Höhere Wattzahl als angegeben

Diskutiere Höhere Wattzahl als angegeben im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Erstmal, ich weiß, ich bin neu hier. Dass ich mich dem Forum vorstelle, wird auch bald in die Tat umgesetzt. Nur brennt mir eine Frage auf...
  • Höhere Wattzahl als angegeben Beitrag #1
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

Erstmal, ich weiß, ich bin neu hier. Dass ich mich dem Forum vorstelle, wird auch bald in die Tat umgesetzt. Nur brennt mir eine Frage auf den Fingern, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Undzwar geht es darum, dass ich zurzeit damit beschäftigt bin mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne vorzubereiten. Und da komme ich um eine Beleuchtung, oder besser gesagt eine Heizung nicht drumrum. So jetzt habe ich mir eine Schreibtischlampe gekauft, wo eine maximale Wattzahl von 40 Watt angegeben ist. Nun hatte ich mir zeitgleich Halogenspots in den Wattzahlgrößen 25 W, 30 W und 42 W (da sie die 40 Watt nicht da hatten). Meine Frage ist nun ob die 2 Watt zuviel irgendwelche Risiken mit sich bringen könnten, wenn ich diesen 42 W Spot einschrauben müsste... Ich frage nämlich schon deshalb, da ich die gewünschte Temperatur von 24-25 Grad mit dem 25 W Spot nicht erreichen konnte. Der 30 W Spot befindet sich zurzeit in der Testphase. Die Entfernung vom Spot zur Terrariendecke (Glas) beträgt übrigens ca. 8 cm.

Danke im Vorraus,
David
 
  • Höhere Wattzahl als angegeben Beitrag #2
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Höhere Wattzahl als angegeben

Hallo,

vorweg erst mal wirst du 40 Watt nie im Leben brauchen für ein kleines Vogelspinnenterrarium !!!

Die 42 Watt werden vermutlich die Lampe nicht überlasten, weil eine gewisse Toleranz mit Sicherheit eingerechnet werden.
Riskieren würde ich es trotzdem nicht unbedingt, weil einen gewissen sinn wird die maximale Belastungsgrenze auch haben!
Und wenn dann deine Wohnung abfackelt wirste dir auch wünschen die 2 Watt nicht überschritten zu haben ^^
Aber ich an deiner stelle würde auch ein wenig an deine Stromrechnung denken.

Ich persönlich beheize und beleuchte meine Terrarien, je nach Größe, mit 1-2 10Watt Halogenspots und komme damit locker hin !

Grüße Felix
 
  • Höhere Wattzahl als angegeben Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Höhere Wattzahl als angegeben

Nabend,

also mit einer 25W Halogen solltest du eine passende Temperatur im Terrarium erreichen können. Versuch mal mit dem Abstand etwas zu experimentieren.
 
  • Höhere Wattzahl als angegeben Beitrag #4
dave88

dave88

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Höhere Wattzahl als angegeben

Hi,

dann werde ich mal versuchen, was ich mit der Lampe machen kann, damit ich auf die nötige Temperatur im Terrarium komme.
Ist es vielleicht sogar vorteilhafter das Licht über das Lochblech einfallen zu lassen?

Danke für eure Antworten!
 
Thema:

Höhere Wattzahl als angegeben

Höhere Wattzahl als angegeben - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Hörbücher: So, ich habe mal alle meine Hörbücher durchsortiert und eine Liste erstellt. Ich werde sie zu meinen Flohmarktsachen stellen und auch euch möchte...
Rotbauch-Spitzkopfschildkröte Emydura: hallo Zusammen. ich habe seit ca 3 Wochen jetzt 2 Schildkröten. Da ich immer wieder im Internet herumstöbere um meine Wissen zu verbreitern, wird...
Lungenentzündung??: Hallo Zusammen, ich bin noch neu hier. Habe mir allerdings schon einiges hier durchgelesen. Aber so ganz sind meine Fragen nicht beantwortet. Ich...
Artenbestimmung + Löcher im Bauchpanzer: Als Erstes noch mal Dank für die Hilfe mit den Bildern :daumen: Ich, bzw. mein Sohn, ist seit 06.04.2007 Besitzer einer Wasserschildkröte...
Oben