Tragfähigkeit erhöhen

Diskutiere Tragfähigkeit erhöhen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Ich werde mir als weiteres Terrarienregal vermutlich ein KALLAX-Regal (ehemalig EXPEDIT) von Ikea zulegen (einreihig oder zweireihig weiß...
  • Tragfähigkeit erhöhen Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Ich werde mir als weiteres Terrarienregal vermutlich ein KALLAX-Regal (ehemalig EXPEDIT) von Ikea zulegen (einreihig oder zweireihig weiß ich noch nicht genau). Lt. Angaben hat jeder Regalboden eine Tragfähigkeit von 13kg.
Da dieses Regal nur Terrarien für Bodenbewohner (35x35x30; Steghöhe vorne: 12cm), befürchte ich, dass die Tragfähigkeit nicht ausreichen wird, da hier ja dann doch relativ viel Erde zusammenkommt.

Wäre es möglich, die Böden mit zusätzliche Metallwinkel zu verstärken, um die Tragfähigkeit zu erhöhen?
Hat das schonmal wer versucht?
 
  • Tragfähigkeit erhöhen Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Tragfähigkeit erhöhen

hi

ich denke dass das schon möglich is, jenachdem aus welchem material das regal besteht um die winkel schön anzumachen

mfg jesse
 
  • Tragfähigkeit erhöhen Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Tragfähigkeit erhöhen

Moin,

hab das 4x4er Expedit und Oben in der Mitte eine Trennwand rausgenommen. So hab ich ein großes Fach. In dem Fach steht en 60x30x30 Holzterra mit Sand. Viel Sand. Würde schätzen das Ding hat 30 kg. Oben drauf stehen noch 3 Terras mit jeweils 30x30x60 die auch was wiegen.
Es kommt drauf an wie rum man das Teil aufstellt. Aber ich glaube das is bei den Ein- und Zweireihigen problematisch da die Böden einfach nur eingedübelt sind. Das 4x4er kannst de einfach auf die Seite legen, dann sind die gedübelten Bretter die Seitenwände und die durchgehenden Bretter sind die Böden (die dann auf den gedübelten Brettern aufliegen). Is komisch zu erklären :party:

Die kleinen kannst nicht wirklich verstärken. Die Aussenwände der Regale sind nichts anderes als Pappe. Hab die 2x4er in meinem Musikzimmer stehen. Alles was de da reindrehst hält zwar, ist aber nicht in der Lage abzustützen.

Gruß

Thorsten
 
  • Tragfähigkeit erhöhen Beitrag #4
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Tragfähigkeit erhöhen

Du kippst einfach das Regal um 90° damit die Böden zu den Wänden werden und umgekehrt, hab's verstanden. ;)

Okey ja, das habe ich befüchtet...schade.
Aber danke für die Info!
 
Thema:

Tragfähigkeit erhöhen

Oben