Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Diskutiere Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallöchen, beim gestrigen Einkauf beim Discounter ist mir auf der Werbetafel am Eingang eine Unterbauleuchte aufgefallen, die sich meiner Meinung...
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #1
M

Merkstenix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen,
beim gestrigen Einkauf beim Discounter ist mir auf der Werbetafel am Eingang eine Unterbauleuchte aufgefallen,
die sich meiner Meinung nach super als Aufliegelampe fürs Terrarium eignen würde.

LIVARNO LUX® Energiespar-Unterbauleuchte - Lidl Deutschland - lidl.de

Außerdem sind noch verschiedene LED Leuchten/Leuchtstreifen ab 18.08 im Angebot.

Vielleicht sucht ja jemand von euch gerade nach günsiger Beleuchtung fürs Terrarium.:)

LG
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #2
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Danke fürs Verlinken ich war grad eh auf der suche nach was neuem :)
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #3
M

Merkstenix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Mir fällt grad auf... is natürlich kein Halogen sondern Energiespar- also Neonröhre :)
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Die „Neonröhre“ müsste man tauschen. Aber die 10€ allemal Wert.
Brr, hätte ich mal gewartet dann ich hätte ich davon 10 gekauft.

Gruß
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Hallo :)

Machen die Dinger auch Wärme, verleichbar mit einer 15W Glühbirne? Die energiesparende Wirkung dieser Lampen ist doch, dass eben wenig Wärme abgegeben wird, oder?

Ich frage, weil ich auch was neues suche, da meine Aufliegelampen langsam aber sicher zerbröseln...

LG

Steffen

P.s.: ich muss meine Frage noch erweitern (sorry - bin Elektrik-Sachen ein absoluter Vollpfosten :):

Wenn ich eine Aufliegelampe mit 15W Glühbirne gegen eine Energiesparlampe mit 15W austausche, ist der Energiespareffekt doch gleich null oder? Die Energiesparlampe hat nur eine bessere Lichtausbeute (holt also aus den 15 W mehr Licht raus und "verschwendet" weniger in Form von Wärme, die ich aber mit den Lampen genau erzeugen möchte?

Ich bitte um Aufklärung - somst würde ich mir nämlich auch 2 Lampen holen, denn schick sehen die schon aus;)

Danke!

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Moin,
Machen die Dinger auch Wärme, verleichbar mit einer 15W Glühbirne? Die energiesparende Wirkung dieser Lampen ist doch, dass eben wenig Wärme abgegeben wird, oder?

Die Wärme einer 15W Glühbirne werden die Teile nicht erreichen, dazu kommt, das die Wärme eher flächig verteilt wird. Kann aber auch ein recht netter Effekt sein.

Wenn ich eine Aufliegelampe mit 15W Glühbirne gegen eine Energiesparlampe mit 15W austausche, ist der Energiespareffekt doch gleich null oder? Die Energiesparlampe hat nur eine bessere Lichtausbeute (holt also aus den 15 W mehr Licht raus und "verschwendet" weniger in Form von Wärme, die ich aber mit den Lampen genau erzeugen möchte?

Der Energiespareffekt ist tatsächlich gleich null, da 15W nunmal 15W sind. Der Rest ist einfach ausgedrückt, aber im Prinzip richtig.
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #7
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Hallo Steffen,
ich hoffe ich haue jetzt nicht voll daneben, aber die 15W Energiespar wären dann als normale Glühbirne gleiche Leistung für mehr Watt. Ich habe bspw. bei meinem Aquarium auf 150cm Energiespar-T5 Leuchten drinnen, 35W und die ersetzen die normalen 54W Röhren. Ob am Ende wirklich die gleiche Lichtleistung dabei rauskommt, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer, eine gewisse Wärme, wenn auch vermutlich nur minimal, dürften die Röhren aber auch abgeben. Werde vermutlich auch zuschlagen.

Gruß Julian
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #8
V

Vögelspinner1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Ich habe 8Watt LED Lampen aus China, die geben auch Wärme ab, oberhalb im Top herrschen 28 - 29ºC, und erhöht die Temperatur im Terrarium so zwischen 1,5 - 2,5ºC über Zimmertemperatur, zumindest die letzen 10 Tage.

