-Anstieg von 3-4°C.
Für 3 terrarien würde ich mir allderings überlegen, ob du nicht die 3-Spot-Variante vom Schweden nimmst, da diese vermutlich billiger sein wird, als eine T5 mit (E)VG, Fassungen, usw.
Macht zwar etwas weniger Licht, gibt dafür etwas mehr Wärme ab.
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Macht zwar etwas weniger Licht, gibt dafür etwas mehr Wärme ab.
Und die Pflanzen? Tot.

Ich kann dir auch nur die T5 HO empfehlen.
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #10
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #11
TimBlack

TimBlack

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Danke für eure Tipps.
Sind bei den HO Röhren Anschlussmöglichkeiten montiert, bzw ein Kabel dran, oder muss ich noch eine spezielle Fassung dazu kaufen?
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Am besten irgendeine Fassung kaufen dann dann die richtige HO Röhre extra dazu kaufen.
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #13
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

also ich beleuchte und beheize meine terrarien mit einem halogen-spot seilsystem und das funktioniert recht gut. die temperatur kann man ganz gut steuern indem man den abstand der spots zum glas ändert (je näher, desto wärmer). die pflanzen gedeien auch prächtig.. vorallem efeutute wuchtert sosehr, dass ich sie schon drastisch zurückstutzen musste.
ich hab bei meinem systeme jeweils einen 60watt trafo dran hängen, dieser versorgt 4x 14watt (eco spots.. 14watt verbrauch aber lichtmenge wie 20watt) oder 3x 20watt (normale spots)

hier findest du ein paar ältere bilder von meinem terrarienregal. mittlerweile sind in der oberen eben 3 kleinere terrarien dazu gekommen und eben die spots wurden auf 4x 14watt geändert. :)
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Moin Moin

Sind bei den HO Röhren Anschlussmöglichkeiten montiert, bzw ein Kabel dran, oder muss ich noch eine spezielle Fassung dazu kaufen?

An den Röhren sind wie an allen anderen Leuchtstoffröhren die beiden Stifte je Ende vorhanden. Du brauchst also EVG in der passenden Stärke,ein paar Kabelstücke und zwei Fassungen. Oder direkt eine komplette Lampe mit T5 HO Röhre in kaltweiß oder Tageslicht.
 
  • Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung Beitrag #15
TimBlack

TimBlack

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Habe jetzt für 6,99€ eine Leuchtstoffröhre inkl. Fassung gekauft. F36 T8/cool white steht auf der Röhre. Wärmentwicklung ist gut, habe einen Anstieg von 3-4 Grad. Licht etwas dunkel, aber ausreichend. Hoffe meine Pflanzen überleben es.
 
Thema:

Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung

Welche Beleuchtung benötige ich genau? Produktempfehlung - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben