Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Diskutiere Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #1
G

Gast18659

Gast
Hallo miteinander,

als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch 1-2 Häutungen in Plastikbehälterchen wohnen soll. Das Terrarium ist ein 25x25x40cm Glaskasten mit vertikaler Schiebetür u. Belüftungsblech an der hinteren Oberseite, d.h. ohne Gaze. Als Wärmequelle nutze ich eine von oben reinleuchtende Schreibtischlampe, Schirm 11cm, Strahler 4,5cm über der Glasscheibe, 35W Halogenlampe, Leuchtdauer täglich ~10h; Styroporplatte liegt unter dem Terrarium. In meiner Wohnung sind's ca. 20 Grad. Die Zwischenbehausung des Untermieters steht auf halber Höhe, teils abgedeckt u. somit jeweils zur Hälfte direkt beleuchtet bzw. im Schatten, letzteres bei 28Grad. Spinnchen hockt gelegentlich direkt unter dem Strahler.

Da ich meine Beheizungsvariante für nicht optimal halte (teuer, Hitzestrahl auf sehr kleinen Bereich fokussiert), meine Fragen:
Wäre alternativ für ein solches Terrarium ein Exo Terra Compact Top Nano samt Exo-Terra Daytime Heat Lamp 25W ratsam? (Halten Scheibe u. Compact Top-Gehäuse die Hitze aus? Sollte das Compact Top nicht direkt aufliegen, wg. der zusätzlich reflektierten Wärme)
Wäre eine Heizmatte an der Rückseite eine (zusätzliche) Option?

(Nachfragen bei mehreren Händlern, die das Compact Top verkaufen, brachten keine eindeutige Antwort.)

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG Chemnitzer
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #2
G

gegenstrom

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Hi,
ich habe ausschliesslich doppeltbelüftete (Lochblech) Terris. Lüftung an der Front und oben auf dem Deckel. Ich verwende nur ExoTerra-Gehäuse in der Grösse Nano od. Mini. Die sind ideal. Man kann Sie direkt auf das Terri stellen. Als Leuchtmittel benütze ich auch von ExoTerra die Repti Glo 2.0 Compact-Sparbirnen mit 13W. (ist auch ideal für das Pflanzenwachstum) Diese Sparbirne entspricht einer normalen Glühbirne mit 24W, braucht aber deutlich weniger Strom. Ich hatte mit dieser Kombination noch nie Probleme wegen Überhitzung etc. und es wird auch genügend Wärme abgegeben, so dass sich die VS wohlfühlen. Einer P. regalis reicht eine Durchschnittstemperatur von 23-25 Grad.(Dies wird mit dieser Beleuchtung erreicht). In der Nacht eine Absenkung auf ca. 19-20 Grad. 6-8 Std. Licht pro Tag reichen auch.
Gruss gegenstrom
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #3
G

Gast18659

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Hi,

danke für deine rasche Antwort u. die Infos!
Das Compact Top setzt du also direkt auf die Scheibe oder nur auf ein mittiges Lochblech? (Mein Blech befindet sich am Rand, dh das Compact Top würde auf jeden Fall zum großen Teil auf der Scheibe liegen.) Ich mache mir als Anfänger auch noch etwas Sorgen um die Luftfeuchte in dem Becher: Sprühe zweimal wöchentlich auf eine Seite etwas Wasser rein. Die Erde schaut zwar nach 2 Tagen recht trocken aus, aber an den Wänden sind noch reichlich Wassertropfen. Hoffe das passt. Gebe jedenfalls immer noch ein Bröckchen Wassergel mit rein, an dem die Spinne aber äußerst selten beobachte ist.
Das Exo Terra Compact Top Nano samt Daytime Heat Lamp 25W habe ich bereits bestellt; sollte die Glühlampe zu intensiv sein, muss ich eine schwächere nachrüsten. Von Dimmern für solche Speziallampen wurde mir abgeraten. Dass die Repti Glo 2.0 Compact-Sparlampen solche Wärme erzeugen hätte ich allerdings nicht erwartet.

