Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Diskutiere Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Deinen Beitrag habe ich ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen. Klar 35°C von unten sind jetzt nicht gerade optimal. Aber ich denke...
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #21
M

Merkstenix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Deinen Beitrag habe ich ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen. Klar 35°C von unten sind jetzt nicht gerade optimal. Aber ich denke mal, dass die auch nicht im Terrarium darüber voll ankommen.
Sonst wäre das natürlich fatal.
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #22
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Fatal? Eher optimal.
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #23
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Eine 11Watt Energiesparlampe habe ich mit 14 komma gemessen. Eine 100Watt dann allerdings schon mit 135.
Das sind dann aber noch KVGs, oder? Bei EVGs sollten eigentlich nur ca. 10% dazu kommen. Also sollte der Verbrauch dann bei 11W bei ca. 12,1W liegen. Real hab ich 12,5-12,8 gemessen.
Sind aber Werte, die ich für marginal halte. Bei 35 oder 54W sind das natürlich schon andere Hausnummern.
Bei 15W sollte der Verbrauch dann bei ca. 16,5W liegen.
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #24
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Bei den KVG's ist ein Teil der Leistung auch Blindleistung. Ich weiß nicht ob euer Messgerät diese
mit misst. Wenn ja, dann stimmt die Rechnung nicht ganz, denn Blindleistung zahlt man als Privat-
person nicht, soweit ich weiß. Wie groß die Blindleistung ist kann man über cos Phi berechnen, bei
Drehstrommotoren steht das z.B. auf den Typenschildern mit drauf.
Großkunden wie Firmen, die viele Induktivitäten an's Netz hängen haben dafür extra Zähler für
Blindleistung, hat mir mein Antriebstechnik-Prof mal erzählt.

Aber sonst ist es schon richtig, ein Vorschaltgerät (auch EVG) arbeiten natürlich nicht mit einem
Wirkungsgrad von 100%. Das wäre natürlich schön. Auch da hat man Widerstände, Schaltverluste etc.
die meißt in Wärme umgewandelt werden. Merkt man bei den KVG oft deutlich ;)



Danke für den Hinweis, ich werde mir auch mal 2 Stück holen :)


Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #25
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

ich hab mir bei ebay 2 Stück ersteigert.jeweils 90 cm,passt optimal auf meine 3 30er Würfel.21 Watt und sieht nett aus.Hab davon auch kleinere Varianten von 60 cm und 15 Watt.

Lg
Holger
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #26
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Morgen,

hab mich heute mal mit 4 Stück in Titan Optik eingedeckt. Sind wirklich ordentlich, etwas blöd, dass der Ein- und Ausschalter unten drunter, und nicht an der Seite ist. Passen daher leider nicht ohne Umbau bei mir ins Regal. Daher gibts auch erstmal keine Fotos.

Gruß
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #27
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Mein Bruder war so nett und hat mir zwei mitgebracht :) Mittwoch werden sie ins Regal gebastelt :)
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #28
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Moin,
hab die Teile nun verbaut und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden. Angenehmes, gelbliches Licht. Werde später mal ein paar Bilder hochladen, sobald ich dazu die Zeit finde. Sollte noch jemand überlegen, also ich kann die Lampen nur empfehlen.
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

So, hier mal ein Foto von der Ausleuchtung auf 2x 40x30x40 Terras. Links schon frisch mit Pflanzen versehen, rechts muss ich noch dran, aber die standen vorher so dunkel, dass da eh nix gewachsen wäre.

Terras.jpg
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #29
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Hallo,

gefällt mir sehr gut! (selbst das "kahle" Terrarium rechts hat was ;)
Eine Frage am Rande: ist das eine Korkröhre links, wie hast Du die so schön bemoost?

LG

Steffen
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #30
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Hallo Steffen,

das sind einzelne Rindenstücke aus dem Wald. Mit Heißklebepistole nach Bedarf zusammengebastelt und die Klebestellen dann mit getrocknetem Moos kaschiert. Und das bleibt aus eigener Erfahrung auch nach langer Zeit immer noch schön grün.

Gruß Julian
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #31
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Hi Julian :)

Gefällt mir sehr gut! Die Technik erinnert mich an irgendwas, bzw. irgendjemanden.... Ach ja richtig - BÄM :))
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #32
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Hy Steffen,

erstmal danke. Und jap, da hatte ich damals glaube ich meine Inspiration her. Ist am Ende doch deutlich billiger und man kann schön so arbeiten, wie es das Tier und der Halter braucht. Auch im rechten Terra besteht der "umgefallene Baum" nur aus diversen Rindenstücken, die aneinaner geklebt wurden.
 
Thema:

Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben