Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

Diskutiere Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine Heizmatte von Dragon mit 45 W! und den Maßen 80x28 cm gekauft um meinen regalis (in ein paar Tagen auch...
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #1
S

Stefan_21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine Heizmatte von Dragon mit 45 W! und den Maßen 80x28 cm gekauft um meinen regalis (in ein paar Tagen auch metallicas) angenehmere Temperaturen zu schaffen. Zuvor hatte ich 22°.
Ich hab die Matte also unters Terrarium gelegt, wobei ich das Terrarium (100x60x60, es ist in drei seperate Terrarien unterteilt) auf die mitgelieferten Gummi-Aufsetzer gestellt habe. An Bodengrund habe ich natürlich bei 100cmx60cm Terrarienfläche einiges. sind so ca 10cm. Ich habe zwar noch davor über Wärmestau o.ä. gelesen, da mir der Verkäufer aber versichert hatte ich könnte sie dementsprechend anbringen, habe ich dies nicht weiter beachtet.
Ein paar stunden später war es dann auch schon geschehen, lauter knall und nach dem ich geguckt hatte, war das glas gesprungen. es hat nur risse also weniger schlimm.
Jetzt meine Frage:
Ist es klug, die Heizmatte weiter Unter dem Terrarium zu lassen, da das glas bereist gesprungen ist, kann ja nicht mehr viel passieren ??????!?"?
Oder sollte ich die Heizmatte vielleicht hinter das Terrarium kleben...habe da aber wiederum das problem, dass ich an die Terrarienrückwand mehrere Rindenstücke geklebt habe; von innen natürlich. Die Regalis versteckt sich auch gerne mal direkt hinter dieser Rinde. (Wärmestau etc. pp. auch hier möglich ? Direkt an die Wand? Ich habe mal von Styropor o.ä. gehört ?)
Desweiteren macht mir auch die Tatsache, dass die Spinne dann ja quasi direkt auf dem Glas läuft, welches von hinten direkt mit der Heizmatte in Kontakt kommt, Sorgen.
Besten Dank Im Voraus
Stefan
 
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

Moin,

beantworte mir doch mal bitte eine Frage. Wo kommt Wärme in der Natur her?
 
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #3
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

Hallo, von oben natürlich! Gruß
 
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #4
S

Stefan_21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

ja und, meinse das juckt die spinnen ? :D
das sind baumspinnen, die werden wohl kaum probleme damit haben wenn die wärme von unten anstatt von oben kommt. Ich will hier auch nicht die schon oft gesehene Diskussion über Heizmatten ODER Leuchten/Strahlen etc. losbrechen.
sondern die frage wo und wie ich die heizmatte am optimalsten verbaue.
habe grade mal mit meinem nachbarn gesprochen, der arbeitet mit glas, ist "hobby-terrazoo-Betreiber" und sagte, dass die heizmatte wohl kaum schuld an der geplatzten scheibe sondern die gelfüße auf denen das terrarium steht eher dafür verantwortlich sein können; statik undso.
könnt ihr dem zustimmen oder sagt ihr, dass das alles kompletter schwachsinn ist.
LG
 
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #5
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

Gude, was meinst Du denn , warum Spinnen graben oder sich in Höhlen Baumstämmen und/ oder unter Steinen , Wurzeln oder Baumstämmen einnisten? -- Um der Sonne und/oder hohen Temperaturen aus dem Wege zu gehen. Der Spinne, egal ob Boden- oder Baumbewohner ist es eben nicht egal. Versuche es mal mit ner gescheiten Beleuchtung und schmeiß die Heizmatte in die Tonne. Kenne keinen Spinnenhalter dessen Terras vom Boden her beheizt werden,und Artgerechte Haltung ist es auch nicht das Tier vom Boden her zu "braten". Steck mal einen Finger ins Blumenbeet und suche mal Sonnenschein. Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn Heizmatte, dann eher an die Rückwand! Mfg
 
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #6
S

Stefan_21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

über der matte herrschen 30° eingebaut unterm terrarium gemessen im bodengrund direkt an der glasplatte.?
ist das ehrlich "braten"?
ich denke wenn ich die heizmatte hinters terrarium bauen würde, sind die temperaturen, wenn die spinne direkt an der glasscheibe sitzt, höher?
 
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #7
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

@ Aki: Danke das Du es ähnlich siehst. @ Stefan 21 : Warum im Forum Fragen wenn man sowieso keine gut gemeinten Ratschläge annimmt.Zu deinem Kumpel : wenn er schon "Hobby-Terrazoo- Betreiber" ist, müsste er ( wenn er Ahnung hätte ) Dich darauf aufmerksam machen müssen, das es nicht natürlich ist, das auf Erden die Sonne aus dem Boden scheint. Nicht böse gemeint, aber nehme es Dir zu Herzen ist nur gut gemeint, und deine VS wird es Dir auch danken! Grüße
 
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

Morgen,

also das was die 2 Vorredner hier über die Nutzung einer Heizmatte sagen, dem stimme ich dahin gehend zu, das Solche Teile bei VS nicht wirklich brauchbar sind. Vorallem wen sie unter dem Terrarium und da noch fast vollflächig verwendet werden. Bei Reptilien kann man solche Heizmatten gern verwenden, da da meist weniger Bodengrund und auch anderer Bodengrund verwendet wird.

Der Bemerkung deines Nachbarn kann ich nur bedingt zustimmen. Auf der einen Seite hat er zwar recht mit den Füßen und der dadurch veränderten Statik, auf der anderen Seite trägt die Heizmatte auch ihren Teil zu dem Vorfall bei. Den durch das erwärmen des Glases schafft sie veränderte Eigenschaften von diesem.

Ich Denke eine Heizmatte von der Größe wie du sie besitzt, würde ich wohl eher unter einem Terrarium verwenden was 4mal so groß ist wie die Heizmatte. Und solch großen Terrarien sind in der VS-Haltung kaum in Benutzung.
 
  • Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten Beitrag #10
S

Stefan_21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

Besten dank R4B3,
So was wollte ich hören!
Hab mal n Bild gemacht, um die Größen zu verdeutlichen.
IMAG0071.jpg
Ist das wirklich vieel zu groß ? :worried:
Wie ihr seht ist das Terrarium ja durch drei geteilt.
Es gibt lockere 30cm Grundfläche die nicht von der matte profitiert, da sie ja nur 28cm und das Terrarium 60 in der tiefe hat.
also sagt ich definitiv wenn heizmatte dann lieber nach hinten als unten?
Beste grüße
 
Thema:

Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten

Oben