Gruß Chemnitzer
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #4
G

gegenstrom

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Hi,
Bitte.
Ja ich setze die Fassungen aufs Glas. Bei mir sind auf dem Deckel die Lüftungsgitter meist im hinteren Drittel. Aber, stell die Fassung einfach mittig drauf, bei deinem 25x25x40cm hast du auch nicht grosse Verschiebungsmöglichkeiten.
Doch, die Reptil Glo 2.0 heizen ordentlich, sprich genug. Als Alternative kannst du auch eine Reptil Glo 5.O nehmen. Das Licht wirkt durch den höheren Rotlicht-Anteil nicht so gleissend, ist Geschmackssache. Im Weiteren heisst es auch, dass diese Sparbirnen nach einem Jahr ausgewechselt werden müssen. Ich wechsle meine nach ca. 3 Jahren........
Wassergel ist ein no go! Wasserschale hineinstellen. Ist die aber nach 2 Tagen ausgetrocknet, dann ist die LF sehr tief.
Benütze Wald- oder Gartenerde mit hohem Lehmanteil und mach eine Füllhöhe von ca. 5-10cm. (z.B. gegen hinten leicht ansteigend) Und halte die Erde feucht, nicht nass. Feucht heisst, nimm Erde in die Hand, presse Sie, fühlt sie sich feucht an, aber tropft nicht, dann ist gut. Presst du die Erde zusammen und es bilden sich Wassertropfen, dann ist die Erde nass und nicht feucht.
Heizmatten.....ein weiteres no go, ausser man lebt in einer ungeheizten Wohnung.
Gruss gegenstrom

- - - Aktualisiert - - -

IMG_5303.jpg

3 Terris, beleuchtet mittels ExoTerra Mini, Repti Glo 2.0

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
noch eine Anmerkung. Deine P. regalis hast du ja noch einem Plastikbehälter. Auch hier gilt, mach eine gute Füllhöhe, hier wohl ca. 5cm und halte die Erde feucht. Als Wassernapf reicht ein Pet-Flaschendeckel.
Gruss Gegenstrom
P.S. Wie gross ist die P. regalis? Ab KL 3cm kannst du die ins Glasterri setzen. Bei all meinen VS, ab 3cm kommen sie in Glasterris, ob nun Endgrösse oder nicht, egal.
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #5
G

Gast18659

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Danke nochmal, schaut schon toll aus die Terra Treierreihe.
Das Wassergel nutze ich nur für die Zwischenzeit in dem Becher, da ist kein Platz für eine Schale, die aber später auf jeden Fall ins Terrarium kommt bzw schon drin steht.
Dann bin ich erstmal beruhigt, dass es mit den Compact Tops überhaupt passt bei einem Gaze-losem Terra u. teste zunächst die mitbestellte, wahrscheinlich recht kräftige 25W Heat Lamp.

Gruß Chemnitzer

- - - Aktualisiert - - -

Die Spinne wohnte beim Verkauf bereits in dem Becher, da hab ich sie drin gelassen. Der ist 4,5cm hoch u zur Hälfte mit Erde befüllt.
Als Boden hab ich mir ein Säckchen JBL Terra Basis gekauft bzw. andrehen lassen. War mir unsicher, was da per Garten- o Walderde so eingeschleppt wird.
Den Deckel-Wassernapfersetz werde ich testen.
KL ca. 2cm.
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #6
G

gegenstrom

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Hi, bei dir kommt das sicher gut. Die P. regalis ist in den richtigen Händen.Wir haben eigentlich alles gesagt. Ausser das ich keine VS kenne, die jemals Wassergel zu sich genommen hätte......, wenn ein kleiner Pet-Flaschen-Deckel im Moment nicht Platz hat, dann schau, dass ca. alle 2-3 Tage Wassertropfen da sind (das machst du ja).Die ExoTerra-Fassungen haben eine Obergrenze in Sachen Watt. 25 Watt Birnen sind das Maximum. Du wirst sicher eine deutlich höhere Wärme erzeugen, als ich mit den 13 Watt Sparlampen. Dies musst du sicher im Auge behalten. Grenzbereich in Sachen Strom, Vorsicht sagt der gegenstrom, Gruss
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #7
G