Tagsüber 62 - 68% LF und 22,9 - 24,4ºC
Nacht 78 - 92% LF und 19,8 - 20,7ºC
 

Anhänge

  • 93651_4.jpg
    93651_4.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 13
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #9
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #10
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Typisch deutsches Fragewort: Häääähh?
OK, das klingt wirklich komisch. :D Ich wollte darauf hinaus, dass die hier angebotenen 15Watt ja eigentlich die selbe Leistung haben sollten wie die 24Watt, die bei der Länge glaube ich Standard sind. Ich merke aber grade selber, wie überflüssig meine Antwort war, war beim lesen mit den Gedanken wohl irgendwie wo anders.
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

:evilgrin:... Solange Du beim Schreiben immer schön mit den Gedanken dabei bist...:D

Danke für die Antworten - ich werde mir die Lampen doch mal angucken!
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Der Energiespareffekt ist tatsächlich gleich null, da 15W nunmal 15W sind. Der Rest ist einfach ausgedrückt, aber im Prinzip richtig.

Nicht ganz. Real gerechnet kommt die Leuchtstofflampe ins Minus da nur der Verbrauch des Leuchtkörpers angegeben wird. Obendrauf kommt noch der des Vorschaltgerätes. :p
Zumindest bei 230V Glühfadenlampen ist der angegebene Verbrauch auch der am Zähler.
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Also müsste ich die Lampe mit einem Verbrauchsmesser testen, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln? Was denkst Du Thomas, macht der Verbrauch des Vorschaltgeräts viel aus?
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Nein bei den kleinen noch nicht.
Eine 11Watt Energiesparlampe habe ich mit 14 komma gemessen. Eine 100Watt dann allerdings schon mit 135.
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Ah ok! Wieder was gelernt - aber von diesen Abweichungen sagt einem auch kein Verkäufer was :) immerhin sind das auch 25% Mehrverbrauch, als die Packung sugeriert...

LG

Steffen

P.s.: der Vorteil der Unternauleuchte wäre, dass ich damit einem kompletten Regalboden mit mehreren Gläsern beleuchten könnte - wenn aber der gewünschte "wärmende" Effekt ausbleibt, denn nur deswegen beleuchte ich überhaupt, macht die Lampe wahrscheinlich nicht viel Sinn.
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Ich hab ähnliche im Gebrauch die heizen mit ihren 21W (angegeben (T5)) noch den Regalboden darüber auf 35°C auf. Terrarien sind schön warm von unten.

LG
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Ich hab ähnliche im Gebrauch die heizen mit ihren 21W (angegeben (T5)) noch den Regalboden darüber auf 35°C auf. Terrarien sind schön warm von unten.

LG

Hi Julian :)

Na super - genau so soll es sein :D
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #18
M

Merkstenix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Ist doch eigentlich egal ob die Angabe auf der Verpackung stimmt.
Wenns danach geht verbrauchen die Trafos bei LED Lampen auch Strom, der sicher nicht auf der Verpackung angegeben wird.
nur meistens kann mann die Wärmeenergie dann nicht nutzen weil sie irgendwo an der Steckerleiste abgeht.
Wenn man ein Terrarienregal hat und mehrere beleuchtete Terrarien übereinander stehen hat dann können wir bei unserem Hobby die Wärmeenergie wenigstens noch nutzen (siehe Beispiel von Julian).
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #19
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Ich hab ähnliche im Gebrauch die heizen mit ihren 21W (angegeben (T5)) noch den Regalboden darüber auf 35°C auf. Terrarien sind schön warm von unten.

LG

Es gibt Polyethylenharzmatten, mit Aluminiumbeschichtung, die kann man ûber die Lampe basteln. Haben den Vorteil, daß sie gut reflektieren,
Da kann man mit einer kurzen Röhre mehrere Terrarien beleuchten & "beheizen".
 
  • Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Ist doch eigentlich egal ob die Angabe auf der Verpackung stimmt.
Wenns danach geht verbrauchen die Trafos bei LED Lampen auch Strom, der sicher nicht auf der Verpackung angegeben wird.
nur meistens kann mann die Wärmeenergie dann nicht nutzen weil sie irgendwo an der Steckerleiste abgeht.
Wenn man ein Terrarienregal hat und mehrere beleuchtete Terrarien übereinander stehen hat dann können wir bei unserem Hobby die Wärmeenergie wenigstens noch nutzen (siehe Beispiel von Julian).

Du hast ganz offensichtlich meinen Beitrag (der eigentlich etwas ironisch gemeint war) nicht so verstanden...
 
Thema:

Halogen Unterbauleuchte ab 18.08

Halogen Unterbauleuchte ab 18.08 - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben