Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Diskutiere Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe Leute, ich kämpfe mittlerweile seit einer guten Woche damit, die richtige Temperatur in meine Becken und Boxen zu bekommen. Das...
  • Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal Beitrag #1
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich kämpfe mittlerweile seit einer guten Woche damit, die richtige Temperatur in meine Becken und Boxen zu bekommen.
Das Gerüst ist aus Fichtenholz gebaut, an der Rückseite verläuft ein Heizkabel mit 25W.
Die Beleuchtung besteht aus einer simplen Unterbau-Leuchte 20W.
Zur besseren Isolierung liegt unter jedem Terrarium / Dose noch Styropor.

Ich komme dennoch nur auf Temperaturen von 23° am Tag und zirka 18° in der Nacht.

Problem an der ganzen Sache ist, dass das Zimmer im Erdgeschoss liegt und der Raum sozusagen nur aus Außenwänden besteht. Somit liegt auch die normale Raumtemperatur bei ungefähr 18°

Habt ihr Tipps für mich? Vielleicht eine alternative Beleuchtung?


Danke im Voraus!!

IMG_0839.jpg
 
  • Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal Beitrag #3
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Dann bräuchte ich aber 2 Stück a 35W mindestens, oder?
das ist für 10 Stunden Laufleistung am Tag nicht gerade wenig. Nachts muss ich schließlich das Kabel noch zuschalten
 
  • Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Und wie wäre es mit Heizung aufdrehen? Solang es sich nicht um ein Schlafzimmer handelt, finde ich 18°C als raumtemperatur nicht so vorteilhaft.

Außer du bewohnst eine wohnung die noch mit einem Ofen beheizt wird, dann kannst du mit diversen Spots oder Leuchten arbeiten.
 
  • Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal Beitrag #5
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Es handelt sich allerdings um das Wohn-/Schlafzimmer und ich persönlich finde die Temperatur angenehm.
Deshalb suche ich eine adäquate Wärmelösung für die Terras
 
  • Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Du solltest allerdings jeden Tag normal Heizen und Lüften damit die Feuchtigkeit aus dem Haus kann. wenn nämlich deine Nachbarn alle warme Buden haben und du ne signifikant kältere, dann musst du auf Schimmel aufpassen, bzw selbst wenn sie auch kalte Buden haben. Und immer wieder Aufheizen ist nicht so klug und teuer.

Es sammelt sich in einer Wohnung nämlich IMMER viel Feuchtigkeit, egal ob durch atmen, schwitzen, oder anderen dingen die man so im Alltag erledigt. Hast du ne kalte Wohnung, kalte Wände dann legt sich die Feuchtigkeit dort ab und die Pilze sprießen.... merkt man meist nicht einmal. Heizt du nun erwärmt sich die Luft, sie kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die Wände erwärmen sich auch und mit richtigem Lüften kannst du die überschüssige Feuchtigkeit so nach draußen entlassen...

Mal davon ab, wenn du schon ne kalte Wohnbude willst, dann musst du halt dafür sorgen dass deine Wärmequellen mehr Bums haben und dies kostet halt mehr. Man kann nicht alles haben und von nichts kommt nichts.

Alternativ kannst du deine Terrarium natürlich tagsüber dauernd umarmen und sie mit Körperwärme heizen, dies ist dann quasi umsonst. :D
 
  • Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal Beitrag #7
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Hallo,

Ich finde den Abstand zwischen Terrarien und Lampe einfach recht groß. Kannst du den irgendwie verringern? Wenn das eine Leuchtstoffröhre ist, kannst du die direkt auf die Terrarien auflegen. Wenn das LEDs sind bringt das natürlich nicht viel...
Ich "heize" meine Terrarien nur mit Leuchtstoffröhren (Ausnahme: Chromatopelma cyaneopubescens, die haben Halogenspots).
Falls das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kannst du die Seiten- und Rückwände mit Styropor verkleiden (das Zeug kann man ein wenig farblich gestalten, da siehts nicht so komisch aus). Da musst du nur aufpassen, dass es im Sommer nicht wieder zu warm wird.
 
  • Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Hallo!

Zu aller erst finde ich kommts mal auf die Spinnen an die du überhaupt hältst würde ich sagen,manche Arten kommen mit den Temperaturen auch klar 23° Tag und 18° Nachts überhaupt im Winter!

Und wenn dein Haus Wohnung was auch immer nur Außenwände hat wirds da im Sommer sicher wärmer und das ganze Problem ist aus der Welt!
wäre halt mein Tipp!
Hallo,

Ich finde den Abstand zwischen Terrarien und Lampe einfach recht groß.
Das finde ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Und wenn dein Haus Wohnung was auch immer nur Außenwände hat wirds da im Sommer sicher wärmer und das ganze Problem ist aus der Welt!
wäre halt mein Tipp!

Ne, das mögliche Schimmel Problem ist damit bestimmt nicht aus der Welt. ;)

Ich glaube er hält unter anderem Avicularia arten, sollte dies nicht stimmen korrigiere mich bitte nophobi. Aber wo ihr es sagt, die Lichtquelle kann man natürlich noch etwas weiter herunterhängen.

Gruß
 
Thema:

Probleme mit Wärmeregulierung auf meinem Regal

Oben