Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra?

Diskutiere Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, im Bilderthread habe ich eben meine neu eingerichteten Terrarien vorgestellt, für die ich schändlicherweise noch keine neuen Lampen habe...
  • Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra? Beitrag #1
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im Bilderthread habe ich eben meine neu eingerichteten Terrarien vorgestellt, für die ich schändlicherweise noch keine neuen Lampen habe. Ich hatte bereits einige Geschäfte abgeklappert aber nichts ordentliches gefunden. Hier im Forum habe ich dagegen schon einige gute Hinweise gefunden, weshalb ich momentan zu folgender Lampe tendiere:

Exo Terra Compact Top Terrarienabdeckung 30x9x15cm

Nachteil nach meiner Meinung: Der wärmste Punkte wird zwangsläufig mittig im Terrarium liegen, was gerade bei meiner P. hanumavilasumica unpassend ist. Für meine L. klugi dürfte sie jedoch ganz gut sein. Alternativ gäbe es noch folgendes:

Exo Terra Halterung für Wärmelampen

Wenn ich das recht verstehe kann ich die Halterung seitlich ans Terra kleben und dann die Lampe auf den gewünschte Punkt ausrichten. Ist zwar etwas teuerer, was für mich aber zweitrangig ist, solang die Lampe was taugt. Hat jemand diese oder ein ähnliche justierbare Halterung im Einsatz?

Hier noch der Querverweis zu meinen Bildern, damit ihr auch wisst wovon ich rede: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-152.html#post473385

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Marcel
 
  • Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra? Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra?

Hi,
ich habe die Exo Terra Compact Lichtkästen in unterschiedlichen Längen auf fast allen meinen Terras und finde sie ideal, auch meine Baumvogelspinne (P. pulcher) wird damit beleuchtet und beheizt, bei ihr ist der Lichtkegel vorn mittig, damit ihre Korkröhre dunkel bleibt und die Pflanze Licht hat, man könnte aber genauso den Lichtkasten mittig oder hinten platzieren.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra? Beitrag #3
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra?

Hallo
Kann HazelBerin nur zustimmen.Hab auch nur die Exo Terra Compact Kästen in unterschiedlichen Größen.Und die 60 cm passen top auf 2 meiner 30er Terras.Hab sowieso nur 30er Würfel.Hab immer 3 Terras nebeneinander,2 werden mit den 60 cm Lichtkasten und das einzelne mit den 30er Lichtkasten bestückt.
Hab überall die 25 Watt Repti Glo 5.0 drin und die Temperaturen passen.
Hier mal ein Foto..IMG_3522.JPG
Lg
 
  • Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra? Beitrag #4
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra?

Dann werde ich wohl auch für die Poeci die Compact Top holen. Geht viel Wärme verloren, wenn der Kasten beidseitig übersteht?

Ich war nur etwas unsicher, weil die Korkröhre ziemlich mittig schräg nach oben ragt, direkt darüber ist das Lüftungsgitter. Ich kann also nur vorne mittig "beheizen", dann strahle ich aber direkt in die Röhre. Oder eben hinten mittig, wodurch es evtl. ebenfalls in der Röhre sehr warm wird. Aber da muss ich wohl einfach ein bisschen ausprobieren.
Vielen Dank für die Tipps.
 
Thema:

Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra?

Verschiedene Arten von Lampen - Pro und Kontra? - Ähnliche Themen

Richtige Lampen für ein überforderten Anfänger... ;-): Hallo, ich bin ein bisschen überfordert. :frage: :laecheln: Ich habe jetzt ein Terrarium gefunden was mir Platz-technisch und optisch zusagt...
Oben