Gast18659

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Oh doch, Platz ist für einen PET-Deckel, ich reinige gerade einen u setze ihn dann ein.
Danke dir nochmal, das Compact Top kann kommen!

Gruß Chemnitzer
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #8
G

gegenstrom

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

hi,
sorry, aber ich denke deine P. regalis, KL 2cm darf nun in einem, z.B. 10x5x10cm Becher sein. Echt.
Gruss Gegenstrom
P.S. Mein Bauch sagt dies, heute war er spät......
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #9
G

Gast18659

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Ok, bin für jeden Ratschlag dankbar u wer bin ich, dem Bauch zu widersprechen...
Größerer Becher böte auch Platz für einen kleinen Ast o Rindenstück.

Gruß
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #10
G

gegenstrom

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

genau...Rindenstück, Kork ist meine Empfehlung, schimmelt nicht.
Wie ich schon sagte, bei dir ist die P. regalis in guten Händen. Und jetzt bleib ich still.
Sende mal später ein Foto an: g[email protected] (persönliche Neugier)
 
  • Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze Beitrag #11
E

Edwin Star

Gast

AW: Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

moin moin..auch wenn ich nicht so auf exo terra stehe muss ich sagen , das ich auch sehr überzeugt bin von der art der kombination aus beleuchtung und hezen.. es geht sogar noch billiger .. ganz normale energiesparbirnen im der farbe tageslicht.. max. 5 euro;-)<br>habe so 2 becken beleuchtet. das eine auch für ne p. regalis mit den maßen 25,25,35. birne 15 watt ( das becken ist in wenigen monaten extrem gewuchert und ich muss einmal wöchentlich gärtern ^^<br>das andere ist ein 30iger würfel für ne a.geniculata. dafür verwnde ich 11 watt.. das reicht vollkommen..die regalis hat spitzentemperaturen von 29 grad ganz oben bis 21 unten..bei der geniculat kann ich es nicht genau sagen.. diese ganzen teoretischen werte ham bei der alle nicht hingehauen daher habe ich verschieden wattaschen durchprobiert bis sie sich enspannt verhielt ^^<br>dammit nich so viel wärme flöten geht sind beide becken mit kork und styrodur tritschaldämung verkleidet .. für die abdeckung hab ich normale pvc winkel mit doppelseitigen teppichband als fassung zurechgeschnitten so das die abdeckung darin versinkt und auch die schlitze unten dicht sind..ich schau später noch ma ob ich zeit finde für bilder..^^ mfg.

- - - Aktualisiert - - -

so nu aber ..zwei bilder hab ich gefunden wo man glaub ich einigermaßen die einfassung für die abdeckung sieht..
IMAG1090.jpgIMAG1132.jpg inks von unten und rechts von oben..^^ vieleicht ist es ja eine anregung für jemanden ^^
 
Thema:

Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze

Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze - Ähnliche Themen

Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top: Hallo allerseits, ich habe kürzlich ein Compact Top 45 von Exo Terra mit 2x 15W Exo Terra Heat Lamps (PT2100) gekauft und binnen 10 Tagen sind...
Exo Terra Compac Top: Hi, ich habe ein 80x40x40 Terrarium und suche zurzeit eine andere Beleuchtung.Mir sind da die Exo Terra Abdeckungen aufgefallen. Ich denke da...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?: Hallo Spinnenfreunde, Ich habe hier ein Exo Terra 30x30x45 cm stehen. Darin lebt eine P. Metallica, mit jeder Menge Pflanzen und Röhren und...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben